Leopardgeckos nach Österreich

Diskutiere Leopardgeckos nach Österreich im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forum ;) Ein Forenmitglied würde mir meine Leopardgeckos abnehmen, allerdings kommt er aus Österreich. Tierspedition ist zu teuer und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #1
D

David Kreipner

Gast
Hallo Forum ;)

Ein Forenmitglied würde mir meine Leopardgeckos abnehmen, allerdings kommt er aus Österreich. Tierspedition ist zu teuer und bin auch nicht wirklich begeistert davon, aber ich hätte eventuell jemanden über die Mitfahrzentrale gefunden, der die Tiere mitnehmen würde.

Er fragte mich und das ist jetzt auch meine Frage: Darf er die einfach so mit über die Grenze nehmen? Gibts da irgendwelche Einfuhrbestimmungen oder gibts das nur bei geschützten Tierarten?

Wäre für jede Hilfe dankbar, dann denn könnten meine Männchen bald ein neues Zuhause beziehen.

Gibts also irgendwas zu beachten, wenn ich die Leopardgeckos über die Grenze nehmen will?

Gruß David

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #2
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckos nach Österreich

Guten Morgen David.
Also bei Vögel ist es auf jeden Fall schwierig, aber bei Leos? (ich glaube mal, das geht)
Ruf mal bei deinem Amt an. zB. für Tierschutz, die können dir das sagen.
Zumindest geben die dir dann die richtige Nummer, wo du dich melden sollst.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #3
N

nasuta

Punkte Reaktionen
0

Hallo David und auch Gecko-Lady,

ich kann hier für Klarheit schaffen, denke ich.
Seitdem Österreich in der EU ist, benötigt man keine Papiere oder Bescheinigungen zum Transport über die Grenze, auch für WA-Tiere nicht.

Zuvor war es ein ähnliches Prozedere wie man es heutzutage nur beim Import in die Schweiz kennt. Sprich tierärztliche Abnahme etc.

Das einzige was ist, man muss eine sogenannte "Zulassung als Tier-Transportunternehmer" haben, die man formlos und schnell vom Magistrat/Bezirkshauptmannschaft bekommt. Bei der Börse in Hollabrunn wurde das bislang ein einziges Mal kontrolliert, ansonsten ist mir kein Fall bekannt wo das verlangt wurde. Näheres auf terraristik.com, auf der Startseite ein bischen runterscrollen zum 16.10.07 "Ausschreitungen bei Reptilienbörse in Hollabrunn am Sonntag".

Ehrlich gesagt habe ich diese Zulassung aber nicht und kenne auch niemanden der diese beantragt hat. Sowas wird meistens auch nicht kontrolliert, siehe terraristik.com

Grüße, nasuta

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

Das Problem ist halt, dass ich da jemandem keine Probleme machen kann, indem ich ihm Tiere mitgebe und er dann diese vielleicht net rüberbringt. Andererseits kann ich von jemandem der Mitfahrzentrale, der bereit ist sowas zu machen, verlangen, dass er sich noch irgendwelche Bescheinigungen holt.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #5
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Ich würde da auf jedenfall mal anrufen, denn mit den Österreichern ist nicht zu spaßen.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #6
N

nasuta

Punkte Reaktionen
0

Sollte keine Probleme geben...
Ich selber habe schon einige Tiere (Leguane, Schlangen) via Spedition nach Deutschland verschickt und niemals irgendwelche Bescheinigungen etc. beigegeben.

Die Spedition sagte zu mir auch, dass etwaige Bescheinigungen nicht mehr notwendig seien, seitdem Österreich in der EU ist.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #7
D

David Kreipner

Gast

Ja, aber hier würde ja jetzt keine Spedition, sondern ne privatperson fahren. Deswegen.

Andere Frage nasuta. Wie stehst du zu nem Ausflug nach München? Für mich sind 450km oder so, für dich auch 400km oder so und ausserdem habe ich noch wen in der Nähe München, der auch noch Tiere will ;) Eigentlich war das jetzt Spaß, aber wenns gar net anders geht, machen wirs halt so :D LOL

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #8
N

nasuta

Punkte Reaktionen
0

Wenn es wirklich nicht anders geht, dann schon! ;)
Ich habe eben noch mit meinem Amtsveterinär darüber gesprochen. Er sagte auch, dass es keine Probleme geben wird.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #9
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

Also Tiere nach Österreich zu schicken per Spedition ist schonmal gar kein Problem, dann dürfte das als Privatperson auch nicht so viel schwieriger sein. Aber so teuer ist die Spedition auch nicht, kostet 60€. Das ist bei mehreren Tieren ja nun wirklich nicht viel.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #10
N

nasuta

Punkte Reaktionen
0

Aber so teuer ist die Spedition auch nicht, kostet 60€. Das ist bei mehreren Tieren ja nun wirklich nicht viel.

Wenns billiger geht... ;)
Natürlich wäre Spedition dann der allerletzte Ausweg und auch kein Problem, aber wenn man für eine genauso gewissenhafte "Spedition" weniger bezahlt, dann bevorzuge ich das.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #11
D

David Kreipner

Gast

Also hab jetzt nochmal mim Veterinäramt und dem Regierungspräsidium gesprochen und beide haben bestätigt, dass ich für Leopardgeckos nichts brauche. Naja, dann sage ich das dem Kerl aus der Mitfahrzentrale schon mal.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #12
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Na also, dann kannst du jetzt ruhigen Gewissens deine Leos verschicken.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #13
D

David Kreipner

Gast

Genau das mag ich ja nicht. Die sollen mitgenommen werden. Irgendwie traue ich den Speditionen net ;)

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #14
Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

Vielleicht fährt er "zufällig" über München...? ~GRINS~

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #15
D

David Kreipner

Gast

Da bin ich dran Staffi. Habe an dich schon gedacht.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #16
Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

ui ein fremder Mann denkt an mich ;)

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #17
Daniel34

Daniel34

Punkte Reaktionen
0

Also 60,00€ ist echt zu teuer ich denke mal bei 38,00€ bis 5kg sieht es da schon anders aus oder?
Mitfahrzentrale ist zwar auch ganz in Ordnung aber ich würde ne Fachspedition immer Vorziehen :) Vieleicht sogar noch eine wo der Inhaber selbst Leos hält und züchtet.
Also Spaß beiseite ich kann den Transport D. nach Österreich oder andersrum bis 5 kg für 38,00€ zzgl.MwSt anbieten wenn Du interesse hast. Bin selber inhaber einer Kleitiertransportfirma.( nat. mit Zulassung vom Veterinäramt)
Gruß
Daniel

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #18
J

jey1987

Punkte Reaktionen
0

Also 60,00€ ist echt zu teuer ich denke mal bei 38,00€ bis 5kg sieht es da schon anders aus oder?
Mitfahrzentrale ist zwar auch ganz in Ordnung aber ich würde ne Fachspedition immer Vorziehen :) Vieleicht sogar noch eine wo der Inhaber selbst Leos hält und züchtet.
Also Spaß beiseite ich kann den Transport D. nach Österreich oder andersrum bis 5 kg für 38,00€ zzgl.MwSt anbieten wenn Du interesse hast. Bin selber inhaber einer Kleitiertransportfirma.( nat. mit Zulassung vom Veterinäramt)
Gruß
Daniel

Das erklärt auch warum du gegen Mitfahrzentralen bist, obwohl das meist schneller geht und die Fahrzeuge besser klimatisiert sind.

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #19
Daniel34

Daniel34

Punkte Reaktionen
0

Hallo Jey!
Nicht deswegen bin ich gegen Mitfahrzentralen, macht manchmal auch Sinn so was zu nehmen.
Nur der Stress bleibt für die Tiere der gleiche. Klar geht es oftmals schneller als bei Spediteuren. Und billiger ist es unter Umständen auch, aber ob es gut ist wenn die Tiere auf der Rücksitzbank hin und her rutschen, das möchte ich bezweifeln.Naja so hat halt jeder seine Meinung und das ist ja auch gut so finde ich.
Gruß
Daniel

• Leopardgeckos nach Österreich Beitrag #20
J

jey1987

Punkte Reaktionen
0

Deswegen schaut man ja auch wem man seine Tiere mitgibt und dass sie richtig gesichert sind. Aber unterkühlte Tiere müssen echt micht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leopardgeckos nach Österreich

Leopardgeckos nach Österreich - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
Trächtige Bolonka, benötige bitte Hilfe!: Hallo, ich bin das erste Mal hier und ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Es geht um die Bolonka-Hündin im Familienkreis. Genauer gesagt gehört sie...
Brauche Hilfe! Kitten auf der Straße gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe am Freitag abend zwei Kitten (Ich denke ein Weibchen und ein Männchen) neben der Straße im Gras gefunden. Es war keine...
Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Oben