Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

Diskutiere Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich plane derzeit ein Terrarium für Crotaphytus (vermutlich bicinctores, wenn ich sie denn bekomme). Die Grundfläche steht mit 150x90...
  • Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #1
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich plane derzeit ein Terrarium für Crotaphytus (vermutlich bicinctores, wenn ich sie denn bekomme). Die Grundfläche steht mit 150x90 fest. Nun lese ich grad das Buch "Halsbandleguane" von Herpeton und dort wird beschrieben, dass die Terrarien nur 60 hoch sein sollen, da die Tiere sich sonst beim Herunterspringen verletzen können. Was sagt ihr dazu? Es sollte erst 1m hoch werden, aber ich bin da flexibel. Ich dachte nur: Je größer, desto besser, aber ich will ja auch nicht, dass sie sich an der Scheibe ihe Nase kaputt springen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Würde mich übrigends auch freuen, wenn jemand Bilder von seinem Becken posten würde, denn Google ist da nicht sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Melanie

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #2
aTL

aTL

Punkte Reaktionen
0

AW: Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

meines hat die höhe von 80 cm vllt hilft das als wert für dich und bei mir is noch nie ein tier runtergefallen :D

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #3
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Hi,

OK :smilie: Wäre denn eine Höhe von 60 ausreichend? Dann könnte ich 2 Becken übereinander bauen, so dass ich ein Ausweichbecken hab bzw. später dann für evtl. Nachzuchten... Ich hab auch schon von Becken mit 40er Höhe gehört, aber das erscheint mir doch definitiv zu wenig zu sein.

Viele Grüße,
Melanie

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #4
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Hat denn hier niemand Erfahrung mit Halsbandleguanen? Nunja, ich hab gestern mit dem Bau begonnen und eine 60er Höhe gewählt. Wenns fertig ist, stell ich mal Fotos ein ;-)

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #5
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0

Wie willst du das denn dann mit der UV- Bestrahlung regeln?

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #6
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

dazu muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich bekomm das schon hin. Ich mach in die Deckenplatte dann evtl. ein Gitter, wo die Vitalux durchstrahlen kann. Solche Fragen werden sich mit der Zeit von alleine durch spontane Einfälle klären :D

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #7
D

Drasil

Gast

Hallo,
60 cm Höhe ist ausreichend mein Terrarium ist sogar 1,30 cm hoch, wobei die Etagen nicht bis zur Decke reichen (ca. bis 100 cm). Die Tiere nutzen allerdings wirklich jede gegebene Höhe und zweimal habe ich es erlebt, dass ein Tier abgeschmiert ist, jedoch konnte es sich im Fallen an einer Etage festkrallen und bis heute gab es noch keine Verletzten. Aber mit 60 cm Höhe macht man sicherlich auch nichts verkehrt!

LG
Silvia

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #8
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

OK, danke. Dann bin ich ja beruhigt.

• Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? Beitrag #9
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0

Fotos wären toll ;)

Thema:

Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe?

Halsbandleguane Terrarium - welche Höhe? - Ähnliche Themen

Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Flaches (Hohes + Breites) Terrarium?: Schönen guten Abend miteinander. Ich bin auf die Idee gekommen mir etwas Zuwachs zu suchen und dabei auf Mäuse gestoßen. Weiß noch nicht ob...
Farbmäuse Allgemein Text von Kathrin: Hallo, Kathrin hat mir einen Text zur Verfügung gestellt, ich habe noch ein paar meiner eigenen bilder eingefügt und hoffe Kathrins Bilder an die...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben