Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

Diskutiere Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr, wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt...
J

Johanna+Mike

Reaktionen
0
Hallo ihr,

wir haben seit Dienstag eine Kinosternon cruentatum und die sieht die Sepia- und abgekochten Eierschalen nicht mal an. Sie heißt Peavey.

Habe ihr kleine Blasenschnecken ins Becken gegeben, die hat sie gefressen. Die Schneckenhäuser haben ja auch Calcium.
Mache mir sorgen, dass sie zuwenig Calcium bekommt, wenn ich nicht bald wieder Schnecken kaufe.
Reichen die Schnecken überhaupt aus für den Calcium-Haushalt?
Peavey ist gerade 5cm groß und 7 Monate alt.

Ich hab gelesen, dass Klappschildkröten eigentlich sehr gefräsig sind, aber das konnte ich bisher nicht beobachten. Sie frisst nur Bachflohkrebse gerne. Getrockneten Fisch sieht sie auch nicht an, nach einem Tag hab ich den dann raus.
Morgen taue ich Forstfutter auf, mal sehen ob sie das mag. Will abwechslungsreich füttern, aber bis jetzt mag sie nur Schnecken und Bachflohkrebse.

Sie ist unsere erste Schildkröte und ich will dass es ihr gut geht und alles richtig machen.

Füttere nur jeden 2. Tag im moment und auch nicht viel. Sie bekommt bei einer Fütterung 3 Bachflohkrebse. Die Schnecken hat sie sich einfach irgendwann geholt.. vielleicht mochte sie den getrockneten Fisch nur nicht, weil sie so voll von den 5 winzigen Schnecken (2mm bis 4mm) war. :frage:

Wollte noch Schildkrötenpudding kochen, vielleicht zermale ich die Sepiaschale und schmeiße sie in den Pudding.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Johanna

11.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale . Dort wird jeder fündig!
K

Knarf

Reaktionen
0
Re: Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierscha

Hallo ,

wenn Du Schildkrötenpudding machst , kannst Du da feingemahlene Eierschalen ,gemahlenen Muschelgrit oder auch Korvimin ZVT als Calziumlieferant reinpacken .
Die cruentatum sind nicht besonders empfindlich bezg. Calziummangel . Mußt Dir da jetzt noch keine Sorgen machen . Kannst auch mal gekochtes Ei mit Schale anbieten ( ohne Eigelb ) meine fressen das , an nackte Eierschalen oder Sepia gehen sie auch nicht ran .

Grüße Frank

N

*Nike*

Reaktionen
0

Hallo Johanna und Mike,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ihr die Kleine erst seit Dienstag habt, ist das mit der Sepiaschale nicht beunruhigend. Lasst die einfach im Wasser liegen, dass kann eine Weile dauern bis sie da ran geht. Das war bei unserer auch so. Bei uns sieht man, wenn sie abgebissen hat. Schaut aus wie ein Abdruck von einem Hai in einem Surfbrett... :D

Zum Thema Futter gibts grad hier klicken etwas, falls ihr noch "Anregung" gebrauchen könnt.
Könnte mir vorstellen, dass die Schildkröte noch etwas Zeit zur Eingewöhnung braucht, bis sie beim Futter richtig zuschlägt.
Wisst ihr denn wie sie vorher gefüttert wurde? Und was sie gerne gefressen hat?

Blasenschnecken sind schon mal absolut super, da sie sich die selber suchen muss. Ist halt nicht so viel dran, aber das ist auch wieder gut, denn dann kann man die regelmäßig verfüttern, ohne Angst haben zu müssen, dass es zu viel ist.
Wir haben ein extra kleines Becken in dem wir Blasenschnecken und Muschelkrebse nachziehen. Das klappt super! Gefüttert werden die mit Welstabletten, das mögen beide.

Was habt ihr denn für Frostfutter? Roten Mückenlarven kommen in der Regel immer gut an!

Ganz liebe Grüße

Nike

J

Johanna+Mike

Reaktionen
0

Hallo Nike :laecheln:

beim Züchter hat sie fast nur Bachflohkrebse gefressen hat er gesagt. Die hab ich natürlich auch gekauft.
Wie viele Bachflohkrebse wäre eine gute Futterration, wenn Peavey alle 2 Tage gefüttert wird und 5cm Panzerlänge hat und etwa 7 Monate alt ist? Tu mir etwas schwer mit der Futterportionierung. Will ja nicht zu viel und nicht zu wenig füttern.
Oder soll ich Peavey lieber täglich füttern?

Wir haben auch ein kleines Becken für die Schnecken-Zucht und später vielleicht Jung-Fisch-Zucht, aber in dem lebt Peavey leider gerade, weil der Unterschrank für unser großes Aquarium nicht da ist. Eigentlich sollte der schon längst da sein... (hab ich alles in der Mitglieder-Vorstellung beschrieben)
Also sind jetzt keine Blasenschnecken mehr am Leben.
Wenn Peavey umgezogen ist kaufe ich neue Schnecken, aber so würde sie nur alle auf einmal fressen. :lecker:

Frostfutter hab ich mal eine Tafel von PETMAN Schildkrötenfutter zum ausprobieren gekauft. Da ist ein Mix aus verschiedenen Sachen drinnen und Peavey ist ganz wild auf das Frostfutter, viel mehr als bei den Bachflohkrebsen.
Rote Mückenlarven und anderes Frostfutter wollte ich beim nächsten Einkauf diese Woche kaufen. Als da Stand, dass die für Zierfische sind war ich erst etwas irritiert und hab lieber den Futtermix für Schildkröten gekauft, aber da sind auch Mückenlarven drinnen und Peavey hat die gerne gefressen.
Der Mix war gut zum Testen, was Peavey schmeckt.
In das Frostfutter hab ich dann Sepiaschale reingebröselt und so frisst Peavey es dann. Hab aber nur die halbe Frostfutterportion gefüttert, weil sie ja erst 5cm Panzerlänge hat und nicht zu fett werden soll. Ist das richtig? Den Rest hab ich weggeworfen, weil ich es glaub ich nicht so gut ist, wenn es so lang im Kühlschrank steht.

Den Trockenfisch werde ich in einer Woche nochmal ausprobieren, vielleicht mag sie ihn dann. Da sind auch getrocknete Krebstiere drinnen, also ist es eine Fisch-Krebs-Mischung, die probiere ich zuerst aus. Nur sind recht groß für die kleine Peavey, auf dem Verpackungsbild hat alles kleiner ausgesehen. :laecheln:
Wasserlinsen sind auch im Becken, aber die interessieren Peavey nicht besonders. Soll ja bei jungen Schildkröten normal sein, dass sie nicht so gerne Grünzeug essen.

Sticks will ich eigentlich gar keine verfüttern. Von denen hört man ja nichts gutes und es gibt so viel anderes gutes Futter zu kaufen.

Mittlerweile ist Peavey schon etwas verfressener geworden und schwimmt unserer Hand hinterher in der Hoffnung, dass Futter kommt. Wenn man die Futterzange in der Hand hat, dann beist sie immer rein, egal ob was drinnen ist oder nicht. Also hab ich Sepiaschale in die Zange genommen und schon hat Peavey sie gefressen. :grin:
Ich finde Peavey so toll :Turtle Land: die kleine macht mir viel Freude beim beobachten.

Thema:

Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale

Kinosternon cruentatum frisst keine Sepiaschale/Eierschale - Ähnliche Themen

• Kinosternon Cruentatum frisst seit 9 Tagen nicht...

Kinosternon Cruentatum frisst seit 9 Tagen nicht...: Hallo, Meine Kinosternon Cruentatum frisst seit 9 Tagen nicht... ich hab ihm jetzt jeden Tag was angeboten: rote Mückenlarven, Muschelfleisch...
  • Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte

Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte: Hallöchen🤭 Ich habe jetzt lange recherchiert und mich dazu entschlossen, eine Wasserschildkröte bei mir aufzunehmen🥳 Es ist sehr viel zur Haltung...
  • Haihappen oder doch ein Häppchen - Kinosternon cruentatum - Geschlechterbestimmung

Haihappen oder doch ein Häppchen - Kinosternon cruentatum - Geschlechterbestimmung: Als ich hier so durchs Forum geschlendert bin habe ich einen Beitrag gelesen zur Geschlechterbestimmung der Rotwangenklappschildkröte. Eigentlich...
  • Kinosternon cruentatum Anfangsfragen

Kinosternon cruentatum Anfangsfragen: Ich habe vor mir in einigen Wochen/Monaten eine Kinosternon cruentatum zuzulegen. Ich will das Ganze bedacht angehen und möglichst viel Wissen vor...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Kinosternon Cruentatum

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Kinosternon Cruentatum: Hi Leute, ich war schon mal vor einer ganzen weile hier im Forum aber nie wirklich aktiv. Ich habe im Septermber 2012 eine 3Monate alte K.C. von...