Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

Diskutiere Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich plane derzeit ein Terrarium für Crotaphytus (vermutlich bicinctores, wenn ich sie denn bekomme). Die Grundfläche steht mit 150x90...
Y

Yttrium

Reaktionen
0
Hallo,

ich plane derzeit ein Terrarium für Crotaphytus (vermutlich bicinctores, wenn ich sie denn bekomme). Die Grundfläche steht mit 150x90 fest. Nun lese ich grad das Buch "Halsbandleguane" von Herpeton und dort wird beschrieben, dass die Terrarien nur 60 hoch sein sollen, da die Tiere sich sonst beim Herunterspringen verletzen können. Was sagt ihr dazu? Es sollte erst 1m hoch werden, aber ich bin da flexibel. Ich dachte nur: Je größer, desto besser, aber ich will ja auch nicht, dass sie sich an der Scheibe ihe Nase kaputt springen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Würde mich übrigends auch freuen, wenn jemand Bilder von seinem Becken posten würde, denn Google ist da nicht sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Melanie

27.12.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? . Dort wird jeder fündig!
aTL

aTL

Reaktionen
0

AW: Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

meines hat die höhe von 80 cm vllt hilft das als wert für dich und bei mir is noch nie ein tier runtergefallen :D

Y

Yttrium

Reaktionen
0

Hi,

OK :smilie: Wäre denn eine Höhe von 60 ausreichend? Dann könnte ich 2 Becken übereinander bauen, so dass ich ein Ausweichbecken hab bzw. später dann für evtl. Nachzuchten... Ich hab auch schon von Becken mit 40er Höhe gehört, aber das erscheint mir doch definitiv zu wenig zu sein.

Viele Grüße,
Melanie

Y

Yttrium

Reaktionen
0

Hat denn hier niemand Erfahrung mit Halsbandleguanen? Nunja, ich hab gestern mit dem Bau begonnen und eine 60er Höhe gewählt. Wenns fertig ist, stell ich mal Fotos ein ;-)

Camponotus

Camponotus

Reaktionen
0

Wie willst du das denn dann mit der UV- Bestrahlung regeln?

Y

Yttrium

Reaktionen
0

dazu muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich bekomm das schon hin. Ich mach in die Deckenplatte dann evtl. ein Gitter, wo die Vitalux durchstrahlen kann. Solche Fragen werden sich mit der Zeit von alleine durch spontane Einfälle klären :D

D

Drasil

Gast

Hallo,
60 cm Höhe ist ausreichend mein Terrarium ist sogar 1,30 cm hoch, wobei die Etagen nicht bis zur Decke reichen (ca. bis 100 cm). Die Tiere nutzen allerdings wirklich jede gegebene Höhe und zweimal habe ich es erlebt, dass ein Tier abgeschmiert ist, jedoch konnte es sich im Fallen an einer Etage festkrallen und bis heute gab es noch keine Verletzten. Aber mit 60 cm Höhe macht man sicherlich auch nichts verkehrt!

LG
Silvia

Y

Yttrium

Reaktionen
0

OK, danke. Dann bin ich ja beruhigt.

Camponotus

Camponotus

Reaktionen
0

Fotos wären toll ;)

Thema:

Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? - Ähnliche Themen

• Terrarium Wärme für Halsbandleguan

Terrarium Wärme für Halsbandleguan: Hallo Reptilienfreunde, ich hätte da mal bitte eine Frage. Ich habe ein 120x40x50 großes Terri. Das Problem ist, ich bekomme es nicht wirklich...
  • Überwinterung Halsbandleguane

Überwinterung Halsbandleguane: Hallo, wer kann mir folgende Frage beantworten: Wie wichtig ist eigentlich die Überwinterung bei Halsbandleguanen? Man hört ja immer wieder...
  • Halsbandleguan vom Kumpel gestorben!!!Warum??

Halsbandleguan vom Kumpel gestorben!!!Warum??: Hi, von einem Kumpel ist letztens sein Halsbandleguan Weibchen verstorben. Es lag am nächsten Tag ziehmlich vertrocknet und spindel...
  • Halsbandleguan Weibchen Verletzt ist das Normal???

Halsbandleguan Weibchen Verletzt ist das Normal???: Hi, mein Leguan Weibchen hat eine verletzung am bein und es blutet ein wenig!!! Ist schätze ich mal vom Männchen. Jetzt die frage ist das Normal...
  • Halsbandleguane

Halsbandleguane: hallo zusammen ich suche ein neuen halsbandleguan er muß mindestens ein jahr bis höchstens zwei jahre alt sein wer schön wenn ihr mir helfen...