L. picturatus - Verhaltensfrage

Diskutiere L. picturatus - Verhaltensfrage im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Estrilda Wen du dir ganz sicher bist das es ein Männchen und ein Weibchen ist kann es ein Balzverhalten sein. Lygodactylus haben eine...
athame

athame

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Estrilda

Wen du dir ganz sicher bist das es ein Männchen und ein Weibchen ist kann es ein Balzverhalten sein.
Lygodactylus haben eine Drohbalz, das heisst das Balzverhalten ist dem Drohverhalten sehr ähnlich. Wenn man die Tiere aber genau beobachtet sieht man schnell was Annäherungsversuche und was Revierkämpfe sind.
Wen das Weibchen schnelle Zitterbewegungen mit dem schwarz macht und einen Scheinangriff startet oder sofort flüchtet ist das Weibchen noch nicht Paarungsbereit.

So ein Drohverhalten kann auch unter zwei Weibchen oder zwei Männchen vorkommen, in so einem fall ist es so das es ein dominantes und ein unterdrücktes Tier gibt.
Ich habe zwei Weibchen die sich abundzu so verhalten, manchmal habe ich das Gefühl das sie das aus Langeweile tun :eyes:


Weist du wie alt deine Tiere sind und wie ist das Terrarium eingerichtet?


Ich bin keine Expertin habe meine Lygodactylus selber erst 6 Monaten, kann nur das Sagen was ich gelesen habe und was ich bei meinen Tiere beobachten konnte.

MfG
 
chrisz87

chrisz87

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: L. picturatus - Verhaltensfrage

hallo
bei meinen beiden war dieses verhalten ganz normal,sie wurde dauernd von ihm "gejagt".aber ich würde auch zum balzverhalten tendieren ,denn die beiden haben sich auch gepaart.andererseits ist natürlich immer ein wenig revierkampf vorhanden was auch beim füttern zu sehen ist oder bei streitigkeiten um einen platz am licht , so lange die beiden keine wunden etc. haben denke ich solltest du dir keine sorgen machen.ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
gruß chrisz
 
Thema:

L. picturatus - Verhaltensfrage

L. picturatus - Verhaltensfrage - Ähnliche Themen

Lygodactylus picturatus Weibchen zu jung?: Hi bin neu hier im Forum, und habe gleich mal eine wichtige Frage. Ich bin besitzer zweier Lygodactylus picturatus. Das Männchen (ca. 8cm) habe...
Lygodactylus picturatus - Balzverhalten?: Hallo miteinander :) Da das hier mein erster Post ist, erstmal eine kurze Einleitung meinerseits. Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und halte...
Lygodactylus picturatus Börse Trier: Hallo, ich hab mir am Wochenende auf der Börse in Trier angeblich 1.1 Lygodactylus picturatus gekauft. Das angeblich weibliche Tier ist etwas...
Lygodactylus - Bodengrund und mehr...: Lygodactylus-Fragen und dann wurde es doch Phelsuma... Hallo! In den nächsten Wochen/Monaten plane ich die Anschaffung von Lygodactylus...
Todesursache Chamäleon Rhampholeon brevicaudatus: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung o.g. Art im Palludarium? Ich halte seit einiger Zeit immer wieder Erdchamäleons in meinem 150x50x60 großen...
Oben