FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten

Diskutiere FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Moin Ich Überwintere einige Wasserschildkröten warm im Keller. Das ist nicht perfekt aber die Wasserschildkröten kommen gut durch den 4Winter...
T

teichhansel

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin

Ich Überwintere einige Wasserschildkröten warm im Keller.
Das ist nicht perfekt aber die Wasserschildkröten kommen gut durch den
4Winter.
Nun muß ich die Koi die sich mit im Wasserkreislauf befinden mit FMC behandeln.

Wie reagieren die Schildkröten auf FMC ?

Gruß Holger
 
12.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

T

teichhansel

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin

FMC ist zusammengesetzt aus Formalin und Malachitgrün.
Damit werden bei Koi diverse Parasiten bekämpft.
Weißpünktchen, Costia, Trichodina, Glockentierchen...

Leider habe ich keine info über die Verträglich bei Wasserschildkröten.
Ich habe die Schildkröten jetzt bei 16°C in eine Wanne Trocken gelegt.
Da müssen Sie jetzt eine Woche ausharren.
Muß ich da etwas bedenken? benötigen die Tiere in der einen Woche etwas?

Gruß Holger
 
cichy

cichy

Beiträge
5.189
Reaktionen
9
Huhu,

ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das der Schildkröte schaden kann. Im Zweifel sollte man die Schildkröte/n wirklich erstmal gesondert unterbringen.

Was heißt trocken? Die können aber nicht eine Woche auf dem Trockenen sitzen. Die sollten schon im Wasser sein, es sind ja immerhin Wasserschildkröten :p

Wie warm wurden sie denn vorher gehalten? Oder waren die im Teich? Theoretisch brauchen sie in der Woche nichts wirklich (ohne Wärme/Licht auch kein Futter) aber länger würde ich sie dann auch nicht in der Situation lassen.
 
Kathleen13

Kathleen13

Beiträge
746
Reaktionen
1
Hallo,

die Schildis sind also ausgewintert?

Wenn ja denke ich, dass du ihnen bei 16°C eine UVB/Wärme-Lampe anbieten solltest. Weiß es jetzt nicht so genau, ob das wirklich erforderlich ist...vielleicht jemand anderes?
Wenn du sie da eine Woche drin hast, solltest du sie jeden Tag für etwa eine Stunde ins Wasser setzen damit sie trinken können...

LG, Kathleen
 
T

teichhansel

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin

Die Wasserschildkröten überwintern seit 4Jahren bei 16°C in einem 750l
Aquarium mit Trockenplatz.
Nicht optimal aber eingegangen ist dort noch keine.

Ich werde Sie heute umplatzieren und auch eine Wasserstelle einrichten

Im Sommer sind die Schildkröten an einer großen Teichanlage.

Gruß Holger
 
cichy

cichy

Beiträge
5.189
Reaktionen
9
Huhu,

ich versteh das nicht so ganz. Sitzen die den gesamten Winter auf dem Trockenen?

Was hast du denn überhaupt für eine Art?
 
T

teichhansel

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin

Nee die Schildkröten sind normal in einem 750lAquarium angeschlossen an
einen Wasserkreislauf Koibecken mit 2500l und Filteranlage.

Jetzt mußten die Koi durchbehandelt werden und ich fragte ob die
Schildkröten das Mittel abkönnen.
Jetzt sind die Schildkröten kurz trockengelgt und warten die Fischbehandlung ab.

Gruß Holger
 
cichy

cichy

Beiträge
5.189
Reaktionen
9
Hey,

ah okay.

Ich steh anscheinend auf dem Schlauch :D

Also für mich zum Verständnis:

Haben die derzeit für diese Woche Wasser oder nicht?
Wenn nicht dann sollten sie Wasser bekommen. Wenn doch dann okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Kannst du nicht einfach das 750l vom filterkreislauf aus dem koibecken abtrennen für die Woche? ne woche geht auch so..ohne filter

oder du hängst zur not einen kleinen innenfilter rein
 
T

teichhansel

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin

Wenn ich das Aquarium abklemme und weiterbetreibe bleiben die Parasiten auch im Aquarium.
Schließe ich das Aquarium wieder an den Kreislauf impfe ich den Kreislauf mit den Parasiten
und der ganze aufwand war zwecklos.
Somit geht nur rausfangen, Schildkröten trocken legen und nach einem Tag sauberes Wasser
nachfüllen.
Morgen ist der letzte Tag der Behandlung und am Dienstag wird ein großer Wasserwechsel gemacht
dann können die Schildkröten wieder zurück.

Somit sollte der Fall erledigt sein.

Es ging mir nur darum, ob einer Erfahrungen mit Schildkröten und FMC hat, da ich diese nicht habe.

Gruß Holger
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo Holger,

ach da hast du natürlich recht..das war blöd gedacht..

ich glaube mal gelesen zu haben, dass das malachitgrün den schildkröten nichts macht.
aber nun bist du ja eh auf der sicheren seite.

Wichtig war eben, dass du sie nicht eine Woche trocken hälst. dann lieber in einen Bottich mit etwas wasser
 
Thema:

FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten

FMC Behandlung von Teichfischen und Verträglichkeit mit Wasserschildkröten - Ähnliche Themen

  • Behandlung einer Panzernekrose

    Behandlung einer Panzernekrose: Hi ihr Lieben waren heute mit unsrer :schildkroete: beim Tierarzt. Die Kleine hat ne leichte Panzernekrose durch die Teichhaltung in der...
  • Jahrelange falsche Behandlung

    Jahrelange falsche Behandlung: Hey leute! Besitzte 2 Schmuckschildkröten, Männchen und Weibchen beide jeweils 10 Jahre alt! Nun habe ich das Problem das, dass Männchen (900g...
  • Nekrose-Dauer der Behandlung

    Nekrose-Dauer der Behandlung: Hallo Ihr, meine chinesische Dreikiel hat Panzernekrose auf dem Rückenpanzer und den Rändern. Vor 5 Wochen war ich bei der Tierärztin hier aus...
  • Hilfe bei Panzernekrose Behandlung!!

    Hilfe bei Panzernekrose Behandlung!!: Hallo, ich habe vor kurzem eine Trachemys Scripta Scripta aus schlechter Haltung übernommen, da der Panzer überhaupt nicht gut aus sah, war ich...
  • Nach dem TA Besuch, Diagnose und Behandlung

    Nach dem TA Besuch, Diagnose und Behandlung: Hallo Heute war ich mit der Schildkröte beim Tierarzt. Erstmal Danke an Jutta, Florian und Xaver. Ihr hattet Recht, es ist eine Chinemys...
  • Nach dem TA Besuch, Diagnose und Behandlung - Ähnliche Themen

  • Behandlung einer Panzernekrose

    Behandlung einer Panzernekrose: Hi ihr Lieben waren heute mit unsrer :schildkroete: beim Tierarzt. Die Kleine hat ne leichte Panzernekrose durch die Teichhaltung in der...
  • Jahrelange falsche Behandlung

    Jahrelange falsche Behandlung: Hey leute! Besitzte 2 Schmuckschildkröten, Männchen und Weibchen beide jeweils 10 Jahre alt! Nun habe ich das Problem das, dass Männchen (900g...
  • Nekrose-Dauer der Behandlung

    Nekrose-Dauer der Behandlung: Hallo Ihr, meine chinesische Dreikiel hat Panzernekrose auf dem Rückenpanzer und den Rändern. Vor 5 Wochen war ich bei der Tierärztin hier aus...
  • Hilfe bei Panzernekrose Behandlung!!

    Hilfe bei Panzernekrose Behandlung!!: Hallo, ich habe vor kurzem eine Trachemys Scripta Scripta aus schlechter Haltung übernommen, da der Panzer überhaupt nicht gut aus sah, war ich...
  • Nach dem TA Besuch, Diagnose und Behandlung

    Nach dem TA Besuch, Diagnose und Behandlung: Hallo Heute war ich mit der Schildkröte beim Tierarzt. Erstmal Danke an Jutta, Florian und Xaver. Ihr hattet Recht, es ist eine Chinemys...