Welchen Sand fürs Terra????

Diskutiere Welchen Sand fürs Terra???? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, welchen Sand nehmt ihr für euer Terrarium????? Ich überlege, ein Sand-Lehm gemisch den Leos zu gönnen. Oder ist normaler Terra sand...
B

Bender

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welchen Sand nehmt ihr für euer Terrarium????? Ich überlege, ein Sand-Lehm gemisch den Leos zu gönnen. Oder ist normaler Terra sand ausreichend???? Hab gesehen, es gibt da so gelben und roten Sand extra für wüsten-terrarien. Was haltet Ihr davon?????

MfG Oliver
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Ich habe beim ersten Terrarium den Fehler gemacht extra grabfähigen Terrariensand zu nehmen.

Es ist teuer! Du kommst einfach am Besten mit einem Sandkastensand-Lehm-Gemisch und kannst dabei auch variieren wie fest der Boden sein soll.
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Spielkastensand

Hallo,

reinigt Ihr den Spielkastensand aus dem Baumarkt ??
Wird der Sand durchgespült ? Oder packt Ihr das
Sand/Lehmgemisch so ins Terrarium ?

Gruß
Frank
 
Gecko3421

Gecko3421

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

ich hab roten wüstensand der und bin zufrieden.
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Gecko,

den meinte ich aber nicht, es geht um Spielkastensand.

Gruß
Frank
 
Silke1

Silke1

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Wir haben bei den Leos gröberen Kies, nach Empfehlung eines befreundeten Züchters. Er hält und züchtet sie so schon seit Jahren und hatte nie Probleme mit Verstopfungen etc.

Was haltet ihr davon? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren ;)
 
Bettelfanier

Bettelfanier

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

hallo bender ich habe ganz einfachen Spielsand genommen und habe es mit roten Terra Sand gemischt und habe dann Lehm pulver zugegeben 1:5 ca. kann auch 1;8 sein als buddel ecke
 
B

Browsetablette29

Gast

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Was kann machen wenn tun dann is nicht so wie ich kann das ..aber muss noch neu machen..kann sagen wie?hab 2 baby gekos...grosskopfgeckos!Dank antwort für dies!
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Hi Browsetablette,

man kann deinen post nicht verstehen. Versuch dich doch mal klarer auszudrücken. Wenns in deutsch nicht besser geht, vielleicht in englisch?
 
R

Reaser

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Das Sandkasten/Lehm Gemisch war mir zu hell und zu wenig rot. Also habe ich den Boden mit Sandlehm Gemisch aufgefüllt und dann 2 Beutel roten Vitakraft Sand drüber gekippt, um das Sandlehm Gemisch zu verdecken.

@Ecki: Das man den Sand auch selber färben kann wusste ich gar nicht. Wie muss man sich das vorstellen mit den Farbpigmenten? Ist das Lebensmittelfarbe oder so was in der Art?

@Skmango:

Du kommst einfach am Besten mit einem Sandkastensand-Lehm-Gemisch und kannst dabei auch variieren wie fest der Boden sein soll.

Sieht man nicht erst wie fest der Boden ist, wenn es bereits zu spät ist und er trocken und fest ist?
 
Lollardy

Lollardy

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Sand fürs Terra????

Ich hab Felsenkies drin, ist aber auch recht teuer....
 
Thema:

Welchen Sand fürs Terra????

Welchen Sand fürs Terra???? - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Fleecehaltung für Anfänger, wie haltet ihr es: Hallo, ich weiß es gibt diverse ähnliche Themen, ich weiß aber nicht, ob solches schon existiert. Aufgrund der Einstreus, die irgendwie alle...
Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Oben