Hilfe Schildi stirbt?!

Diskutiere Hilfe Schildi stirbt?! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich bezieh mich auf folgenden Thread: wasserschildkroeten-und-sumpfschildkroeten-f3/chrysemys-picta-dorsalis-winterschlaf-t45219.html...
F

FLX

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bezieh mich auf folgenden Thread:
wasserschildkroeten-und-sumpfschildkroeten-f3/chrysemys-picta-dorsalis-winterschlaf-t45219.html


Also war jetzt endlich alles da.
AQ Temp seit 4 Wochen 18 Grad
Schildi bekam 3 Wochen nichts zu essen.
Beleuchtung seit 4 wochen aus.

Temperatur Kühlschrank: 16Grad
Kühlschrank mit feuchtem Handtuch ausgekleidet

Wollte Schildi gestern Nacht um 2 in den Winterschlaf bringen.
Also ab in den Kühlschrank
Da versuchte sie dann 5 Minuten wieder rauszukommen
Dann hab ich sie wieder ins AQ getan.

Heite morgen neuer Anlauf.
Ich steh im Dunkel auf und steck sie noch schlafend in den Kühlschrank
Nach einer Minute will sie wieder raus
Ich denke sie beruhigt sich, passiert aber nicht also lass ich sie nach 5min wieder raus.

So ne Stunde später liegt sie mit den Rücken am Boden des AQs!!!!!
Ich leg sie mit der Schnauze draußen auf den Laufsteg damit sie atmen kann...
Sie bewegt sich auch und krallt sich fest und chillt da.

Dann musste ich leider aus dem Haus.
Ich hoffe das nichts paasiert ist wenn ich gleich wieder komme!!!


Was soll ich tun????

LG
Felix
 
14.12.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe Schildi stirbt?! . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Kühlschrank mit feuchtem Handtuch ausgekleidet
Hallo,
und auf dem Handtuch willst du sie überwintern, oder wie soll man das jetzt verstehen?
Dir ist schon klar, daß Wasserschildkröten SO nicht überwintert werden?

Das Tier ordnungsgemäß in den Kühlschrank überführen und dann vor allem mal in Ruhe lassen.
Wasserschildkröten werden in Kunststoffboxen überwintert. Die erste Möglichkeit ist, die Box mit Wasser zu füllen, so hoch, daß das Tier bequem Luft holen kann. Die zweite Möglichkeit ist feuchtes Substrat (z.B. Sphagnum-Moos) in dem sich die Schildkröte eingraben kann.
 
F

FLX

Beiträge
115
Reaktionen
0
Puuuh also bin grad nach hause gekommen
Schildi gehts wieder prima

Ja ich hatte immer ein 2tes aq im keller dort hatte sie immer überwintert
Jetz bin ich umgezogen und hab keinen keller mehr

Also nehm ich jetz ne box füll aq-wasser rein und nächste nacht kommt sie wieder da rein?
Oder sollte ich lieber jetzt noch etwas warten wegen dem stress dem sie ausgesetzt war?
 
Tinamie

Tinamie

Beiträge
568
Reaktionen
0
Hallo FLX,
oh gott, da bekommt man ja Angst um die Schildkröte :???: .
Mensch FLX, Du musst Dich schon etwas mehr in die Haltung einlesen. So eine Winterruhe will gut vorbereitet sein, nämlich in dem DU Dich vorbereitest. Die Schildkröte könnte sich von ganz alleine in die Winterruhe bringen, allerdings musst Du ihr dafür auch die Vorraussetzung bieten.

Schau mal auf meiner homepage auf der Seite "Winterruhe/-starre" nach --> KLICK , dort findest Du eine ganz genaue Beschreibung der Winterruhe, die Du auch komplett für Deine Chrysemysart verwenden kannst. Achte aber darauf, dass Du die Winterruhedauer und -temperaturen von Deiner C.p.dorsalis-Unterart verwendest!
LG Tina :weihnachten:
 
F

FLX

Beiträge
115
Reaktionen
0
Ich hab jetzt so ne kleine Schale besorgt mit 12x12cm
Der Kühlschrank ist leider nicht größer und eine Tupperdose passt da nicht rein.



Hab jetzt noch etwas Sand auf den Boden gestreut

Geht das so?
Also Schildi kann da aber nicht untertauchen?!
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
was willst du mit dem Schälchen bezwecken?
Daß das Murks ist, solltest du auch selber erkennen können. So wird das jedenfalls nichts.

Bitte nimm's mir nicht übel, aber dir fehlen grundlegendste Kenntnisse zur Überwinterung.
Hast du eigentlich mal den Link von Tina angeklickt und dir das dort Geschriebene auch mal durchgelesen?

Ich hab jetzt so ne kleine Schale besorgt mit 12x12cm
Der Kühlschrank ist leider nicht größer und eine Tupperdose passt da nicht rein.
Dann ist dein Kühlschrank zu klein.

Das Ganze sollte schon so aussehen:
[attachment=0:9ydmabxk]wasserschildkroeten-im-kuehlschrank.jpg[/attachment:9ydmabxk]
 
F

FLX

Beiträge
115
Reaktionen
0
wunderbar
in dem anderen thread wurde mir so eine mini-bar empfohlen...
top :daumen:

und was nun.........
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
wunderbar
in dem anderen thread wurde mir so eine mini-bar empfohlen...
top :daumen:
Mag sein, aber selbst wenn man sowas empfohlen bekommt, weiß man doch vor dem Kauf, ob die eigene Schildkröte da rein passt oder nicht.
Es gibt auch Mini-Kühlschränke, die wesentlich mehr Platz bieten, warum du den kleinsten genommen hast, den du finden konntest, weißt wohl nur du allein...
Wenn die Minibar gerade mal Platz für ein 12cm Schälchen bietet, ist es doch logisch, daß man da höchstens Schlüpflinge drin unterbringen kann.

Dreimal darfst du raten...
Na, ich will mal nicht so sein:
KLICK
 
Thema:

Hilfe Schildi stirbt?!

Hilfe Schildi stirbt?! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Wir haben eine Schildi gefunden und haben zig Fragen

    Hilfe! Wir haben eine Schildi gefunden und haben zig Fragen: Hallo ihr Lieben, Meine Vorstellung folgt natürlich noch :) Wir haben gestern eine Rotwangenschmuckschildkröte gefunden. Das wissen wir weil wir...
  • Benötige Hilfe bezüglich Haltung einer Gelbwangen-Schildi

    Benötige Hilfe bezüglich Haltung einer Gelbwangen-Schildi: Hallo an alle! :winken: Habe mich gerade eben hier angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe erhoffe... Ich habe mit 6 Jahren zwei Schildkröten...
  • hilfe schildi zu mollig

    hilfe schildi zu mollig: hallo erst mal,bin neu hier da ich dringends hilfe benötige.... :sad: ich hab eine gelbwangenschmuckschildkröte vor einem jahr aus schlechter...
  • Hilfe Schildi schwamm am Grund auf dem Rücken

    Hilfe Schildi schwamm am Grund auf dem Rücken: Mein Speedy lag heut morgen auf dem Rücken im Wasser gestern war er noch top fit,ich muss dazu sagen er ist ein riesen Angstahse un hat sich beim...
  • HILFE! Meine Schildi hat (bis jetzt) 6 Eier gelegt? Was nun?

    HILFE! Meine Schildi hat (bis jetzt) 6 Eier gelegt? Was nun?: Hi, :laecheln: wie ich heute entdeckt habe hat meine :schildkroete_2: 6 Eier gelegt. Wie erkenne ich ob die Eier befruchtet oder unbefruchtet...
  • HILFE! Meine Schildi hat (bis jetzt) 6 Eier gelegt? Was nun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Wir haben eine Schildi gefunden und haben zig Fragen

    Hilfe! Wir haben eine Schildi gefunden und haben zig Fragen: Hallo ihr Lieben, Meine Vorstellung folgt natürlich noch :) Wir haben gestern eine Rotwangenschmuckschildkröte gefunden. Das wissen wir weil wir...
  • Benötige Hilfe bezüglich Haltung einer Gelbwangen-Schildi

    Benötige Hilfe bezüglich Haltung einer Gelbwangen-Schildi: Hallo an alle! :winken: Habe mich gerade eben hier angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe erhoffe... Ich habe mit 6 Jahren zwei Schildkröten...
  • hilfe schildi zu mollig

    hilfe schildi zu mollig: hallo erst mal,bin neu hier da ich dringends hilfe benötige.... :sad: ich hab eine gelbwangenschmuckschildkröte vor einem jahr aus schlechter...
  • Hilfe Schildi schwamm am Grund auf dem Rücken

    Hilfe Schildi schwamm am Grund auf dem Rücken: Mein Speedy lag heut morgen auf dem Rücken im Wasser gestern war er noch top fit,ich muss dazu sagen er ist ein riesen Angstahse un hat sich beim...
  • HILFE! Meine Schildi hat (bis jetzt) 6 Eier gelegt? Was nun?

    HILFE! Meine Schildi hat (bis jetzt) 6 Eier gelegt? Was nun?: Hi, :laecheln: wie ich heute entdeckt habe hat meine :schildkroete_2: 6 Eier gelegt. Wie erkenne ich ob die Eier befruchtet oder unbefruchtet...