hilfe :O

Diskutiere hilfe :O im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; wie macht man das? :schildkroete:
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
wie macht man das? :schildkroete:
 
G

Guest

Gast
Danke, meine schildkröte ist erst 6 1/2 jahre alt. Ich habe sie in einer zoohandlung gekauft, die mir falsche informationen gegeben hat. Sie stößt sich mit ihren hinterbeinen ab, aber sehr schwach, die vorderbeine will sie benutzen, aber es ist keine kraft darin. Ihr panzer ist bereits verformt, wobei ich der meinung bin, , dass das von anfang an war. Ich habe sie mit löwenzahn gefüttert, was ich jetzt weiß, nicht ausschließlich gut ist. Die spiaschale nutzt sie nicht. Lg
:schildkroete:
Wenn eine Schildkröte anfängt, die Hinterbeine zu "schonen" dann ist es 5 vor 12. Das deutet auf eine massive Schädigung der Nieren hin.

Meine schildkröte kann noch laufen, aber langsam, die hinterbeine zieht sie auch nicht nach. ich habe die halogen sun mini mit 35 w... Ist das was anderes? Lg :schildkroete:
Dass das keine UV Lampe ist weisst du ja jetzt.

Das Tier hat also die letzten 5 Jahre ohne UV leben müssen, einseitig ernährt durch Löwenzahn, dazu noch die Verwachsungen des Panzers und Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen.

Hier kann man nur noch eins tun: Sofort zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

Nächste Schritte:

Bücher:
1. Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten
2. Wolfgang Wegehaupt: Futterpflanzen

Diesen Link aufmerksam lesen:

landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Und dann ein ordentliches Außengehege mit Frühbeet bauen, damit das Tier in den nächsten Jahren ein besseres Leben hat.


Barbara
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Verkleinern wäre noch prima gewesen. Hast du auch eins vom Terrarium?
 
G

Guest

Gast
Hallo,

dem Tier sieht man mehr als deutlich die schlechte Haltung der letzen Jahre an :sprachlos:

Besonders auffällig ist die totale Fehlstehlung/Schnabelbildung am Maul. Auch ansonsten ist das Tier in einem erbärmlichen Zustand.

Nochmals: Sofort zum Tierarzt und sofort Haltung umstellen.

Barbara
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
der schnabel ist nur vorne etwas länger und an der seite ist wie gesagt ein stück rausgebrochen. das terrarium hat eine rinde unter der sie schläft, ein wasserbecken, eine futterstelle, die lampe , die anscheinend nicht reicht und ein soonenfleck. nachdem ich erfahren habe das ein teil des bodens feucht sein soll, hab ich das sofort gemacht. ich weiß nicht wo ein solcher tierarzt ist, da ich in einem kleinen kaff wohne :D .und kann mir ein tierarzt meine schildkröte wegnehmen? das würde ich nicht überleben. lg :schildkroete:
 
T

turtle-bine

Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo,

ein Tierarzt wird dir die Schildkröte sicher nicht wegnehmen. Wo wohnst Du denn? Dann können wir vielleicht einen reptilienkundigen Tierarzt nennen.

Viele Grüße..Sabine
 
G

Guest

Gast
der schnabel ist nur vorne etwas länger und an der seite ist wie gesagt ein stück rausgebrochen. das terrarium hat eine rinde unter der sie schläft, ein wasserbecken, eine futterstelle, die lampe , die anscheinend nicht reicht und ein soonenfleck. nachdem ich erfahren habe das ein teil des bodens feucht sein soll, hab ich das sofort gemacht. ich weiß nicht wo ein solcher tierarzt ist, da ich in einem kleinen kaff wohne :D .und kann mir ein tierarzt meine schildkröte wegnehmen? das würde ich nicht überleben. lg :schildkroete:
Die Alternative: Du gehst nicht zum Tierarzt, aber das wird dein Tier garantiert nicht überleben.

Barbara
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
kannst du mir noch die fragen beantworten bitte? lg :schildkroete:
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
und wo ist einer? in meinem kaff sicher nicht. lg :schildkroete:
 
T

turtle-bine

Beiträge
101
Reaktionen
0
...magst du uns nicht deinen Wohnort nennen :fraege:

Keine Angst, wir wollen nicht alle auf einen Kaffe vorbeischauen sondern bei der Tierarztwahl helfen.

Welche Fragen genau wurden dir noch nicht beantwortet?

Viele Grüße...Sabine :grin:
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
in baden württemberg , bad buchau landkreis biberach. mini aber süß. was könnte ich im moment außer tierarzt für meine schildkröte machen? und kann der tierarzt mir meine schildkröte wegnehmen? das wäre sehr schlimm für mich, da ich sie sehr liebe und meine katze erst vor kurzem überfahren worden ist. und tut ihr das schnabelkürzen weh? und tut ihr die hornscheide weh? fressen tut sie trotzdem. und was kann ich ihr jetzt geben? ich habe keine getrockneten kräuter oder so. ich musste sie ja früher aus dem winterschlaf holen, also braucht sie futter und draußen liegt schnee. lg und danke :schildkroete:
 
G

Guest

Gast
88069 Tettnang, Karlsdorfer Str. 46
Guido Koslowski
07542-8533
kleintierpraxis-tt.de



was könnte ich im moment außer tierarzt für meine schildkröte machen?
nix, du hättest die letzten 5 Jahre was machen können, jetzt hilft nur noch ein Tierarzt und eine radikale Haltungsumstellung. Hilfestellungen hast du genug bekommen. Hoffentlich nutzt du sie.

Barbara
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
ich habe falsche informationen von der tierhandlung bekommen, mach denen vorwürfe. ich ahbe gesagt ich mach sie mir zur genüge selbst. außerdem war die frage an diesen netten anderen menschen gerichtet, der mir nicht nur vorwürfe macht sondern mir wirklich helfen will. wenn du mir auch helfen willst dann sei bitte nett ich kann auch wenig für diesen zustand, aber ich habe ganz ehrlich schon schlimmere schildkröten gesehen und an alle nochmal , sie zieht ihre beine alle nicht nach, sie kann nur ihren panzer gerade nicht hochheben. das hat sich aber schon verbessert, da ich ihr die krallen gekürzt habe. sie kann wieder besser laufennur nicht ganz gut. trotzdem danke und lg :schildkroete:
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
sorry, dass ich so rumzick, aber ich brauch ernsthaft eure hilfe . lg :schildkroete:
 
T

Tami97

Beiträge
130
Reaktionen
0
turtle-bine antworte mir bitte, jede sekunde zählt. :schildkroete:
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Das kann trotzdem ein Zeichen für einen Nierenschaden sein. Bei Beine hinterher schleifen ist es eigentlich schon 12 Uhr. Vielleicht ist es bei dir erst kurz vor zwölf. Wir können dir hier gerne bei der Haltungsumstellung helfen, aber das Tier gehört zu einem Tierarzt! Ich weiß nicht wie oft du das noch hören willst?

Und nicht weil es NUR :angry: einen verlängerten Schnabel hat und NUR was rausgebrochen ist. Das sind alles Anzeichen für eine üble Mangelhaltung. Das Tier ist krank. Hier wird dir keiner Behandlungstipps geben und schätzen wie schwerwiegend die gesundheitlichen Probleme sind, kann auch nur ein Tierarzt machen.

Es gibt trotzdem Bücher und Internet um sich zu informieren. Du warst damals zu jung um es besser zu machen. Den Vorwurf kann man höchstens deinen Eltern machen. Die müssten nämlich dafür gerade stehen, wenn sie Kindern Tiere schenken.

Also noch mal:

Rede mit deinen Eltern und macht einen Termin beim Tierarzt. Adresse hast du von Barbara bekommen.
 
Thema:

hilfe :O

hilfe :O - Ähnliche Themen

  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken)

    Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken): Guten Tag Ich bin ganz neu hier :) Und zwar möchte ich gerne für meine griechischen Landschildkröten ein wasserbecken bauen ich habe hier auch...
  • Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.

    Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.: Hallo! Heute war ein sehr aufregender Tag... denn im Freigehege saß plötzlich meine Schildkröte Snoopy die zuvor 9 Monate verschwunden war... wir...
  • Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

    Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
  • Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe

    Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe: Moin! Aktuell besitze ich 5 Thb, davon ist eine aus diesem Jahr und aktuell in der Winterstarre, die anderen 4 habe ich durch ''Zufall'' vor 3...
  • Ähnliche Themen
  • Russische Vierzehn

    Russische Vierzehn: Guten Tag liebes Forum, Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine Schildkröte Geschenk, da sie immer eine wollte und wir ein Riesen...
  • Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken)

    Hilfe (griechische Landschildkröten Wasserbecken): Guten Tag Ich bin ganz neu hier :) Und zwar möchte ich gerne für meine griechischen Landschildkröten ein wasserbecken bauen ich habe hier auch...
  • Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.

    Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.: Hallo! Heute war ein sehr aufregender Tag... denn im Freigehege saß plötzlich meine Schildkröte Snoopy die zuvor 9 Monate verschwunden war... wir...
  • Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen

    Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
  • Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe

    Testudo hermanni - Winterstarre Hilfe: Moin! Aktuell besitze ich 5 Thb, davon ist eine aus diesem Jahr und aktuell in der Winterstarre, die anderen 4 habe ich durch ''Zufall'' vor 3...