Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Diskutiere Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich brauche Rat :smilie: ! Meine Pärchen Geckonia Chazaliae (1,1) ist noch kein Jahr alt (August 07) und ich habe überlegt eine...
I

imported_miriam

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche Rat :smilie: !
Meine Pärchen Geckonia Chazaliae (1,1) ist noch kein Jahr alt (August 07) und ich habe überlegt eine Winterpause einzulegen - in der Natur würde der Winter ja auch nicht ausfallen.
Bisher habe ich Röhre & Bodenheizung für 10,5 Std. in Betrieb sowie den UV-Spot für 8 Stunden.
Die Bodenheizung ist nur in der Hälfte des Terrariums und heizt auf ca. 28 Grad Bodentemperatur. Der Spot heizt auf ca. 36 Grad auf ein Plateau.

Meine Überlegung:
Ich reduzierte jeden Tag um 30 Minuten bis ich für Röhre & Heizung auf 7,5 und für den UV-Spot auf 5,75 Stunden komme - halte dies dann für 20 Tage und steiger dann wieder täglich um 30 Minuten auf die Ausgangszeit.

Und nun bitte Eure Meinung :smilie: !

Viele Grüße
Miriam

und für's Auge ...
Anhang 6251 betrachten
 

Anhänge

28.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae . Dort wird jeder fündig!
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

jeden Tag 30min halte ich für zu schnell, wie lange die Winterruhe durchgezogen werden sollte bei deinen Geckos, dass kann ich dir nicht sagen, sind 20 Tage nicht ein wenig wenig :p .
Die Beleuchtungsdauer scheint mir soweit in Ordnung zu sein, nur ich würde das so machen das der Spot und die Heizung komplett aus ist, denn sonst kommen die kleinen ja nicht wirklich zur Ruhe
 
I

imported_miriam

Beiträge
58
Reaktionen
0

AW: Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Hallo,
hm - also eher in 15 Minutenschritten?
Wenn ich dann aber auf 0 bei Spot und Heizung kommen soll - dauert es recht lang .... ? Oder wie mache ich das?
Tja ich dachte an einen kurzen und milden Winter. Die Züchterin ist auch noch unentschlossen, da sie noch keine Jungtiere überwintert hat.
Und bei den Leopardgeckos heißt es doch Jungtiere unter 1 Jahr sollten keine Winterpause machen, oder?
Daher habe ich gedacht - ich nehme die goldenen Mitte.
Miriam
 
Thema:

Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae

Winterschlaf bei Geckonia Chazaliae - Ähnliche Themen

  • Terrarium für Geckonia chazaliae

    Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
  • Notfall Geckonia chazaliae

    Notfall Geckonia chazaliae: Hi, ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert". Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner...
  • Geckonia chazaliae

    Geckonia chazaliae: Salut, hab heute mein Becken für die Helmkopfgeckos fertig bekommen und dachte ich gebe es und die 2 Damen mal zum Besten...
  • Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko

    Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko: Hallo Geckofreunde, ich suche für Bad Fallingbostel ein Paar Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko. Gibt es hier jemanden der Nachzucht anbietet...
  • Geckonia chazaliae

    Geckonia chazaliae: Hi an alle ich suche leute die Helmkopfgeckos halten und züchten. Ich habe meine jetzt 4 Wochen und bis jetzt geht es ihnen gut aber es kommt...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarium für Geckonia chazaliae

    Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
  • Notfall Geckonia chazaliae

    Notfall Geckonia chazaliae: Hi, ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert". Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner...
  • Geckonia chazaliae

    Geckonia chazaliae: Salut, hab heute mein Becken für die Helmkopfgeckos fertig bekommen und dachte ich gebe es und die 2 Damen mal zum Besten...
  • Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko

    Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko: Hallo Geckofreunde, ich suche für Bad Fallingbostel ein Paar Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko. Gibt es hier jemanden der Nachzucht anbietet...
  • Geckonia chazaliae

    Geckonia chazaliae: Hi an alle ich suche leute die Helmkopfgeckos halten und züchten. Ich habe meine jetzt 4 Wochen und bis jetzt geht es ihnen gut aber es kommt...