Heizmatte defekt ?

Diskutiere Heizmatte defekt ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich richte gerade ein paar neue Terris ein und hab jetzt eine Heizmatte drin, die nur knapp 25 Grad warm wird ( Wenn man sie direkt anfaßt...
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Hallo, ich richte gerade ein paar neue Terris ein und hab jetzt eine Heizmatte drin, die nur knapp 25 Grad warm wird ( Wenn man sie direkt anfaßt ). Ist ein bißchen zu wenig, nicht wahr ?

Kann ich die wegschmeißen ?:confused:
Wegen der Garantie brauch ich gar nicht hinzugehen, da ich den Stecker abgeschnitten habe.Hab dann einen neuen Stecker drangebaut. (Hatte keine Lust mehr das ganze Holzterrarium wieder auseinander zu bauen ).
So braucht man nur ein Loch zu bohren und schiebt dann das Kabel einfach durch und baut den Stecker wieder dran.
Vielleicht hätte ich die Matte vorm abschneiden mal testen sollen:(

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die bei der lauen Temperatur wegschmeißen sollte oder ob das normal ist. Meine anderen sind jedenfalls schön warm.

Liebe Grüße

Maren
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Wieviel Watt hat den die Matte.

Mein erster Gedanke war, dass die Kontakte (Zwischen Matte und neuem Stecker) nicht richtig zusammen sind. Wie ist den der neue Stecker rangemacht?
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Die hat 8 Watt und den Stecker den ich ausgetauscht hab ist natürlich der am Ende, der in die Steckdose kommt. Den hab ich auch schon 2 x wieder auseinander genommen und die Kabel anders herum reingemscht, aber die Matte bleibt lauwarm.
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
mh, die Kabel sollten nicht vertauscht werden. Eventuell sind zuviele von den dünnen Adern abgebrochen, so das die Leitfähigkeit nicht mehr so gut ist. Oder ist da pro Leitung nur eine Ader? Vielleicht auch mal mit Kontaktspray versuchen.
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0
Das vertauschen der Adern ist in dem Falle egal. Ist ja Wechselstrom. Anders wäre es wenn ein Trafo dazwischen hängen würde.
Falls es sich beim den Kabeln um Litzen handeln sollte (also viele kleine Drähtchen zu einem dicken verdrillt) und beim umschrauben viel einzelne Drähtchen abgebrochen sind, würde ich evtl die Enden nochmal um das kleine Stück abschneiden und neu abisolieren.
Wenn du eine Eieruhr (verzeihung Meßgerät) besitzt, könntest du auch mal den Widerstand zwischen beiden Adern messen.:cool:

Lg
Gabriele
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Also, die dünnen Drähtchen hab ich schön gedreht und vorne umgeklappt. Dann paßte die ganze Sache wunderbar in das Löchlein.Ich werd das erst mal so lassen, ein bißchen funktioniert sie ja. Ich finds halt nur komisch, das die nur 25 grad warm wird. Das Terra ist erst mal nur zur Quarantäne gedacht.

Maren
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0
Nachtrag

Hmm, seh grad 8 Watt ist natürlich auch nicht viel. Wenn man das mit den 240 Volt zusammenbringt die in Deutschland aus der Steckdose kommen, macht das grade mal einen mageren Strom von 0,0333.. A, also 33 Milliampere. Könnte schon sein, das Matte einfach nicht für höhere Temperaturen konzipiert wurde:confused:
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Danke, dann werd ich nächstes Mal wieder eine Nummer größer wählen.

Liebe Grüße

Maren
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Hallo Maren.
Ich hab einen Heizstein,der wollte Vor kurzem auch nicht mehr so richtig.
(Der wird im allgemeinem nicht arg warm.)
Aber der hatte einen Wackelkontackt, kann das die Ursache sein?
Is nur so ne Idee.

Gruß GL
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Ich hab da schon dran rumgedrückt. Aber es wird wohl so sein, das bei 8 Watt nicht so viel passiert. Hab eine andere 8 Watt Matte, die ich für die Boxen geholt habe mal getestet, die wird auch nur 25 Grad warm. Ich denke mal das das für die Verdauung den Leos ausreicht. Wenn die in der Natur abends aus ihren Höhlen kriechen, strahlt die Erde ja auch nicht mehr so viel Wärme ab wie zur Mittagszeit.

Liebe Grüße

Maren
 
H

Hosi

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

bei 8 Watt ist das ganz normal das die nicht sehr warm wird,ist bei den Heizmatten die ich benutze genauso.Wenn die Matte gleichmäßig warm wird,dann haste auch keinen wackler produziert.
 
Thema:

Heizmatte defekt ?

Heizmatte defekt ? - Ähnliche Themen

  • Heizmatte senkrecht befestigen?

    Heizmatte senkrecht befestigen?: Hiho, hab mal ne Frage, möchte in meinem Aufzuchtrack die Heizmatte senkrecht anbringen. Wie kann ich die Heizmatte am besten fixieren? Kleben...
  • Heizmatte

    Heizmatte: Werde mir bald eine Gottesanbeterin zulegen und die braucht ja die Wärme von 25-30Grad da wollt ich mal fragen ob ich diese Wärme mit einer...
  • Frage zu Heizmatten

    Frage zu Heizmatten: Hab mal ne Frage bezüglich Heizmatten ... eigentlich mag ich die ja nicht so wirklich aber grade in der kalten Jahreszeit wäre es wohl abend net...
  • JBL Heizmatte

    JBL Heizmatte: Ein ganz schnelles "Hallo" in die Runde. Ich bräuchte eure Erfahrungen. Und zwar geht es um die Heizmatte von JBL, 15 Watt, 29 x 34 cm. Hat die...
  • Heizkabel oder Heizmatte?

    Heizkabel oder Heizmatte?: Moin! Wie lang muss eigentlich so ein Heizkabel sein? gibts da ne "Formel"? Pro m² .... Kabel? Und wie sieht das mit den Matten aus von z.B...
  • Heizkabel oder Heizmatte? - Ähnliche Themen

  • Heizmatte senkrecht befestigen?

    Heizmatte senkrecht befestigen?: Hiho, hab mal ne Frage, möchte in meinem Aufzuchtrack die Heizmatte senkrecht anbringen. Wie kann ich die Heizmatte am besten fixieren? Kleben...
  • Heizmatte

    Heizmatte: Werde mir bald eine Gottesanbeterin zulegen und die braucht ja die Wärme von 25-30Grad da wollt ich mal fragen ob ich diese Wärme mit einer...
  • Frage zu Heizmatten

    Frage zu Heizmatten: Hab mal ne Frage bezüglich Heizmatten ... eigentlich mag ich die ja nicht so wirklich aber grade in der kalten Jahreszeit wäre es wohl abend net...
  • JBL Heizmatte

    JBL Heizmatte: Ein ganz schnelles "Hallo" in die Runde. Ich bräuchte eure Erfahrungen. Und zwar geht es um die Heizmatte von JBL, 15 Watt, 29 x 34 cm. Hat die...
  • Heizkabel oder Heizmatte?

    Heizkabel oder Heizmatte?: Moin! Wie lang muss eigentlich so ein Heizkabel sein? gibts da ne "Formel"? Pro m² .... Kabel? Und wie sieht das mit den Matten aus von z.B...