Oxyuren Hilfe !!!

Diskutiere Oxyuren Hilfe !!! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Ganz ruhig;) Oxyuren sind zwar nicht besonders toll, aber in der Regel auch nicht soooo gefährlich. Sicher können bei einem sehr starken...
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ganz ruhig;) Oxyuren sind zwar nicht besonders toll, aber in der Regel auch nicht soooo gefährlich. Sicher können bei einem sehr starken Wurmbefall Tiere daran sterben, wenn aber dein Leo frißt und auch sonst unauffällig ist, brauchst du da keine Panik bekommen. Es reicht wenn du morgen zum Tierarzt gehst.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube Würmer übertragen sich von Tier zu tier nicht durch ne Pinzette oder? dazu müssten Futtertiere z.B: kot eines anderen Tieres gefressen haben und dann verspeißt worden sein oder täusche ich mich?
Ich würde auch an deiner Stelle nicht umbedingt alle in die Wurmkur schicken weil dies recht anstrengend für den organismuss das Tieres sein soll. An deiner Stelle erstmal die Tremper Tiere und dann seperieren und noch 2 Wochen neue Kotprobe.

Was sagen die anderen dazu?
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Hi,

kein Panik. Solange die Tiere nicht schon total abgemagert sind ,und Durchfall ohne Ende haben, werden sie so schnell an ein paar Oxyuren nicht eingehen. Die befallenen Tiere müssen zwar eine Wurmkur über sich ergehen lassen aber es reicht vollkommen wenn du morgen zum Tierarzt gehst. Je nach Zustand des Tieres würde ich sogar sagen Montag reicht. Du solltest die betroffenen Tiere natürlich von den anderen trennen falls du das noch nicht getan hast.
Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder !

Lg
Gabriele
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Egal wo du Tiere herbekommst, 100% sauber ist ein Tier nie. Zum Teil werden die Parasiten auch zur Verdauung benötigt. Wurmkur ist nur bei erhöhtem Befall nötig, aber wenn du schon mal dabei bist, dann mach alle. Sollte nur einer Würmer haben, bekommens eh über kurz oder lang alle. Also alle entwurmen und gut. Ob Panacur ne gute Wahl ist, ist mal dahingestellt, denn das zeug ist schon recht heftig, aber wenn du jetzt damit angefangen hast, dann machs fertig.

Zukünftig mal den Tierarzt bei Wurmbefall nach Molevac fragen.
 
C

cornsnake

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Oxyuren Hilfe !!!

weißt du welchen Wirkstoff Molevac hat???
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Pyrvinium, bzw. Pyrviniumembonat
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Ich sagte auch nicht, dass es das nur beim Tierarzt gibt, ich sagte, er solle den Tierarzt beim nächsten Fall mal fragen, ob er nicht das auch einsetzen könnte.
Die Flaschen aus der Apotheke sind so groß, die werden nie leer.
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Oxyuren Hilfe !!!

Ich hab da mal ne Frage, wo du sagst Molevac bekommt man in der Apo.
Kommt da nicht ein Dosierungsproblem auf? ALso mit Panacur kann man doch meine ich viel misst bauen wenns falsch dosiert ist oder? Wie dosiert man den das Molevac?
 
Thema:

Oxyuren Hilfe !!!

Oxyuren Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Wie bekomme ich die Tablette in meine mäkelige Katze?: Unsere Katze ist 18 Jahre alt und leidet, vor 3 Jahren diagnostiziert, unter chronischer Niereninsuffizienz. Sie ist eine absolute...
Balu konnte nichts mehr ....: Hallo zusammen, vielleicht ist es dem einen oder anderen User/Userin aufgefallen dass ich am Freitag nicht im Forum war. Balu wurde krank, erst...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Landschildkröte aus Winterruhe erwacht- Bitte um Hilfe!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe mich jetzt hier angemeldet, da ich dringend kompetenten Rat brauche und mein Tier mir...
Oben