In der Winterruhe Fit

Diskutiere In der Winterruhe Fit im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich möchte ja net nerven, aber ich hab da noch eine Frage (die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt) Mein Leo(hat sich in der W-ruhe...
  • In der Winterruhe Fit Beitrag #1
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte ja net nerven, aber ich hab da noch eine Frage (die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt)
Mein Leo(hat sich in der W-ruhe gehäutet),ist trotz der Winterruhe Fit.
Ich weiß das sich die Leos die Füße vertreten, aber meiner "badet" immer im Wassernapf.(wie auch immer das man nennen mag)
Kann es sein, das er keine W-ruhe halten will? :confused:
Meine Leodame ist dagegen nicht so oft unterwegs.:eek:h:

Bin jetzt etwas verwirrt, sollte ich ihn wieder ins Terra setzten?

Ps:. Der Schwanz ist nicht mehr so Fett wie vor der W-ruhe.
Grüße GL

• In der Winterruhe Fit Beitrag #2
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

AW: In der Winterruhe Fit

Hast du vor der Winterruhe ne Kotprobe untersuchen lassen? Wenn er Gesund ist und nicht zu sehr an Gewicht verliert würde ich die Winterruhe weiterführen.
In der Natur kann er es sich ja auch nicht raussuchen wann es kalt wird.
Falls er aber stark abnimmt, würde ich sie beenden.

Hälst du ihn kühl genug?

• In der Winterruhe Fit Beitrag #3
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Hallo,die Kotproben waren in Ordnung

Sie haben 16C.-17C. das müßte Optimal sein.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde ihn beobachten!

Gruß GL

• In der Winterruhe Fit Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

Bei den Temperaturen ist keine Winterruhe möglich. 16-17 Grad ist viel zu warm. Eine Winterruhe wird bei 8- maximalst 12 Grad gemacht. Dann sind die auch net mehr so aktiv und halten wirklich eine Winterruhe.

• In der Winterruhe Fit Beitrag #5
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

@ David. Ich habe grad nochmal nachgemessen, niedriger als 15C. komm ich nicht.
Ich habe leider keinen Keller.
Und auf dem Balkon wirds ja richtig kalt,das ist auch nix.
In der nächsten Winterruhe hab ich dann einen Keller. (Wegen Umzug)

• In der Winterruhe Fit Beitrag #6
D

David Kreipner

Gast

Dann würde ich keine Winterruhe machen. Es schadet nicht, wenn sie keine bekommen. Es schadet auch nicht, wenn sie mal nen Monat kein Futter bekommen. Aber ne richtige Winterruhe, bei den Temperaturen über 3-4 Monate ohne Futter und so, würde ich nicht machen.

Dann lieber im nächsten Jahr richtig und die temperaturen im terrarium bisschen "auf herbst" stellen und weiter füttern. Siedel die bei 25 Grad an für 1-2 Monate und dann wieder normal.

• In der Winterruhe Fit Beitrag #7
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Eigentlich wollte ich ja keine W-ruhe machen,aber meine Leodame hat entschieden,das sie eine machen will!!!
Ich habe dieses Thema schon hier gehabt. (unter: mein Leo zeigt sich nicht mehr und mein Leo frisst nicht mehr.)
Soll ich dann nur ihn wieder ins Terra setzten?
Hab noch eine Kammer,da ist 11C.
Warscheinlich immer noch zu warm.
In meinem Buch steht, das in der Heimat der Leos bis minus C. gehen kann.
Könnte ich sie dann in einer gut isolierten Box sie auch auf den Balkon stellen????
Ansonsten hol ich sie lieber wieder ins Terra.(wie du gesagt hast David)

Danke Gruß GL

• In der Winterruhe Fit Beitrag #8
nike2

nike2

Punkte Reaktionen
0

naja, also meine machen winterruhe und meine temps sind weit aus höher als 8- 12 grad c und sie machen trotzdem fein heija.

• In der Winterruhe Fit Beitrag #9
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Hallo! also mein Weibchen macht Winterruhe.
Die sehe ich nie draußen.

Gruß GL

• In der Winterruhe Fit Beitrag #10
gremlin

gremlin

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

also meine sind jetzt auch seit ca. 3 Wochen im Keller bei ca. 18 Grad (leider ist unser Haus zu gut isoliert ;) ) und kommen nur mal zum Trinken raus. Eine Gewichtsabnahme konnte ich bisher anhand der Schwanzdicke nicht feststellen. Dort werden Sie bis Mitte Januar bleiben und danach wieder über 3 Wochen auf Normaltemperatur gebracht.

Laut der einschlägigen Leo-Literatur sind diese Temperaturen kein Problem für eine Winterruhe. Obwohl natürlich niedrigere besser wären!

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:

• In der Winterruhe Fit Beitrag #11
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Punkte Reaktionen
0

Guten Morgen! Was soll ich denn mit dem "Fiten" Männchen machen?
Erst mal da lassen wo er ist, und natürlich beobachten???

Gruß GL

Thema:

In der Winterruhe Fit

In der Winterruhe Fit - Ähnliche Themen

Trotzt der Winterruhe Leo blass!: Hallo, meine Geckos sind seit ca. 2 Wochen in der Winterruhe! Seit ungefähr 3 Tagen ist einer der Geckos ziemlich blass geworden. Er hat die...
Tiersteckbrief : Leopardgecko (Eublepharis macularius): Der Leopardgecko (Eublepharis macularius) 1. Verbreitung Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist Nord-West Indien, Pakistan, Ost- Iran und...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben