Unsere Moschusschildkröte hat einen weichen Bauchpanzer

Diskutiere Unsere Moschusschildkröte hat einen weichen Bauchpanzer im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Wie die Überschrift aussagt, hat unsere Moschusschildkröte einen weichen Bauchpanzer :sad: Ist das normal bei Moschussschildkröten? Die Mitte...
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
Wie die Überschrift aussagt, hat unsere Moschusschildkröte einen weichen Bauchpanzer :sad:

Ist das normal bei Moschussschildkröten?

Die Mitte des Bauchpanzers ist aber härter.

Wir haben die Schildkröte erst gekauft und er ist ca. 1-2 Jahre alt (10 cm und 145 g)

Er isst normal und hat freie Nasenlöcher



Liebe Grüße
 

Anhänge

06.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Moschusschildkröte hat einen weichen Bauchpanzer . Dort wird jeder fündig!
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Hi!

Wie die Überschrift aussagt, hat unsere Moschusschildkröte einen weichen Bauchpanzer :sad: Ist das normal bei Moschussschildkröten?
Nein! Ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt (hinter dem Link findest Du eine Liste von TA)!
Was heißt weich genau? Kannst Du das irgendwie eindrücken? In jedem Fall musst Du aber zum TA, denn a) erkennt man keinen weichen Panzer auf Fotos und b) können wir eh keine Ferndiagnosen abgeben. Daher lass das lieber überprüfen. Und geh mit dem Tier nicht zu einem normalen Hund-Katze-Maus Tierarzt, denn die kennen sich mit Reptilien nicht aus und behandeln schlimmsten Falls nach der 0-8-15 Methode.

Übrigens: so wie es aussieht, hast Du da ein Männchen.

Wenn Du Lust hast, füll mal das Hilfetopic aus. Einfach draufklicken und den Text in eine Antwort kopieren und beantworten. Denn wenn das Tier einen weichen Panzer hat, sind die Ursachen in der Haltung zu suchen.

Gruß,
Simone
 
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
ja lässt sich oben eindrücken :cry:

hat in der Mitte des Bauchpanzers eine Wölbung nach innen, ist das normal?
 
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Das ist gar nicht gut :traurig2: . Füll doch wirklich mal das Hilfetopic aus.

hat in der Mitte des Bauchpanzers eine Wölbung nach innen, ist das normal?
Ja, für ein Männchen schon. Also hat mich mein Blick nicht getrogen und Du hast ein Männchen.

So sieht das bei meinem Tier aus (zur Vergrößerung auf´s Bild klicken):



Gruß,
Simone
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Wie weich jetzt normal ist oder nicht kann man per Ferndiagnose nicht sagen, jedoch sind die Tiere ja nicht aus Stein, eine geringe Elastizität ist eigentlich normal denn der Bauchpanzer ist ja kein starres Gebilde.

lg Marco
 
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
der Bauchpanzer ist schon hart vom Panzer her, lässt sich aber halt etwas reindrücken und ist nicht steinhart wie z.B bei unserer Gelbwangenschmuckschildkröte. Aber weich wie Butter oder Matsch ist er nicht.
 
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
also eindrücken, das man den "Druck" sieht, hat er nicht. Also das der Panzer dadurch verformt ist, hat er NICHT.
Der Panzer selbst ist hart, lässt sich aber "bewegen".
Hat nicht die Symptome einer Rachitis
 
U

Uni1

Beiträge
645
Reaktionen
0
Der Bauchpanzer ist nicht unbedingt komplett star, vor allem der vordere Bereich beinhaltet bei Moschusschildkröten ja noch einen zumindest angedeuteten Scharnier.

Eine Moschusschildkröte rachitisch zu kriegen dürfte selbst bei miesester Haltung schwer sein. Ob ein Tierarztbesuch angebracht ist lässt sich allerdings per Ferndiagnose unmöglich sagen.

Anhand des Aussehens deiner Schildkröte würde ich sie deutlich älter als 1-2 Jahre schätzen. Da es sich um eine Schlammschildkröte handelt, betrachte ich die Haltung ohne Bodengrund als Quälerei.
 
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
er lebt übergangsweise in diesem Becken. Nächste Woche kriegt er ein 120L Becken, mit Quarzsand, Wurzeln, Höhlen, etc ;-)

er hat nur eine Woche in dem Becken gelebt, wir haben ihn erst vor kurzem gekauft, sind gerade noch im Umbau

wie alt schätzen Sie meine Schildkröte ?
 
L

leo71

Beiträge
3.408
Reaktionen
0
Die Schildkröte ist erstens recht alt und zweitens ist es bei Moschusschildkröten normal, dass der Bauchpanzer elastisch ist.
Auch die Einbuchtung des Plastrons ist typisch für ein Männchen.

lg

leo
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auch sagen, dass Tier hat schon einige Jahre auf dem "Panzer"..
Trotzdem ein schönes Tier
Und braucht schonmal keinen Eiablageplatz ;)


(würd mal im Zoohandel fragen, von welchem Halter sie die angenommen haben ;) )
 
Bubblegum

Bubblegum

Beiträge
58
Reaktionen
0
wie alt wird die Art in Gefangenschaft ?
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo,

die können bei entsprechender Haltung schon 30- 40 Jahre schaffen..
 
Thema:

Unsere Moschusschildkröte hat einen weichen Bauchpanzer

Unsere Moschusschildkröte hat einen weichen Bauchpanzer - Ähnliche Themen

  • Würmer im Aquarium unserer Moschusschildkröte

    Würmer im Aquarium unserer Moschusschildkröte: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, weißt mich also gerne darauf hin falls der Post verbesserungswürdig ist! Nach ein...
  • Neues Zuhause für unsere Rotwangen Klappschildkröte

    Neues Zuhause für unsere Rotwangen Klappschildkröte: Hallo zusammen, wir wollen für unseren kleinen Racker ein neues Zuhause schaffen. Zur Zeit bewohnt Speddy ein Aquarium mit den Maßen 130x50x50...
  • Wasserprobleme bei unserer Moschusschildkröte

    Wasserprobleme bei unserer Moschusschildkröte: Hey Hey, vor einem Monat haben mein Freund und ich uns eine kleine Moschusschildkröte (Sterno odoratus) zugelegt. :Turtle Panzer: Größe: ca. 2...
  • Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..

    Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..: Hallo, liebe Forengemeinde, ich habe mich ursprünglich in einem anderen, ich denke kleineren Wasserschildkrötenforum angemeldet. Einige Infos...
  • unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt

    unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt: Hallo Ihr. Mein Sohn hat vor 2 1/2 Jahren zwei Moschusschildkröten bekommen (Jungtiere). Die Geschlechter wußten wir nicht. Gestern habe ich das...
  • unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt - Ähnliche Themen

  • Würmer im Aquarium unserer Moschusschildkröte

    Würmer im Aquarium unserer Moschusschildkröte: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, weißt mich also gerne darauf hin falls der Post verbesserungswürdig ist! Nach ein...
  • Neues Zuhause für unsere Rotwangen Klappschildkröte

    Neues Zuhause für unsere Rotwangen Klappschildkröte: Hallo zusammen, wir wollen für unseren kleinen Racker ein neues Zuhause schaffen. Zur Zeit bewohnt Speddy ein Aquarium mit den Maßen 130x50x50...
  • Wasserprobleme bei unserer Moschusschildkröte

    Wasserprobleme bei unserer Moschusschildkröte: Hey Hey, vor einem Monat haben mein Freund und ich uns eine kleine Moschusschildkröte (Sterno odoratus) zugelegt. :Turtle Panzer: Größe: ca. 2...
  • Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..

    Unsere kleinen Moschusschildkröten möchten sich vorstellen..: Hallo, liebe Forengemeinde, ich habe mich ursprünglich in einem anderen, ich denke kleineren Wasserschildkrötenforum angemeldet. Einige Infos...
  • unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt

    unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt: Hallo Ihr. Mein Sohn hat vor 2 1/2 Jahren zwei Moschusschildkröten bekommen (Jungtiere). Die Geschlechter wußten wir nicht. Gestern habe ich das...