Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Diskutiere Jungferngeckoei von Schabe gefressen im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, vor zwei Tagen hat einer meiner Jungferngeckos ein Ei gelegt (ein zweites konnte ich noch nicht finden). Als ich zwei Stunden später nach...
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor zwei Tagen hat einer meiner Jungferngeckos ein Ei gelegt (ein zweites konnte ich noch nicht finden). Als ich zwei Stunden später nach den Tieren gucken wollte, saß eine Schabe an dem Ei und fraß grad das Eiweiß auf. Nun frage ich mich: Wieso? Vllt hätte ich das Ei doch mit einer Schutzkappe versehen sollen, aber mit den Schaben hatte ich nun wirklich nicht gerechnet... Wie kann es sein, dass ein Ei gefressen werden kann und noch dazu von so einer kleinen Schabe (Schokoschabe, ca. 6mm lang). Normalerweise müsste ein Ei doch hart genug und die Schale ein Schutzschild sein... Das Ei war knapp 2 Stunden zuvor erst abgelegt worden, vllt war es noch nicht ausgehärtet... Was meint ihr?

Viele Grüße,
Melanie
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Immer vorsicht mit Futtertieren !
Das ist nicht das erste Mal, dass ein Eivon Futtertieren verzehrt wurde...
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Ja Schaben sind wahre Allesfresser... Du wirst aber noch genug Eier von deinen L.lugubris bekommen, keine Angst ;)
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Hallo Yttrium!

Die Eier der Geckos sind anfangs noch sehr weich, sonst könnten sie ja nicht an der Scheibe kleben. Sie härten erst später aus.
Und diesen Umstand scheint sich die Schabe zu Nutze gemacht zu haben, indem sie das noch weiche Ei angezapt hat.
Ein Zweites Ei wirst Du eher nicht finden, wahrscheinlich ist der Gecko noch jung und hat beim ersten Gelege nur ein Ei abgesetzt.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, Du wirst Dich bald vor Eier nicht mehr retten können!

Gruß

Ctenopoma
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Hallo,

das hab ich mir fast gedacht, aber so sehr traurig bin ich wirklich nicht drum, da man sich wie gesagt vor Eiern irgendwann nicht mehr retten kann ;) Und die gemeinen Schaben vestecken sich auch noch so gut vor den Geckos, so dass ich wohl immer die Biester im terra haben werde :( Naja, OK, die nächsten Eier werde ich dann wohl schützen.

Ich hab durch die Haut des Tieres aber 2 Eier gesehn. Eins ist gelegt worden, also was ist mit dem anderen passiert? Ich konnte immer noch keins finden...

Viele Grüße,
Melanie
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Hallo Melanie!

Entweder hats das Tier selber gefressen nach dem Legen (kommt vor, v.a. wenn das Ei nichts geworden ist) oder eine andere Schabe hat es sich ebenfalls schmecken lassen.
Ich gehe aber von ersterer Option aus. Habe das selbst mal gesehen, daß sich ein Gecko umgedreht und ein Ei gefressen hat ....

Gruß

Ctenopoma
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Hallo,

also wenns ne Schabe gewesen wäre, hätte ich noch Reste gefunden, denn so schnell fressen die ja auch nicht, zumindest beim letzten nicht...

Das angefressene Ei wurde auch von einem Gecko "zu Ende verspeist". Ein Gecko ist auf jeden Fall noch trächtig, also warte ich einfach mal ab ;) Wer bei Jungferngeckos keinen Nachwuchs hat, muss ja schon ziemlich viel falsch machen... :p

Viele Grüße,
Melanie
 
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Hallo, wurde noch ein Ei gelegt oder wars das bis jetzt?
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Jungferngeckoei von Schabe gefressen

ich hab nur eins gefunden, aber es wurden schon wieder neue gelegt. Von welchem Tier weiß ich leider nicht. Vllt wars das gleiche, vllt nicht... Und bissher wurden die neuen Eier (letzte Nacht abgelegt) auch noch nicht angefressen...
 
Thema:

Jungferngeckoei von Schabe gefressen

Jungferngeckoei von Schabe gefressen - Ähnliche Themen

Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Die Leidensgeschichte von Smilla... solangsam Verzweifelung: Hallo liebe Foris, Leider muss ich mich an euch wenden, weil ich solangsam nicht mehr weiter weiß und verzweifle. Ich schildere euch mal die...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben