Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Diskutiere Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich brauche Rat :smilie: ! Meine Pärchen Geckonia Chazaliae (1,1) ist noch kein Jahr alt (August 07) und ich habe überlegt eine...
I

imported_miriam

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche Rat :smilie: !
Meine Pärchen Geckonia Chazaliae (1,1) ist noch kein Jahr alt (August 07) und ich habe überlegt eine Winterpause einzulegen - in der Natur würde der Winter ja auch nicht ausfallen.
Bisher habe ich Röhre & Bodenheizung für 10,5 Std. in Betrieb sowie den UV-Spot für 8 Stunden.
Die Bodenheizung ist nur in der Hälfte des Terrariums und heizt auf ca. 28 Grad Bodentemperatur. Der Spot heizt auf ca. 36 Grad auf ein Plateau.

Meine Überlegung:
Ich reduzierte jeden Tag um 30 Minuten bis ich für Röhre & Heizung auf 7,5 und für den UV-Spot auf 5,75 Stunden komme - halte dies dann für 20 Tage und steiger dann wieder täglich um 30 Minuten auf die Ausgangszeit.

Und nun bitte Eure Meinung :smilie: !

Viele Grüße
Miriam

und für's Auge ...
Anhang anzeigen 6251
 

Anhänge

  • DSC01710.JPG
    DSC01710.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 74
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

jeden Tag 30min halte ich für zu schnell, wie lange die Winterruhe durchgezogen werden sollte bei deinen Geckos, dass kann ich dir nicht sagen, sind 20 Tage nicht ein wenig wenig :p .
Die Beleuchtungsdauer scheint mir soweit in Ordnung zu sein, nur ich würde das so machen das der Spot und die Heizung komplett aus ist, denn sonst kommen die kleinen ja nicht wirklich zur Ruhe
 
I

imported_miriam

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Hallo,
hm - also eher in 15 Minutenschritten?
Wenn ich dann aber auf 0 bei Spot und Heizung kommen soll - dauert es recht lang .... ? Oder wie mache ich das?
Tja ich dachte an einen kurzen und milden Winter. Die Züchterin ist auch noch unentschlossen, da sie noch keine Jungtiere überwintert hat.
Und bei den Leopardgeckos heißt es doch Jungtiere unter 1 Jahr sollten keine Winterpause machen, oder?
Daher habe ich gedacht - ich nehme die goldenen Mitte.
Miriam
 
Thema:

Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Notfall Geckonia chazaliae: Hi, ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert". Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner...
Biete PLZ 34466: Geckonia chazaliae: Hallo! Biete im Auftrag für Versand oder Abholung: 1,1 Geckonia chazaliae; stabile WF 2011, subadult, ca 7-8 cm GL Tiere sind im sehr guten...
Höckerschidkröte schläft: Hallo leute Wir besitzen 2 Höckerschildkröten,von einer zoohandlung geholt diese sind ca. 5cm groß und wir haben sie seit einer Woche. Das...
UV-Lichtquelle Breitrandschildkröten: Hallo alle zusammen, wir sind seit 3 Wochen glückliche Besitzer zwei 5-monatiger Breitrandschildkröten. :freude: Leider sind wir uns in Bezug...
Oben