Pachydactylus rugosus

Diskutiere Pachydactylus rugosus im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, kann mir bitte jemand was über die Haltungs- und Zuchtbedingungen von Pachydactylus rugosus sagen!:eyes: Im Net. findet man nichts...
  • Pachydactylus rugosus Beitrag #1
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir bitte jemand was über die Haltungs- und Zuchtbedingungen von Pachydactylus rugosus sagen!:eyes:

Im Net. findet man nichts!!!

Danke

Lg Blair

• Pachydactylus rugosus Beitrag #3
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0

AW: Pachydactylus rugosus

Mhhh....

danke erst mal!
Muss ich da irgendwas machen, oder sind das einfach Artikel die man in Zeitschriften findet?

Danke Lg

• Pachydactylus rugosus Beitrag #4

Hi,
das sind Artikel, die man ordern kann. Hab irgendwann mal den Artikel in der Sauria gelesen, mehr nicht, kann also zu dieser Art auch nicht mit Infos dienen.
LG
G.

• Pachydactylus rugosus Beitrag #5
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0

Ok,

super danke werd ich gleich in hamm mal schaun ob ich da was find oder paar leute von dort noch anschreiben damit ich was bekomm!!

Danke lg

alle anderen bitte info posten bin über alles :D

• Pachydactylus rugosus Beitrag #6

Hi du Nervensäge ;):D,
sorry, aber der musste grad sein, bitte nicht bös sein.... Was willst du denn ganz konkret wissen? Ich hab mich ja noch nicht mal mit fremden Federn geschmückt, in dem link steht doch auch zuverlässig das exakte Ursprungsgebiet drin, schau dir einfach mal Bilder aus dem Habitat an, dazu ne Wetterkarte.... das bringt doch schon ein ganzes Stück weiter....

Dazu schau doch mal, welche Pachydactylus in der Gegend ebenfalls als Fels- bzw. Bodenbewohner leben, (hehe, ja Holdie ich weiß, statt hier dummes Zeugs zu schreiben, sollte ich längst die nächste Haltungsbeschreibung verfasst haben :p, damit auch du mal was von meinem Geschreibsel hast
:teufel6:
)
Interessant beim P. rugosus erscheint mir grad bei/für einem Einsteiger, dass es 3 Unterarten gibt, also Vorsicht, beim Kauf genau schauen...

Oben genannte Artikel wirst übrigens ganz bestimmt nicht in Hamm bekommen, da must dich schon anderweitig drum bemühen.
Es gibt in Deutschland recht wenig versierte Pachydactylusliebhaber, also kommt es wirklich drauf an, selber zu recherchieren, erstandene Tiere genau zu beobachten und ein bissel Kenne von wüstenlebenden Geckos als solche zu haben. Wie schaut es denn aus mit deinem Literaturbestand und deinen Vorkenntnissen allgemein? Speziell zu den wüstenlebenden Südafrikanern aber sowieso...

Woher willst denn die Tiere beziehen? Ein Kauf von Wildfängen in einem Shop ist eh immer brisant, da diese meist parasitär verseucht sind, aber bei den Geckos von unter 10 cm GL kommt erschwerend hinzu, dass man ihnen bei einem Parasitenbefall nur schwer helfen kann, eine Medikamentierung und konkrete Dosierung ist da kaum möglich... Will dir die Anschaffung nicht madig machen, nur auch das zu bedenken geben....

Wünsch dir viel Spaß beim Forschen und Schnüffeln,
liebe Grüße,
GabiLe

• Pachydactylus rugosus Beitrag #7
H

holdie

Punkte Reaktionen
0

Dazu schau doch mal, welche Pachydactylus in der Gegend ebenfalls als Fels- bzw. Bodenbewohner leben, (hehe, ja Holdie ich weiß, statt hier dummes Zeugs zu schreiben, sollte ich längst die nächste Haltungsbeschreibung verfasst haben :p, damit auch du mal was von meinem Geschreibsel hast
:teufel6:
)
Na das wär ja mal ne Maßnahme:teufel6: :D :teufel6: :schild18:
aber jetzt bin ich auch so gut informiert, hab mich an deine Literaturtips gehalten und am Dienstag bekomm ich meine P. scutatus:D

• Pachydactylus rugosus Beitrag #8
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Also die P. rugosus wirst Du wohl kaum in einer Zoohandlung finden - LOL
Ausserdem würden die wohl soviel wie ein Japanischer Kleinwagen kosten ;-)

• Pachydactylus rugosus Beitrag #9

Na das wär ja mal ne Maßnahme:teufel6: :D :teufel6: :schild18:
... und am Dienstag bekomm ich meine P. scutatus:D

...na super, Glückwunsch, sag ich doch immer, ein bissel :teufel6:-Neckerei muss sein, gell? :p Ich wünsch dir irre viel Spaß mit deinen zukünftigen Pfleglingen.

Ausserdem würden die wohl soviel wie ein Japanischer Kleinwagen kosten ;-)

Ähhhmm, jetzt wo du es erwähnst, ;) ähhhmm, so kann man denn auch formulieren, warum ich nach den backgrounds gefragt habe...
Ich hoffe nur, blair hat das nicht in den falschen Hals bekommen, war net böse gemeint.....

Allen liebe, wenn auch manchmal leicht alberne Grüße,
G.

• Pachydactylus rugosus Beitrag #10
ciliatus

ciliatus

Punkte Reaktionen
0

Ein Kauf von Wildfängen in einem Shop ist eh immer brisant, da diese meist parasitär verseucht sind, aber bei den Geckos von unter 10 cm GL kommt erschwerend hinzu, dass man ihnen bei einem Parasitenbefall nur schwer helfen kann, eine Medikamentierung und konkrete Dosierung ist da kaum möglich... Will dir die Anschaffung nicht madig machen, nur auch das zu bedenken geben....

:D Wildfänge von P. rugosus ausm Shop. Du machst mir Spass. :teufel6:

Darf ich die Adresse haben? *ggg*

• Pachydactylus rugosus Beitrag #11

Darf ich die Adresse haben? *ggg*
Hi,
isch aben keine japanische Kleinwagen. ;):D

Mal im Ernst, mir ist weder hier noch im anderem Forum aus der Fragestellung klar geworden auf welchem Hintergrund diese -ja in allem recht pauschale- Anfrage basiert. Muss ja auch keiner seine Quellen, Kontakte und Erfahrungen benennen.
Da die Anfragen aber so pauschal gehalten waren, also von mir auch das, was mir allgemein ergänzend so spontan als Antwort einfiel. (Ich weiß, was mir schon so alles als was völlig überteuert von Händlern angeboten wurde). Mag tatsächlich ein bissel irreführend gewesen sein. Allerdings wäre ich denn wirklich daran interessiert, noch mal was zu den backgrounds von blair zu hören.

LG,
G.

• Pachydactylus rugosus Beitrag #12
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ich eine Nervensäge????
Sind Foren nicht da das man erfahrene Leute fragen kann wie man was machen soll oder muss???
Ne weis eh was du meinst!

Ja ich hab mir die Klimadaten aus dem Internet geholt alles kein Problem!
Das einzige was ich aber nicht gefunden hab sind z.b. wie groß das Ter. sein soll oder Paar- Einzel Haltung?
Wer mit welcher Einrichtung z.b. Bodengrund, Äste, Steine ....... gute Erfahrungen gemacht hat!
Hab eigentlich nach so speziellen Sachen gesucht!
Hab schon ein paar gute Tipps bekommen von Züchtern aber wollt eben mehrere Meinungen einholen!
Ja ein bisschen Erfahrung hab ich mit Südafrikanern Ptenopus garrulus garrulus

Wie ciliatus schon gesagt hat bekommt man rugosus nicht im Handel sondern nur bei Züchtern und die geben sie auch nicht so gern her!!

Aber wie man weiß kommt ja zuerst die Info und dann erst das Tier deswegen frag ich auch in allen Foren, damit ich so viel Info zusammen bekomm wie möglich!!

Fakt ist ich will diese Geckos haben und will halt jede Quelle die ich bekommen kann!

• Pachydactylus rugosus Beitrag #13
V

vierfleck

Punkte Reaktionen
0

Hallo blair,

hab 2 Arbeiten über die verwandtschaftlichen Beziehungen der Pachydactylus-Arten untereinander,allerdings in englisch.Wenn du willst,schick ich sie dir gerne zu,brauche nur deine emailanschrift.

Grüße
Matthias

• Pachydactylus rugosus Beitrag #14
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0

Super danke is ja ganz interessant!

lg

• Pachydactylus rugosus Beitrag #15
ciliatus

ciliatus

Punkte Reaktionen
0

WTF? :eyes:

• Pachydactylus rugosus Beitrag #16
blair1

blair1

Punkte Reaktionen
0

Sorry,

aber was hat ein Goldkopfzwerggecko mit Pachydactylus rugosus zu tun???
Falsches Thema??

Lg

• Pachydactylus rugosus Beitrag #17
Tim1

Tim1

Punkte Reaktionen
0

Hi Stefan,

bist du noch immer auf der suche nach diesen Geckos? Habe einen Halter von denen auf einem anderen Forum gefunden. Kann dir den link geben wenn du noch immer auf der suche bist.;)

Lg,

Tim

Thema:

Pachydactylus rugosus

Pachydactylus rugosus - Ähnliche Themen

Ferkelranch Sabine Zumpe/ Zucht zur Engelsschenke: Hallo, bin auf diese beiden Anbieter gestoßen. Hat jemand mit diesen beiden Anbietern/Züchter Erfahrung oder kann mir darüber was sagen. Danke...
Was ist das für eine Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben. Wir befinden uns gerade in Brasilien. Vor etwa 2 Monaten haben wir ein verlassenes Kätzchen aufgefunden. Es war sehr krank...
Katzentüre extra stark: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Katzentüre: Mein Kater ist ziemlich kräftig und groß. Aktuell wiegt er knapp 8 kg - nicht...
Frühbeet mit Gas heizen?: Hallo zusammen, ich kann mich erinnern, dass jemand hier im Forum sein/ihr Frühbeet für ls mit Gas heizt. Leider kann ich diesen Beitrag nicht...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Oben