Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta)

Diskutiere Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta) im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hi, nun warten wir noch immer auf neue Picta-Eier, doch irgendwie wollen unsere Weiber nicht. Wie lange kann es denn dauern bis die Pictas ihre...
  • Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta) Beitrag #1
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nun warten wir noch immer auf neue Picta-Eier, doch irgendwie wollen unsere Weiber nicht.

Wie lange kann es denn dauern bis die Pictas ihre Eier ablegen?

Könnt ihr mir sagen ob unsere Saphira trächtig ist?
Also meines Erachtens sieht es schon so aus, aber ich bin ja erst Gecko-Anfänger!

Bin auf eure Meinungen gespannt.

P.S.: An alle Picta-Halter: Bietet ihr eine bestimmte Eiablagebox an? Wenn ja wie?
Ich hab meinen Weibern eine extra Höhle mit Sand ins Terra gepackt, welchen ich öfters mal feucht mache.

Anhänge

• Bauch.JPG
    Bauch.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 73
  • Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta) Beitrag #2
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

AW: Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta)

P. picta ist nich besonders wählerisch bei der Suche nach einem bestimmten Ablageort. Meine Tiere vergraben die Eier einfach im Bodergrund (Sand).
Du brauchst also nicht extra eine Ablagebox mit feuchtem Substat im Becken zu platzieren, wie z.B. bei Leopardgeckos.
Die Tiere legen hartschalige Eier, daher brauchst Du auch kein so feuchtes Substrat wie es weichschalige Eier erfordern.
Wie lange hälst Du die Tiere denn nun schon ?
Normalerweise legen die bei mir fast alle 2 Wochen !!!

• Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta) Beitrag #3
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Hi,

also die ersten Tiere (1.2) haben wir seit dem 26.8.07 und das Weib hatte auch schon mal Eier abgelegt, leider unbefruchtet.
Das zweite Weibchen (das auf dem Foto) seit dem 6.10.07 doch das sie sich gepaart haben hab ich gesehen (26.10. - siehe auch meine HP)

• Ist Saphira trächtig? (Paroedura picta) Beitrag #4
Haase

Haase