Nach der Winterstarre

Diskutiere Nach der Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Da dies die erste Winterstarre unserer beiden griech. Landschildkröten war: Wer kann mir mit ein paar Basics auf die Sprünge helfen? Ich habe...
A

AlwisF

Reaktionen
0
Da dies die erste Winterstarre unserer beiden griech. Landschildkröten war:

Wer kann mir mit ein paar Basics auf die Sprünge helfen?

Ich habe die Schildkröten heute vom Kühlschrank ins Terrarium im Keller (13 Grad konstant) übersiedelt.

Bezüglich Licht:
Ab wann soll ich die Wärmelampe aktivieren? Nach ein paar Tagen? Nach einer Woche?
Wann soll ich die UVB-Lampe aktivieren?
Soll ich es zu Beginn ganz dunkel halten oder gedämpftes Glühbirnen-Licht?

Bezüglich Nahrung:
Soll ich gleich zu Beginn Nahrung bereitstellen?

Bezüglich Baden:
Soll ich die Schildkröten gleich baden? Oder erst nach ein paar Tagen?
(Wasser habe ich im Terrarium schon bereitgestellt.)

Sonstige Infos? Bzw. freue ich mich auch auf Verweise zu weiter führenden Infos im Internet.

Liebe Grüße
Alex

10.03.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nach der Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Ich habe die Schildkröten heute vom Kühlschrank ins Terrarium im Keller (13 Grad konstant) übersiedelt
Wenn Du Frühbeete mit Wärmelampen und Schlafhäuser mit Deckelheizung, kannst Du Deine Tiere gleich raussetzen.

Bezüglich Licht:
Ab wann soll ich die Wärmelampe aktivieren? Nach ein paar Tagen? Nach einer Woche?
Wann soll ich die UVB-Lampe aktivieren?
Soll ich es zu Beginn ganz dunkel halten oder gedämpftes Glühbirnen-Licht?
Ich habe die Schildkröten nachts ins Gewächshaus gepackt und am nächsten Morgen die Wärmelampen gleich für 8 Stunden dazugeschaltet. Die Schildkröten können dann selbst entscheiden, ob sie noch in den Schlafhäusern verkrochen bleiben oder schon ein Sonnenbad nehmen. Bis auf ein adultes Weibchen, welches noch im Schlafhaus eingegraben ist, sind bei mir alle wach, am sonnen und am fressen.

Bezüglich Nahrung:
Soll ich gleich zu Beginn Nahrung bereitstellen?
Ich habe Futter von Anfang angeboten. Es dauerte bei meinen Tieren unterschiedlich lange, bis sie das Fressen anfingen, die Männchen hatten die Nase vorn.

Bezüglich Baden:
Soll ich die Schildkröten gleich baden? Oder erst nach ein paar Tagen?
(Wasser habe ich im Terrarium schon bereitgestellt.)
Wenn die Wasserschüssel so groß ist, dass das Tier in der Schüssel baden kann, dann reicht es. Die Schildkröte kann dann selbst entscheiden, ob sie baden will.

Barbara

A

AlwisF

Reaktionen
0
Da ich ein Terrarium habe:

Die Wärmelampe werde ich erst nach ein paar Tagen aktivieren.

Kann ich die UVB-Lampe untertags gleich von Anfang an aktivieren? Das Terrarium steht dzt. im Keller -- damit ich 13 Grad erreiche -- und es kommt sonst kein Tageslicht hinzu.

lg Alex

Thema:

Nach der Winterstarre

Nach der Winterstarre - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Schildi will keine Winterstarre halten

Schildi will keine Winterstarre halten: Hallo, meine ca. 80jährige griechische Landschildkröte will dieses Jahr nicht starren. All meine anderen Schildis haben sich im Gewächshaus zur...
  • Schildi will keine Winterstarre halten - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Schildi will keine Winterstarre halten

Schildi will keine Winterstarre halten: Hallo, meine ca. 80jährige griechische Landschildkröte will dieses Jahr nicht starren. All meine anderen Schildis haben sich im Gewächshaus zur...