Leckerlies für Ciliaten

Diskutiere Leckerlies für Ciliaten im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, mein einer Rhacodactylus scheint nen echter Futterspezialist zu sein. heuschrecken gar nicht, Grillen nur ganz selten, Heimchen ab und an...
D

David Kreipner

Gast
Hallo,

mein einer Rhacodactylus scheint nen echter Futterspezialist zu sein. heuschrecken gar nicht, Grillen nur ganz selten, Heimchen ab und an und Mehlwürmer gar net. An den Brei geht er, allerdings sobald ich auch nur nen Hauch Kalzium mit verarbeite, wird nichts mehr angenommen, oder nur noch ganz schlecht.
Somit steigt natürlich die Angst, dass das Tier nicht ausreichend versorgt wird. Hat jemand irgendwelche Tipps? Egal ob spezielle Fruchtbreis, oder spezielle Pülverchen, Futtertiere, die man noch so ausprobieren kann. verarbeitet ihr auch frisches Obst? Habs mal mit zermatschter Banane versucht, aber auch des war nicht so wirklich erfolgreich.

Auf was fährt euer Getier so ab?

Gruß David

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
Würde mal flüssiges Calcium versuchen, vielleicht bemerkt er das nicht.
Ansonsten füttere ich noch Taggeckofutter und Crested Gecko Diet.
Wird beides recht gut angenommen.
Das Taggeckofutter ist ein Pulver welches sie aufschlecken und das Crested Gecko Diet wirdmit Wasser zu einem Brei angerührt und kann sogar als Alleinfutter gegeben werden.
Eine besondere Leckerei ist Honig, dem können die kaum wiederstehen.
Versuch doch mal das Calcium in einen Tropfen Honig rein zu rühren.

Surinam Red tail

Surinam Red tail

Reaktionen
0
Hi,
ich kann zur Zeit sehr gut eine frische sehr reife Banane etwa 1:1 mit Pfirsich Maracuja fertig Babybrei gemischt, mit ein bisschen Honig dazu empfehlen. Da sind meine Futterschälchen immer richtig ausgeleckt ^^ Und die Geckos sind kleine Presswürste :D

Wenn deine Ciliaten auch kein Pulver in Calcium Form mögen, dann gebe etwas Frubiase Calciumlösung hinzu. Die ist süß und schmeckt nach Orange.

Ansonsten einfach die Heimchen weiter bestäuben, irgendwann haben sie auch wieder darauf Hunger ;) Die Kleinen müssen sich wohl immer etwas länger eingewöhnen bis sie Gríllen und Co Fressen. War bei meinen doch auch so ;)

Lg Lynn

heretic.

heretic.

Reaktionen
0
Hallo,

ich verfütter fast nurnoch Repashy Superfoods 2 Part System,
wird von allen meinen Rhacodactylus ohne Probleme gefressen und ich muss auch nix beimischen.

Grüße

Michael

D

David Kreipner

Gast
Danke für die Tipps. Wo bekommst du das Zeugs her @heretic?

Kann ich egal welchen Honig nehmen, oder muss ich worauf achten? Is so nen "Flotte Biene Honig" in Ordnung?

geckomario

geckomario

Reaktionen
0
Hallo David,

welchen Honig Du nimmst, ist eigentlich egal. Er sollte nur schön flüssig sein, damit sich der Honig gut in dem Brei mischen lässt.

Gruß Mario

Pendragon

Pendragon

Reaktionen
0
Hi David, das gleiche Problem hatte ich mit meinem Rh. chahoua-Männchen - TA meinte, einfach mal ein paar Tage hungern lassen und dann den Brei, Heimchen, etc. anbieten. 2. Möglichkeit: die Futtertiere mit den entsprechenden Mineralien füttern und dann spätestens am nächsten Tag weiter verfüttern.

Camponotus

Camponotus

Reaktionen
0
Also ich kann empfehlen:

-ein Teil Fruchtbrei der Richtung Pfirsich-Maracuja oder was Bannaniges
-ein Teil zerstoßene Calzipottabletten (in der Apo. erhältlich, sehr günstig, es sind Kalktabletten mit Kakaopulverzusatz)
-ein fünftel Teil Honig

Zusammenmischen und normales Vitamin/Mineralgemisch zumischen bis es eine relativ fest Breiige Struktur bekommt, wenn es zu fest wird, dann mehr Brei.

Mein früherer Kronengecko ist schon fast vom Ast aus reingeflogen ;)

Bon appetit

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hi,

Echt gute Tipps, die ich auch mal alle ausprobieren werde....
Aber zu der Frubiase wollte ich noch was sagen, ich hab ein krankes Tier frisst überhaupt nicht und jetzt gebe ich seit ein paar tagen alle 2 tage Frubiase über eine kleine Spritze, er leckt alles bereitwillig auf, aber er kotzt auch viel davon aus....
Zu den Sachen, die ich schonmal ausschließen kann:
1. Zuviel gegeben?- Nein, denn es ist und bleibt nur 1 ml
2. zu schnell verabreicht?- Auch nein, denn die ganze Prozedur dauerte bis jetzt immer ne halbe bis 3/4 Stunde.

Gruß Patrick

Surinam Red tail

Surinam Red tail

Reaktionen
0
Hi,
das hatte ich auch schon öfter. Als eines meiner Weibchen sehr schwach und kränklich war, musste ich sie auch ernähren. Sie leckte den Brei freiwillig auf, und als sie fast fertig war da riss sie das Maul auf und schüttelte ich so heftig das sie alles wieder aus würgte.

Ich denke es ist dann einfach zu viel Stress gewesen, das heraus nehmen und füttern ist ja für so ein kleines Tier nicht grade angenehm -.-

Ist ja öfter so das einigen Tieren bei zu viel Aufregung alles wieder hoch kommt. Oder auch bei Menschen ;)

@ David
Ja die flotte Biene kannste nehmen, Hauptsache der Honig lässt sich gut unterrühren.

Blütenpollen kann man auch ab und an mal mit in den Brei rühren.

Alle paar Wochen wechsel ich bei den Geckos mal die Fruchtbreiart. Wenn es immer nur den gleichen gibt, dann merke ich schon wie sie etwas weniger fressen.

Als nächstes gibt es bei mir frischen Pfirsich mit Bananenfertigbrei und Honig oder frisch Banane mit frischem Pfirsich und Honig.

Ist zwar immer die gleiche Mischung von Früchten, aber die kleine Abwechslung scheint denen schon zureichen :D

LG und guten Rutsch

Lynn

heretic.

heretic.

Reaktionen
0
oder man bestellt >2lbs. und bekommt es in einem Umschlag per Post geschickt.

Gruß
Michael

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
Hat nicht Ingo eine ganze Reihe an neuesten Produkten von CGD ...?!

Wäre vielleicht einfacher und billiger in Österreich zu bestellen, als aus Amerika ...

Kannst ja mal Preisvergleiche anstellen ...

Grüessli
Peter

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0
Ne hat er leider net.
Er hatte irgendwelche lieferprobleme.

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Jo, meine letzte Lieferung ist in den Staaten hängen geblieben. :( Sobald sich was tut, geb ich bescheid.

greets

Ingo

Thema:

Leckerlies für Ciliaten

Leckerlies für Ciliaten - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • welche Haltungsbedingungen für bavayia?

welche Haltungsbedingungen für bavayia?: Hallöchen an alle, Gestern (30.3.) war ja Reptilienbörse in Leipzig. Selber konnte ich nicht hin aber meine Mutti war dort und hat mir zum Trost...
  • 60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

60*45*60 zu groß für R. auriculatus?: Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
  • Terrarium für Kronengeckos - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • welche Haltungsbedingungen für bavayia?

welche Haltungsbedingungen für bavayia?: Hallöchen an alle, Gestern (30.3.) war ja Reptilienbörse in Leipzig. Selber konnte ich nicht hin aber meine Mutti war dort und hat mir zum Trost...
  • 60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

60*45*60 zu groß für R. auriculatus?: Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Terrarium für Kronengeckos

Terrarium für Kronengeckos: Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...