Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Diskutiere Wie werden Korkröhren "hergestellt"? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hi, hab mal ne dumme Frage. Ich hab mir letztens überlegt wie eigentlich Korkröhren "hergestellt" werden. Da ist doch normalerweise Holz drin...
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Hi,

hab mal ne dumme Frage.
Ich hab mir letztens überlegt wie eigentlich Korkröhren "hergestellt" werden.
Da ist doch normalerweise Holz drin. Wie wird das rausgemacht?:confused:

Mir ist nichts eingefallen.
 
16.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie werden Korkröhren "hergestellt"? . Dort wird jeder fündig!
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Der hölzerne Innenkern fault von alleine weg, die Rinde bleibt
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

ah danke. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber wieso fault die Rinde nicht?
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Frage dich mal warum die ältesten Weine mit einem Korkkorken verschlossen sind, es ist einfach länger haltbar(das Kork), wahrscheinlich durch die Struktur oder eingelagerten Substanzen
 
Oliver D.

Oliver D.

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Hallo,

was es da zu kaufen gibt, stammt aber nicht nur von fauligen Bäumen, sondern hauptsächlich von der Korkeiche, welche kommerziell geschält wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Korkeiche

Viele Grüße,
Oliver
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Da hat Oliver recht,
die Rinde stammt meist aus Frankreich und die Bäume werden geschält und die Rinde wächst wieder nach...
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Wie werden Korkröhren "hergestellt"?

Danke, hab ich wieder was gelernt :)
 
Thema:

Wie werden Korkröhren "hergestellt"?