Leo frisst nicht

Diskutiere Leo frisst nicht im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Trenn die Beiden. Der größen Unterschied ist zu groß. Der ältere wird dem jüngeren alles wegfuttern.
  • Leo frisst nicht Beitrag #1
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0
Trenn die Beiden. Der größen Unterschied ist zu groß. Der ältere wird dem jüngeren alles wegfuttern.

A

Anzeige

Gast
  • Leo frisst nicht Beitrag #2
skmango

skmango

Punkte Reaktionen
0

AW: Leo frisst nicht

Mein lieber Macu ^^

Ich stolperte auch erst über die Terrariengröße, aber es handelt sich ja um Babys, da sollte man anpassen? Wenn se größer werden sollte das Terrarium mitwachsen.

UV ist nicht schädlich, wenn man die Lampe also eh schon hat, warum wegnehmen? :confused: Ich bin eher über die Bezeichnung "UV-Spot" gestolpert. Ist das sowas wie eine Osram? :confused: Weil die darf keinesfalls lange brennen! Wenn es eine Röhre ist, dann okay.

Oder ist das einfach nur n Spot mit geringem UV-Anteil?

Wichtig sind ja auch die Wärmezonen. Was jetzt das Fressproblem betrifft, kann ich wenig helfen. Trennen... ja... hm, kommt auf den Größenunterschied an. Naja und darauf, ob die gesund sind, die Tiere.

Kotprobe...

• Leo frisst nicht Beitrag #3
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Kotproben würd ich bei neuen Tieren auch auf jedenfall machen, nur so kannst du einigermaßen sicher sein ob sie gesund sind. Übertrieben gibt es in dem Fall meiner Meinung nach nicht, schließlich können sie dir nicht sagen was und ob ihnen was fehlt. Und wenns am finanziellen hängt, hast du dir das falsche Hobby gesucht. (ne Standartuntersuchung kostet so 15-20 €)
Ob trennen kommt halt auf die Größe an. Wie groß sind den die Beiden?

• Leo frisst nicht Beitrag #4
skmango

skmango

Punkte Reaktionen
0

Ich würde die zwei trennen. Ist ja schön, wenn zwei Höhlen da sind, aber die sind wohl auch in 2 Wärmezonen?

Mein Tierarzt hatte damals gesagt, dass Mehlwürmer bei solch kleinen Geckos nicht so toll sind, weil die die Leber umhauen können. Das hat er aber in Bezug auf einen ca. 7cm großen Zwerg gesagt...

Hast du 2 Weibchen?

• Leo frisst nicht Beitrag #5
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

ich hatte dasselbe problem und hatte auch erst gezweifelt wegem dem trennen. dann hab ichs gemacht und der kleine entwickelt sich gut.nur der groß halt schneller und ist schon recht riesig. also trenn sie besser. ist nicht sooooviel aufwand und du tust dem tier echt nen gefallen.

• Leo frisst nicht Beitrag #6
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Als Wärmestrahler kannst du ne ganz normale Glühbirne nehmen, die es im Baumarkt für 1,50€ gibt. Ich schätze deine ist auch ne ganz normale.

Du solltest sie aber nun wirklich trennen, da du ja nicht weißt, was da nachts zwischen den beiden noch abläuft (ich geh mal davon aus, dass du nicht die ganze NAcht vorm Terra sitzt).

Das der kleine Jagd ist ein gutes Zeichen. Er braucht halt Übung, bis er zum guten Jäger wird. Noch ein Grund sie zu trennen, da im so der größere nicht alles wegfressen kann. Wenn du sie getrennt hälst kannst du genau kontrollieren, wieviel der kleine gefressen hat.
Zusammensetzt ist in den meisten Fällen später kein Problem.

Und dann würde ich die Beiden weitestmöglich in Ruhe lassen, damit sie sich erstmal eingewöhnen können.

• Leo frisst nicht Beitrag #8
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Auch wenn dies bereits ein etwas älterer Thread ist möchte ich doch auch noch mal bekräftigen, was bereits von vielen gesagt wurde: der Grössenunterschied der beiden ist VIEL zu gross!!! Auch wenn es sich bloss um wenige Gramm handelt muss man das in Relation zum Gewicht sehen, dann ist der grössere fast dreimal so schwer wie der Kleine!!! Ich hoffe die beiden sind mittlerweile getrennt, wenn nicht sofort trenne! Eine Unterdrückung kann man durch reines Beobachten häufig nicht erkennen - das läuft relativ subtil ab... was man dann erkennt ist, dass der unterdrückte nicht zunimmt und in diesem Alter z.B. relativ schnell Rachitis entwickelt! Also nicht warten bis es ihm noch schlechter geht!!!
Du kannst den Kleinen z.B. in ne grosse flache Faunbox tun - das reicht mal für ne gewisse zeit. Heizen kannst Du mit Heizfolie (die gibt Strahlungswärme ab und ist besser als ne Heizmatte) oder mit nem kleinen Spot. Haushaltpapier reicht für die erste zeit als Bodengrund.

Auf einen Strahler für die NAcht würde ich verzichten. So viel ich weiss können die recht warm werden - zu warm. Ich denke dass die Tempi so schon o.k. ist. Es muss einfach tagsüber ein genügend warmes Plätzchen zur Verfügung stehen, damit sie das Futter richtig verdauen können.
UV ist sehr gut!!! Zwar heisst es allgemein, dass UV nicht gebraucht wird - bei genügender Supplementierung sollte es auch gehen - aber in der Natur sind die kleinen auch ab und zu tagsüber unterwegs oder strecken mal den Schwanz an die Sonne wenn sie in einer Spalte liegen. Dadurch dass sie für UV-Licht eine extrem durchlässige Haut haben, reicht ihnen das aus, um genügend VIT D3 zu metabolisieren!

Im übrigen sind die beiden recht klein für ihr Alter! Ein zweimonatiger sollte schon etwa 10g und ein viermonatiger etwa 20g auf die Waage bringen!
Was meinst Du genau damit, dass die aus demselben Gelege sind??? Heisst das der Kleine soll laut Züchter 4 Monate im Ei gewesen sein? Wohl kaum wenn sie im selben Inkubator ausgebrütete wurden...

Viel glück!

Grüässli, Sandra

Thema:

Leo frisst nicht

Leo frisst nicht - Ähnliche Themen

Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Schäferhund reagiert heftig auf Kinder: Hallo Und guten Morgen. Ich bin Siggi, mit Leo, Ostdeutscher Schäferhund, Rüde, 2,5 Jahre alt. Wir haben Leo in Pflege genommen, da der...
Moschusschildkröte frisst nicht nach Aquarienwechsel/Umzug: meine Moschos Schildkröte kam als Babyzu uns und war ca. 3 Jahre in einem Aquarium, sie ist jetzt umgezogen in ein größeres Aqurium mit...
Zwergkanninchen Weibchen zerbeißt Männlein mehrere tiefe Wunden!! Bitte helfen: Hey, ich habe mir vor 2 Tagen beim dehner Zoo zwei Baby zwergkaninchen gekauft. Die beiden waren schon dort aufeinander liegend und ein Pärchen...
Oben