Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

Diskutiere Kotprobe nach Panacur-Behandlung? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle, ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier. Habe danach eine Behandlung mit...
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier.

Habe danach eine Behandlung mit "Panacur" durchgeführt.
Ist es jetzt nötig nochmal eine Kontroll-Kotprobe zu machen oder ist eine Behandlung mit dem Zeug 100%ig sicher?

Ich bekomm nämlich keinen Kot mehr, weil mein Leo schon in die Winterruhe will. Er frisst nichts mehr und lässt sich kaum noch blicken. Liegt wohl daran, dass ich Nachts nur noch ca. 15°C im Terra hab. Tagsüber sind's aber ca. 25°C - 30°C.

Kann ich ihn in die Winterruhe schicken, oder ist eine Kotprobe unbedingt nötig?

LG Björn
 
D

David Kreipner

Gast
Also,

erstmal sind die Temperaturunterschiede meiner Meinung nach zu heftig. Entweder Winterruhe, dann ordentlich auf 8-10 Grad runterkühlen, auch tagsüber oder eben keine Winterruhe und dann auch nachts die Temperaturen so halten, als wäre es Sommer, oder vielleicht etwas kühler. Also ich sag mal nicht tiefer als 20 Grad.

Die Frage ist, ob dein Tier krank ist, weil es nichts frisst oder tatsächlich wegen den kalten temperaturen nachts, schon bisschen winterruhig ist.

Ich persönlich würde die Temperaturen ordentlich runterbringen und das Tier in die Winterruhe schicken. Jetzt nochmal richtig anheizen, um das Tier zu füttern und so weiter, halte ich für kontraproduktiv.
 
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da das Terra in einem, mehr oder weniger, Flur steht und ich keine Bodenheizung drin habe wird es Nachts halt jetzt so kalt.

Habe die Temperatur tagsüber noch so hoch, weil ich gehofft hatte, dass sie nochmal fressen (wegen der Kotprobe).

Ich werde die Temp. und die Leuchtdauer aber dann jetzt langsam runter nehmen. Das ganze hat ja auch erst angefangen, als es draußen kälter wurde. Von den Oxyuren habe ich beim Fressverhalten nichts gemerkt.
 
Thema:

Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

Kotprobe nach Panacur-Behandlung? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kotprobe

    Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Warum Kotprobe nach Wien?

    Warum Kotprobe nach Wien?: Hallo, warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

    Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

    Kotproben: Hallo, ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum...
  • Kotproben - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kotprobe

    Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Warum Kotprobe nach Wien?

    Warum Kotprobe nach Wien?: Hallo, warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

    Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

    Kotproben: Hallo, ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum...
  • Schlagworte

    wann kotsprobe nach panacur