Hallo ,
ja klar bekommt man die Tanks wieder richtig sauber . Ich säge die auf einer Autowaschanlage mit Ölabscheider mit einem Elektrofuchsschwanz mittig auf . Dann wird mit dem Kärcher richtig heiß alles ausgeblasen , 2. Schritt evtl. nochmal mit Chemie , dann wieder nur heißes Wasser .
Meist langt das schon - man sieht ja , ob noch ein Ölfilm oben drauf schwimmt . Ich wasche sie aber zu Hause nochmal mit heißer Milch aus - das nimmt auch den evtl. anhafteten Geruch mit weg . Dann kommt noch ein paar Wochen Brennesseljauche rein und man kann draus trinken .
ist das denn ein gebrauchter Heizöltank?
Mensch Kim , hast Du schon mal so einen Tank gesehen ? :laugh: Das dürfte wohl ein Fertigteich sein , oder ?
--------------------------------------------------------------------
Was hat jetzt das Thema mit dem anderen zu tun ? Äußere Dich doch im eigentlichen Thema dazu . Da dürfte außerdem schon genug dazu geschrieben worden sein . Woher kennst Du denn " normale " Maße für solche Tiere ? Aus eigener Erfahrung doch wohl nicht . Was Du Dir so anliest , übernimmst Du doch ungeprüft , oder ?
Meine Tiere haben unter dem Strich sicher mehr Platz als Dein einziges in diesem kleinen Becken - zudem sind sie fast ein halbes Jahr draußen unter echter Sonne mit viel mehr Platz . Reine lebenslange Beckenhaltung finde ich für solche Sonnenanbeter z.B. auch nicht artgerecht . Wer keinen Freilandaufenthalt bieten kann , sollte meiner Meinung nach solche Tiere gar nicht erst halten .
Warum soll ich per PN antworten - was soll der Quatsch ? Ich habe im Gegensatz zu Dir meine Erfahrungen selbst gemacht - die decken sich zwar nicht mit der gegenwärtigen landläufigen Schulmeinung - deshalb bleibe ich doch trotzdem bei meiner Meinung . Es sind meine eigenen Erfahrungen , keine nachgelaberten .
Irgendwie verwechselst Du auch 2 verschiedene Fakten - die Innenanlage ist doch kein alter Tank ,sondern ein isolierter Folienteich - mach Dich doch bitte vorher kundig ehe Du Dich evtl. selbst blamierst , ja ? Danke :zwinkern:
Bei so vielen Asylaten frag ich mich, ob dass auch noch artgerecht ist. Du schriebst ja mal von 45 Tieren (ich weiß, in 3,5x1,5m und im Sommer 7,5 x2m oder so ähnlich..)
nicht mal die exakten Maße kannst Du Dir merken , aber Du hast natürlich eine Meinung dazu

Chatgeflüster , ja ? :laugh:
-------------------------------------------------------------------------
So hier Bilder des Tanks
[attachment=1:4q77syct]Forum-Ersatzlaichgewässer-für-einheimische-Amphibien-4--Tank.gif[/attachment:4q77syct]
nach der Grundreinigung - der Tank ist schon etwa 5 Jahre in Betrieb und mußte dringend mal entschlammt werden .
hinten rechts neben der Wurzel ein Eck HMF , daraus wird Wasser in die ganz rechts sichtbaren Blumenkastenfilter gepumpt - die sind dann mit einheimischen Sumpfpflanzen wieder dicht besetzt , der Teich natürlich auch .
[attachment=0:4q77syct]Forum-Ersatzlaichgewässer-für-einheimische-Amphibien-5-Tank.gif[/attachment:4q77syct]
hier ist gerade die erste Fuhre Flußsand reingekommen - die anderen Fotos sind auf einer anderen Festplatte .
Denke aber , man kann sich vorstellen wie es aussieht .Das sind übrigens fast 1000 Ltr. - es ist ein halbierter 2000 ltr. Tank . Die andere Hälfte ist das Wasserteil für meine Chinemys Freianlage .
Grüße Frank