In der Winterruhe Fit

Diskutiere In der Winterruhe Fit im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich möchte ja net nerven, aber ich hab da noch eine Frage (die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt) Mein Leo(hat sich in der W-ruhe...
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Hallo, ich möchte ja net nerven, aber ich hab da noch eine Frage (die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt)
Mein Leo(hat sich in der W-ruhe gehäutet),ist trotz der Winterruhe Fit.
Ich weiß das sich die Leos die Füße vertreten, aber meiner "badet" immer im Wassernapf.(wie auch immer das man nennen mag)
Kann es sein, das er keine W-ruhe halten will? :confused:
Meine Leodame ist dagegen nicht so oft unterwegs.:eek:h:

Bin jetzt etwas verwirrt, sollte ich ihn wieder ins Terra setzten?

Ps:. Der Schwanz ist nicht mehr so Fett wie vor der W-ruhe.
Grüße GL
 
04.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: In der Winterruhe Fit . Dort wird jeder fündig!
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Hast du vor der Winterruhe ne Kotprobe untersuchen lassen? Wenn er Gesund ist und nicht zu sehr an Gewicht verliert würde ich die Winterruhe weiterführen.
In der Natur kann er es sich ja auch nicht raussuchen wann es kalt wird.
Falls er aber stark abnimmt, würde ich sie beenden.

Hälst du ihn kühl genug?
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Hallo,die Kotproben waren in Ordnung

Sie haben 16C.-17C. das müßte Optimal sein.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde ihn beobachten!

Gruß GL
 
D

David Kreipner

Gast

AW: In der Winterruhe Fit

Bei den Temperaturen ist keine Winterruhe möglich. 16-17 Grad ist viel zu warm. Eine Winterruhe wird bei 8- maximalst 12 Grad gemacht. Dann sind die auch net mehr so aktiv und halten wirklich eine Winterruhe.
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

@ David. Ich habe grad nochmal nachgemessen, niedriger als 15C. komm ich nicht.
Ich habe leider keinen Keller.
Und auf dem Balkon wirds ja richtig kalt,das ist auch nix.
In der nächsten Winterruhe hab ich dann einen Keller. (Wegen Umzug)
 
D

David Kreipner

Gast

AW: In der Winterruhe Fit

Dann würde ich keine Winterruhe machen. Es schadet nicht, wenn sie keine bekommen. Es schadet auch nicht, wenn sie mal nen Monat kein Futter bekommen. Aber ne richtige Winterruhe, bei den Temperaturen über 3-4 Monate ohne Futter und so, würde ich nicht machen.

Dann lieber im nächsten Jahr richtig und die temperaturen im terrarium bisschen "auf herbst" stellen und weiter füttern. Siedel die bei 25 Grad an für 1-2 Monate und dann wieder normal.
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Eigentlich wollte ich ja keine W-ruhe machen,aber meine Leodame hat entschieden,das sie eine machen will!!!
Ich habe dieses Thema schon hier gehabt. (unter: mein Leo zeigt sich nicht mehr und mein Leo frisst nicht mehr.)
Soll ich dann nur ihn wieder ins Terra setzten?
Hab noch eine Kammer,da ist 11C.
Warscheinlich immer noch zu warm.
In meinem Buch steht, das in der Heimat der Leos bis minus C. gehen kann.
Könnte ich sie dann in einer gut isolierten Box sie auch auf den Balkon stellen????
Ansonsten hol ich sie lieber wieder ins Terra.(wie du gesagt hast David)

Danke Gruß GL
 
nike2

nike2

Beiträge
356
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

naja, also meine machen winterruhe und meine temps sind weit aus höher als 8- 12 grad c und sie machen trotzdem fein heija.
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Hallo! also mein Weibchen macht Winterruhe.
Die sehe ich nie draußen.

Gruß GL
 
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Hallo,

also meine sind jetzt auch seit ca. 3 Wochen im Keller bei ca. 18 Grad (leider ist unser Haus zu gut isoliert ;) ) und kommen nur mal zum Trinken raus. Eine Gewichtsabnahme konnte ich bisher anhand der Schwanzdicke nicht feststellen. Dort werden Sie bis Mitte Januar bleiben und danach wieder über 3 Wochen auf Normaltemperatur gebracht.

Laut der einschlägigen Leo-Literatur sind diese Temperaturen kein Problem für eine Winterruhe. Obwohl natürlich niedrigere besser wären!

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Guten Morgen! Was soll ich denn mit dem "Fiten" Männchen machen?
Erst mal da lassen wo er ist, und natürlich beobachten???

Gruß GL
 
Thema:

In der Winterruhe Fit

In der Winterruhe Fit - Ähnliche Themen

  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo zusammen Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere...
  • Wie macht ihr das mit der Winterruhe?

    Wie macht ihr das mit der Winterruhe?: Hallo, ich wollte fragen, wie ihr das mit der Winterruhe bei euren Leopardgeckos macht, da man ja verschiedene Methoden anwenden kann. Würde...
  • angepasste Winterruhe, soweit ok?

    angepasste Winterruhe, soweit ok?: Hallo Leute, dieses Jahr werden meine beiden Mädels zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt. Ich habe mich im Internet dazu schlau gelesen und...
  • 2. Winterruhe - Leos sind seltsam

    2. Winterruhe - Leos sind seltsam: Hallo, also ich habe letztes Jahr meine erste Winterruhe gemacht. Hat alles super geklappt und die Tiere habem alles gut überstanden ohne groß...
  • nochmal eine Frage zur Winterruhe

    nochmal eine Frage zur Winterruhe: Hallo zusammen, also ich möchte mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Hab auch das eine Buch (von dem alle schreiben) gekauft und regelrecht...
  • Ähnliche Themen
  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo zusammen Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere...
  • Wie macht ihr das mit der Winterruhe?

    Wie macht ihr das mit der Winterruhe?: Hallo, ich wollte fragen, wie ihr das mit der Winterruhe bei euren Leopardgeckos macht, da man ja verschiedene Methoden anwenden kann. Würde...
  • angepasste Winterruhe, soweit ok?

    angepasste Winterruhe, soweit ok?: Hallo Leute, dieses Jahr werden meine beiden Mädels zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt. Ich habe mich im Internet dazu schlau gelesen und...
  • 2. Winterruhe - Leos sind seltsam

    2. Winterruhe - Leos sind seltsam: Hallo, also ich habe letztes Jahr meine erste Winterruhe gemacht. Hat alles super geklappt und die Tiere habem alles gut überstanden ohne groß...
  • nochmal eine Frage zur Winterruhe

    nochmal eine Frage zur Winterruhe: Hallo zusammen, also ich möchte mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Hab auch das eine Buch (von dem alle schreiben) gekauft und regelrecht...