L.Capensis oder nicht?

Diskutiere L.Capensis oder nicht? im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo @ alle Ich habe gestern 2 Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus bekommen, kann beim einen aber nicht Festellen welche Art es ist. Es...
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo @ alle

Ich habe gestern 2 Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus bekommen,
kann beim einen aber nicht Festellen welche Art es ist.

Es hat ein Körper wie ein L.Capensis, ein gelber Kopf wie ein L.Picturatus
und eine gemusterte Kehle wie L.Kimhowelli Männchen aber keine schwarzen Streifen am Kopf und Körper :confused:

Es wurde gesagt es sei ein Capensis Weibchen aber von meinen anderen Capensis sieht keines dem kleinen ähnlich.

Das Alter weis ich leider auch nicht ist aber etwas kleiner als die andern die ich habe.

Konnte noch kein Foto machen da es sich erst einleben muss, ist noch schüchtern und versteckt sich, möchte es auch nicht unnötig stressen.

Evt. kann mir ja schon jemand an hand der Beschreibung weiter helfen?
Im Buch von B.Roll hab auch schon geschaut, werde es aber nochmals genau durch lesen.

Danke schon mal fürs Lesen von meinem Langen Beitrag ;)
 
25.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: L.Capensis oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hi,

anhand von Beschreibungen ist es immer schwierig Lygodactylus zu bestimmen, manchmal helfen noch nicht mal Bilder um Tiere genau bestimmen zu können, manche Arten kann man nur anhand von Schuppenmerkmalen sicher Bestimmen.

Was auf jeden Fall wichtig wäre sind Bilder und zumindest mal zu schauen ob ich dir helfen kann......momentan hört es sich nach L. picturatus Weibchen an, aber wie gesagt das ist nur eine vermutung und ich möchte mich auch überhaupt nicht festlegen.....

Grüße Johanna
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Danke für die Schnelle antwort.
Ja das ist wirklich schwer anhand einer Beschreibung die Art raus zu findenden.
L.picturatus weibchen haben wir auf den ersten blick auch vermutet uns hat aber die stark Schwarzmarmorierte kehle verwirrt, da unser anderes Weibchen
Eine helle kehle hat mit einem V-Förmigen streifen hat.

Konnte den Zwerg leider auch noch nicht ganz genau anschauen, da die Heimchenbox in dem ich es bekommen habe etwas trüb war und im Terrarium hatte es sich schnell versteckt. :eyes:

Mein Freund meint das muster auf dem Kopf sieht aus wie bei einem mombasicus diese art kenne ich selber leider nicht aber ich glaube mal gehört zuhaben das die einen weissen Kopfhaben.

Vielleicht erkennt man die Art besser wen es sich gut eingewöhnt hat und in einem etwas entspannteren zustand ist ;)

Sobald ich ein Foto habe werde ich es hier rein stellen.
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hallo, mein Freund hat es geschafft den kleinen zu Fotografieren.
Kann das ein L.picturatus sein?
 

Anhänge

johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hallo,

da ist definitiv kein Lygodactylus picturatus!!! Ein sehr interessantes Tiergen *gier* aber was genau es ist lässt sich wohl nicht so einfach raus finden. Kannst du eventuell versuchen den genauen Fundort raus zu bekommen?

Grüße Johanna
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Das könnte etwas schwierig werden, habe ihn von einer Privat Person bekommen die ihn an einer Reptilien Börse gekauft hat.
Der Gecko wurde als L. Capensis NZ verkauft mit einem L. Picturatus zusammen, aber das es kein Capensis ist war mir klar.

Ich habe jetzt mal dem Veranstalter der Börse ein Mail geschrieben und gefragt ob er mir sagen kann welcher Händler an dieser Börse Lygodactylus Verkauft hat eventuell kann ich so mehr erfahren.

Mein Freund behauptet immer noch es sei ein L. Picturatus :eyes:
aber er hat sowieso keine Ahnung von Zwerggeckos. *fg*
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Es ist schon ein bisschen irritierend, dass auch eine gelbe Kopffärburg da ist, aber irgend wie sieht das Tier anders aus......
Kommt das nur auf dem Bild so rüber, oder hat es einen Blauschimmer an den Füssen??????

Grüße Johanna
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Das ist vermutlich wegen dem Blitz, Es hat sonst keine Blaue füsschen ;)
Das Foto wurde auch kurz vor der Häutung gemacht darum sieht er auch etwas blass aus.

Lieber Gruss Astrid
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Also L. capensis scheidet auf jeden Fall sicher aus.
Aber vielmehr kann ich bei den Fotos leider auch nicht sagen...
 
M

Mabel

Gast

AW: L.Capensis oder nicht?

Hallo zusammen
Ich bin gerade neu in das Forum eingestiegen da mich die Bilder von dem Lygodactylus interessiert haben.Ich bin mir ziemlich sicher das es sich hier um ein Picturatus Weibchen handelt, habe selber ein Männchen und zwei Weibchen.
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Grüss dich Mabel.

Ich halte auch eine Gruppe L. Picturatus aber wie dieser Gecko sehen meine anderen Weibchen nicht aus.

In einem anderen Form hat jemand gesagt es könnte ein Lygodactylus manni sein, aber sicher war er auch nicht da er die Beschreiben auch nur aus einem Buch hatte.

Am Freitag habe ich einen Termin bei jemand der schon einige Jahre Erfahrung mit Lygos hat, evt. kann er mir sagen welche art es ist.
 
Benj

Benj

Beiträge
104
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hi

Ich hab auch mal so einen Thread gemacht.
Dein Tier hat viele Ähnlichkeiten mit meinem, dort haben wir festgestellt, dass es sich um L. conradti handelt.
In ''Praxisratgeber Taggeckos'' ist ein Bild dieser Art.

Schau mal hier
Dort hat Johanna die Seite für mich gescannt und hochgeladen (ich glaube auf Seite 3):smilie: :schild25: .

grüsse Benj
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hi,

ich war das zwar nicht mit dem reistellen ;) aber helfen tut's find ich auch net sooooooo wirklich. Ich denke (weis nicht genau) das bei L. conradti die Streifen viel mehr ausgeprägt sind, als bei diesem Tier, dies war zumindest bei allen Bildern dieser Art so, die ich gesehen habe. (lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;))

Was kam denn bei deinem Termin raus?

Grüße Johanna

@ Benj: hast du das Tier nicht mehr???? :shock:
 
Benj

Benj

Beiträge
104
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hi johanna

Nein, habe es an einen anderen Halter verkauft, der viele von diesen hat, dort geht es ihr sicher besser :smilie: .

greez Benj
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Könnte leider nicht gehen, haben den Termin auf nächste Woche verschoben.

L. conradti hab ich auch schon angeschaut, aber die sehen auch anders aus diese haben doch eine schlichtere Färbung und auf den Seiten Hellestreifen?

Mein Lygodactylus ist eher Blaugrau mit Gelbenkopf und 2 dunkle Streifen auf dem Rücken.
Wen ich Ihn mal erwische versuche ich noch mals Fotos zu machen, es ist sehr Schüchtern.
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Hi,

und schon was rausgefunden?

Grüße Johanna
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: L.Capensis oder nicht?

Es ist noch nicht ganz klar.
Die Beschreibung aus dem Buch von Spawls über Lygodactylus manni würde auf den Gecko passen.

Der Züchter hat mir noch ein Bild gezeigt von einem Lygodactylus keniensis was meinem Gecko auch sehr ähnlich ist.
 
Thema:

L.Capensis oder nicht?

L.Capensis oder nicht? - Ähnliche Themen

  • lygodactylus capensis

    lygodactylus capensis: hallo zusammen, ich denke nun schon seit einiger zeit über 2 neue mitbewohner in form von l.capensis nach. ich bin anfänger auf dem gebiet der...
  • Lygodactylus capensis

    Lygodactylus capensis: Bilder der Jungtiere und Haltungsbeschreibung auf: http://www.sphaerodactylus.de/docs/lcapensis.htm Netten Gruß Florian
  • Geschlechtsbestimmung- Lygodactylus capensis

    Geschlechtsbestimmung- Lygodactylus capensis: Hi, so endlich ist das Terrarium fertig eingerichtet. Habe mich mal bei einigen Läden und der letzten Börse umgesehen und mich für Lygodactylus...
  • Ähnliche Themen
  • lygodactylus capensis

    lygodactylus capensis: hallo zusammen, ich denke nun schon seit einiger zeit über 2 neue mitbewohner in form von l.capensis nach. ich bin anfänger auf dem gebiet der...
  • Lygodactylus capensis

    Lygodactylus capensis: Bilder der Jungtiere und Haltungsbeschreibung auf: http://www.sphaerodactylus.de/docs/lcapensis.htm Netten Gruß Florian
  • Geschlechtsbestimmung- Lygodactylus capensis

    Geschlechtsbestimmung- Lygodactylus capensis: Hi, so endlich ist das Terrarium fertig eingerichtet. Habe mich mal bei einigen Läden und der letzten Börse umgesehen und mich für Lygodactylus...