Zeigt her eure Übergangsterrarien

Diskutiere Zeigt her eure Übergangsterrarien im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hier das gleiche, wie zuvor :zwinkern: @ Editha: bitte verschieben in Deinen Beitrag :knutschi: Mein Übergangsgehege besteht aus einem...
G

Guest

Gast
Hier das gleiche, wie zuvor :zwinkern:

@ Editha: bitte verschieben in Deinen Beitrag :knutschi:


Mein Übergangsgehege besteht aus einem 160x60 großen Hasenstall. Ausgestattet mit janz normaler Gartenerde und belegt mit Moos aus dem Baumarkt. Die Schlafecke läßt sich prima feucht halten, nur die Minis schlafen nicht in dieser Ecke :bla:

Mein Übergangsterrarium ist kein Blickfang, sondern halt eher praktisch.

Im Übergangsterrarium sitzen meine NZ aus 08, die möchte ich nicht solange ohne UV Licht lassen, daher gehen die beiden erst raus, wenn die Freilandsaisson eröffnet wurde. Ich habe als Wärmelampe eine SolarGlo 125 Watt und eine weitere Lampe für die Helligkeit.

Der Rest meines Vereines sitzt schon im geheizten Gewächshaus.







Barbara
 
09.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeigt her eure Übergangsterrarien . Dort wird jeder fündig!
G

Gardener

Beiträge
2.728
Reaktionen
1

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Ach komm, dann hänge ich meins auch noch mal dran.

Grundfläche 0,96 m², Beleuchtung mit: Halogenstrahlern für die Wärme, Osram vitalux ultra 300 für die UV- Strahlen und sonniges Südfenster für die Helligkeit.[attachment=0:1h4pobcs]Terrarium 2010.jpg[/attachment:1h4pobcs]

Blaukissen, Gänsedistel und Löwenzahn sind mittlerweile völlig abgefressen, dafür habe ich noch ein paar Kletterspielzeuge in Form von Wurzeln nachgebessert.
 

Anhänge

T

TommiFlommi

Beiträge
174
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Gibt es auch Moos im Baumarkt?
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Jupp, da hatte ich meins her, als der Schnee die Entnahme von Grassoden erfolgreich behindert hat und ich mein adultes Männchen wegen einer Erkrankung auswintern musste. Bei Obi habe ich es gekauft, eingesetzt und es wird gegossen. Hält sich seit Wochen prima und war gar nicht teuer.

@Gardener: ich verstehe Deine Frau wirklich nicht. Dein Übergangsterrarium sieht doch klasse aus, was soll denn da noch groß verschönert werden? :kopfkratz: :lachend:


Barbara
 
G

Gardener

Beiträge
2.728
Reaktionen
1

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

@Gardener: ich verstehe Deine Frau wirklich nicht. Dein Übergangsterrarium sieht doch klasse aus, was soll denn da noch groß verschönert werden? :kopfkratz: :lachend:
:laecheln: ;-) Wie die Frauen so sind....(nein, ich bin kein Machoschwein, ist nur Spass), es geht nicht um die artgerechte Einrichtung, sondern die Seitenwände sollen gestrichen werden, das ist der Kritikpunkt :grin: . Da ich das Teil relativ schnell aufbauen musste, konnte ich auf so kriegsentscheidende Sachen wie Farbe an den Holzwänden keine Rücksicht nehmen. Aber, wenn die Tiere wieder ins Freigehege kommen, werde ich die Wände als eine Art "Graslandschaft" colorieren ;-). Bis zum nächsten eventuellen Einsatzzeitpunkt im Frühjahr 2011 können die Farben dann trocknen und ausdampfen.
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
2

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

T

TommiFlommi

Beiträge
174
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Gibt es das Moos als Lappen?

Was nehmt ihr für Wassernäpfe? Meins ist aus Ton. Weil das nicht so glatt ist. Ist das egal? Oder gibts was besseres?

Wie siehts bei euch aus mit Schimmel? Es liegt ja doch allerhand drin...Salat, Kräuter, Heu......entfernt ihr jeden Tag jeden Fitzel an Futter?
Da muss ja manchmal schon die Pinzette her. Bei meinem Terrarium ist es noch recht übersichtlich, da ich auf Heu usw. als Einstreu verzichte, damit man Reste besser entdeckt.

Wie oft sollte so ein komplett Erdwechsel erfolgen?? Ist ja immer ne langwierige Arbeit bei so viel Litern Erde. Ich habe mir jetzt mal so nen Nass-Trockensauger besorgt mit 20 Liter Kanister. Ist aber auch nicht soo das gelbe vom Ei.

Und Barbara, was hast du denn in der oberen Ecke alles verteilt? Ist das Spaghnum-Moos??
 
G

Gardener

Beiträge
2.728
Reaktionen
1

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Hallo Thomas

Ich habe mein Moos einfach aus meinem Garten geholt. Man kann es recht einfach aus der Wiese ausharken. Vielleicht hast du ein paar Bekannte die Gartenbesitzer sind, da könntest du mal nachfragen. Im Baumarkt ist es eher Zufall, solche Moosplatten zu kriegen, Gärtnereien oder Blumenläden sind die sichereren Kandidaten ;-) .

Was nehmt ihr für Wassernäpfe? Meins ist aus Ton. Weil das nicht so glatt ist. Ist das egal? Oder gibts was besseres?
Ich habe einen einfachen Kaffeetassen - Untersetzer genommen. Ist zwar etwas glatt, aber nicht so tief. Im Freigehege benutze ich größere Blumentopf - Untersetzer, die ich mit etwas Kies gefüllt habe. Somit ist auch hier der Wasserstand nicht so tief.

Wie siehts bei euch aus mit Schimmel? Es liegt ja doch allerhand drin...Salat, Kräuter, Heu......entfernt ihr jeden Tag jeden Fitzel an Futter?
Da muss ja manchmal schon die Pinzette her. Bei meinem Terrarium ist es noch recht übersichtlich, da ich auf Heu usw. als Einstreu verzichte, damit man Reste besser entdeckt.
Bei mir: kein Schimmel. Ich habe Erde aus dem Garten mit etwas Sand und Humus gemischt. Ich halte das Substrat schön feucht, trotzdem schimmelt da nix. Ich sammle die Futterreste jeden Morgen ab, gehe dabei aber nicht sehr pingelig vor. Bei Kot und Uraten bin ich pingeliger, da passe ich schon auf, möglichst alles zu erwischen. Ich glaube, dass in meinem Substrat genügend Bodenlebewesen sind, die der Schimmelbildung entgegenwirken. Ist aber nur eine Vermutung.....

Wie oft sollte so ein komplett Erdwechsel erfolgen??
Ich würde sagen, je nach Dicke der Erdschicht. Je dicker die Schicht, desto weniger oft muss man komplett wechseln. Eine genaue cm- Angabe habe ich natürlich nicht, aber ich denke, wenn du 10 cm Erde im Terrarium hast, musst du vielleicht einmal im Jahr komplett wechseln und vielleicht alle 3 - 4 Monate mal die obere Schicht rausnehmen und neues Substrat auftragen. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung meinerseits !
 
T

TommiFlommi

Beiträge
174
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Ja cool, danke Gardener :)

Meine Erdschicht ist nicht ganz sooo hoch. Oskar buddelt sich kaum, eigentlich garnicht ein. Er hat 3 Unterschlupfmöglichkeiten. Eine Tonhöhle, eine Weidenbrücke und eine ausgehöhlte Baumrinde. Damals als ich Kokos-Schnipsel drin hatte im kleinen Terra, da hat er noch drin gebuddelt. Jetzt nicht mehr.

Aber ich habe mir vogenommen so 2x im Jahr komplett zu tauschen. Hab ich ja vor 3 Wochen. Paar Säcke Terra-Erde besorgt und als Unterschicht Pinien-Erde. Das wirkt ja schon gegen Schimmel. Oder??
Erst mit Sauger und Schüppe alles rausgemacht, durchgewischt, abgetrocknet und neue Substrate rein.

Also im Blumenladen oder Gärtnerei mit dem Moos? Bisher muss ich immer nach Duisburg in einen sehr großen Zooladen fahren. Gardener weiss bestimmt welchen ich meine :) Dort gibts Waldmoos als Lappen.
 
A

Arribachen

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Ja cool, danke Gardener :)

Also im Blumenladen oder Gärtnerei mit dem Moos? Bisher muss ich immer nach Duisburg in einen sehr großen Zooladen fahren. Gardener weiss bestimmt welchen ich meine :) Dort gibts Waldmoos als Lappen.
Erwarte in dem Laden nur keine kompetente Beratung.
Leider drehen die dir dort alles an, egal wie gut oder schlecht das für die Haltung ist.

Du kannst aber auch spanghum moos dort kaufen.
Das weichst du dann selber ein und du kannst es in die Schlafecken legen. Ist sehr schön feucht zu halten und schimmelt nicht.

Gruss, Stefy
 
T

TommiFlommi

Beiträge
174
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Naja, bei Waldmoos braucht man ja keine Beratung. Die haben mir sogar eher davon abgeraten. Aber ich benutze es um es grossflächig um die Wasserschüssel zu verlegen.

Spaghnum-Moos kenne ich. Habe ich auch. Nur wenn das einmal etwas trocken geworden ist, ist es nicht mehr so schön. Da ist öfters mal Wechsel angesagt.
 
C

Carrot

Beiträge
151
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Hallo,
Das ist das Übergangsterrarium meiner Beiden (NZ 09) vom letzten Herbst!
Ist auch kein Blickfang, aber praktisch :zwinkern:
Beleuchtung war:
1 Helle Energiesparlampe
1 Lucky Reptil Bright Sun Uv Desert Flood
1 Normale Wärmelampe für Reptilien
Es ist einfach ein Holzkasten, den wir mit Abdeckplane ausgekleidet haben (nicht über das Muster wundern, die hatten kein anderes :D )
Darin ist ganz normale Gartenerde.
Liebe Grüße, Carrot
 

Anhänge

C

Carrot

Beiträge
151
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Was sagt ihr dazu? :laecheln:
 
B

borboleta

Beiträge
60
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Huhu,
die Folie ist der Hammer!!!
Ein richtiges Truppenübungsgelände :lachend: :lachend:
 
C

Carrot

Beiträge
151
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Auweia... und dann auch noch mit dem Panzer da hinten... :betruebt:
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

:freude: :freude: :daumen: Klasse, prima, wundervoll, naturnah, Spitze, toll, schön, oberhammergeil, rattenstark, enorm, extrem praktisch - trotzdem ein Blickfang, unschlagbar, phantastisch ......
:freude: :freude: :daumen:

mehr fällt mir jetzt leider nicht ein :D

Wir Bartagamenhalter müssen doch zusammenhalten, gelle :zwinkern:

Barbara
 
G

Gardener

Beiträge
2.728
Reaktionen
1

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

:freude: :freude: :daumen: Klasse, prima, wundervoll, naturnah, Spitze, toll, schön, oberhammergeil, rattenstark, enorm, extrem praktisch - trotzdem ein Blickfang, unschlagbar, phantastisch ......
:freude: :freude: :daumen:

mehr fällt mir jetzt leider nicht ein :D

Wir Bartagamenhalter müssen doch zusammenhalten, gelle :zwinkern:

Barbara
:laugh: :laugh: :laugh: Hast du wieder die blauen Beruhigungspillen vergessen ? :laugh: :laugh:
 
C

Carrot

Beiträge
151
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Übergangsterrarien

Cool. Wirkt aber etwas dunkel. Vielleicht täuscht das aber auch.... deine Schildkröte scheint es jedenfalls nicht zu stören.

Wie groß ist das Teil ?
Hallo,
Vielen Dank :laecheln:
Dunkel, ja? :kopfkratz:
Ok, ich werde das nächste Mal versuchen, das Licht besser zu verteilen, sodass es sich nicht auf einem Punkt "staut" und der Rest ziemlich wenig Licht hat.
Das ist natürlich nicht sooo einfach mit der Bright Sun. Ich kann sie ja nicht 3 Meter hoch hängen. Schließlich möchte ich ja auch noch irgendetwas von der UV-Leistung haben.
Obwohl ich mich eigentlich erinnere, dass es in echt viel, viel viel heller war. Vielleicht war auf dem Foto auch gerade eine Lampe ausgeschaltet? Oder ein Schatten drüber? :fraege:
Das Teil war glaube ich so ca. 1m x 1m groß. Eigentlich sollte es größer werden, aber das hat dann doch nicht geklappt.
Dieses Jahr wird´s größer! :freude:
Liebe Grüße,
Carrot
 
Thema:

Zeigt her eure Übergangsterrarien

Zeigt her eure Übergangsterrarien - Ähnliche Themen

  • Linkthread zu "Zeigt her eure Übergangsterrarien"

    Linkthread zu "Zeigt her eure Übergangsterrarien": Mein Übergangsgehege besteht aus einem 160x60 großen Hasenstall. Ausgestattet mit janz normaler Gartenerde und belegt mit Moos aus dem Baumarkt...
  • Zeigt her eure Liebsten!

    Zeigt her eure Liebsten!: Hallo! Jemand hat diesesmThema eröffnet, und ich fänds schön wennnda noch ein paar Leute mehr ihre Lieblinge reinstellen :D hier ist der Link...
  • Zeigt her eure liebsten

    Zeigt her eure liebsten: Zeigt her eure liebsten!! :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: (hab das mit dem hochladen meiner...
  • Zeigt her eure Balkongehege...

    Zeigt her eure Balkongehege...: Hallihallo, wir waren über den Winter fleißig und haben unser Balkongehege vergrößert. Wir dachten uns, der halbe Balkon den Schildkröten und die...
  • zeigt her eure Innen-Gestaltung des Frühbeetes

    zeigt her eure Innen-Gestaltung des Frühbeetes: Hallo, ich habe ja schon viele Bilder von Aussengehegen hier im Forum sehen können. Mich interessiert was man so im Frühbeet pflanzen und...
  • Ähnliche Themen
  • Linkthread zu "Zeigt her eure Übergangsterrarien"

    Linkthread zu "Zeigt her eure Übergangsterrarien": Mein Übergangsgehege besteht aus einem 160x60 großen Hasenstall. Ausgestattet mit janz normaler Gartenerde und belegt mit Moos aus dem Baumarkt...
  • Zeigt her eure Liebsten!

    Zeigt her eure Liebsten!: Hallo! Jemand hat diesesmThema eröffnet, und ich fänds schön wennnda noch ein paar Leute mehr ihre Lieblinge reinstellen :D hier ist der Link...
  • Zeigt her eure liebsten

    Zeigt her eure liebsten: Zeigt her eure liebsten!! :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: (hab das mit dem hochladen meiner...
  • Zeigt her eure Balkongehege...

    Zeigt her eure Balkongehege...: Hallihallo, wir waren über den Winter fleißig und haben unser Balkongehege vergrößert. Wir dachten uns, der halbe Balkon den Schildkröten und die...
  • zeigt her eure Innen-Gestaltung des Frühbeetes

    zeigt her eure Innen-Gestaltung des Frühbeetes: Hallo, ich habe ja schon viele Bilder von Aussengehegen hier im Forum sehen können. Mich interessiert was man so im Frühbeet pflanzen und...