Oxyrenbefall

Diskutiere Oxyrenbefall im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Meine leos haben sich laut Exomed Würmer eingefangen und nun muss ich mir was fürs Terra einfallen lassen! Werd diese Woche noch...
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine leos haben sich laut Exomed Würmer eingefangen und nun muss ich mir was fürs Terra einfallen lassen!

Werd diese Woche noch mit ihnen zum TA gehen, habe auch schon nen Termin dafür, also wird für sie bestens gesorgt!

Nun zu meinem Problem:

Da ich mein Terra erst vor 4 Wochen fertig bekommen habe und dei Seiten - und Rückwände aus verspachteltem Styropor bestehen, will jetzt nicht alles rausreissen!

Wie kann ich das Terra desinfizieren!?

Vorab: ich werd den Sand raushaun und alles bewegliche(Wurzel, Wetbox) in den Ofen geben, falls alles da reinpasst!?:confused:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln gemacht? Geht es evtl. mit Dampf? Mein Dad hätte so ein Teil zum Tapeten ablösen, dass müßte doch funzen, oder?

Jeder Rat willkommen...
 
nike

nike

Beiträge
356
Reaktionen
0
naja, will hier ja niemanden schlecht machen, aber mach den test dpch bitte mal bei biron- dann weißt du mehr :)
...
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0
..soll das jetzt heissen, ich hab die 40 Euro zum Fenster rausgeschmissen? Sind die nicht zuverlässig?
 
nike

nike

Beiträge
356
Reaktionen
0
naja, dass kann man auch nicht sagen!

...aber man hört so einges
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Normale Oxyuren sollte eigentlich jedes Labor und jeder TA problemlos nachweisen können.
Hol Dir 90%igen Isopropalnol Alkohol aus der Apotheke und sprüh das becken damit ein. Wichtig ist das Du es hinterher gut auslüften lässt, bevor Du wieder Tiere rein setzt. Aber die müssen ja eh erstmal in Quarantäne auf Zewa gehalten werden bis die Behandlung erfolgreich war.
Der Alkohol ist sehr billig, das teuereste daran ist die Flasche aber die kannste immer wieder nachfüllen lassen, also brauchste die nur einmal bezahlen.
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Naja also nen Oxyurien Test bekommt Exomed schon hin...das würde ich auf jeden Fall glauben.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0
Isopropanol also!? Danke, werd ich machen! Bleiben da Rückstände im Terra oder verdunstet der völlig!?

@Zahnfee: bin am Do bei Dr. Zurr mit Ihnen...

LG, Tom
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Der verdunstet komplett, ganz ohne Rückstände. Wird in Laboren genommen um Aparaturen zu reinigen. Muss halt danach solange auslüften bis alles verdunstet ist und man nichts mehr riecht.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0
Klingt gut! ich dachte schon, ich muss die gesamten Wände rausreissen!?:mad:

Greift Isopropanol Styropor an?
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Na dann grüß sie mal von mir *G*
 
Thema:

Oxyrenbefall