urlaubsvertretung futter

Diskutiere urlaubsvertretung futter im Futtertiere und Futterpflanzen Forum im Bereich Schildkröten; normalerweise suche ich löwenzahn, miere usw. oder die tiere nehmen sich etwas aus dem gehege (leider wächst es gerade noch schlecht). wie macht...
B

Basti1234

Reaktionen
0
normalerweise suche ich löwenzahn, miere usw. oder die tiere nehmen sich etwas aus dem gehege (leider wächst es gerade noch schlecht). wie macht ihr das aber bei einer urlaubsvertretung? ich habe einen zuverlässigen nachbarn gefunden, dem ich aber nicht zumuten kann, löwenzahn, miere usw. auf wiesen zu suchen. würde dafür gerne etwas einkaufen, von dem er dann füttern kann. er wäre sicher auch bereit, aus dem supermarkt etwas mitzubringen, wenn nachschub her muss, aber es sollte nichts kompliziertes sein.

:laecheln:

14.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: urlaubsvertretung futter . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hallo,

vor Urlaubsantritt würde ich nochmals ordentlich sammeln gehen und das Unkraut kühl und dunkel lagern, dann hält es sich eine Weile. Du kannst auch von einer Wildwiese Spitz- und Breitwegerich ausstechen und im Gehege einbringen. Ich bin seit Tagen auf Wiesen unterwegs und stech mir doch verschiedene Unkräuter aus und pflanze die in der Gehegeerweiterung ein, ich hab schon eine Menge gefunden und umgepflanzt. Auch wilde Erdbeeren lassen sich prima umpflanzen. Lungenkraut findet man jetzt auch sehr viel, auch das pflanze ich derzeit um.

Es können auch ruhig Wildkräuter sein, die deine Tiere nicht so gerne fressen, wenn nichts anderes mehr da ist, gehen sie auch an die ungeliebten Futterpflanzen.

Auf diese Weise kann man gut 14 Tage Urlaub überbrücken, der Tiersitter müsste halt nur regelmäßig nachsehen, ob Wasser in den Schalen ist und ob eventuell eins der Tiere auf dem Rücken liegt.

Barbara

B

Basti1234

Reaktionen
0
danke, ja, er wird mehrmals täglich nachschauen und will auch gerne füttern.

ich versuche das mit dem ausstechen, weiß aber nicht, ob es noch klappt. notfalls könnte ich so töpfe mit küchenkräutern kaufen. leider gehen die immer schnell in den töpfen ein. gibt es da welche, die sich zumindest erstmal etwas halten? dann wäre ein notfallfutter da, nach dem er fragte.

A

ain't it?

Reaktionen
0
notfalls könnte ich so töpfe mit küchenkräutern kaufen
Werden nicht gefressen, kann man sich gleich sparen...

Trockne noch eine größere Portion Löwenzahnblätter und gib sie vor deinem Urlaub ins Gehege. Dazu kann dein Nachbar die ersten paar Tage einen von dir vorbereiteten, frischen Vorrat an Wildkräutern aus dem Kühlschrank verfüttern, danach soll er jeden zweiten Tag ein paar Salatblätter geben.

CU, A.

G

Guest

Gast
Hallo,

bei mir frisst kein Tier Kräuter aus Töpfen wie Petersilie, Schnittlauch oder ähnliches.

Und wenn gar nichts anderes geht, dann soll der Tiersitter halt Salate kaufen wie: Endivie, Radicchio, Römersalat und Feldsalat. Auf keinen Fall Kopf- oder Eisbergsalat oder Obst.

Gerade um diese Zeit fressen die Tiere am meisten, zumindest bei mir ist das so. Sie stürzen sich auf die Futterpflanzen als gäbe es kein Morgen. Das ist auch die Zeit, wo die Tiere am meisten zunehmen und wachsen. Deshalb würde ich es schade finden, wenn die Tiere jetzt Salate fressen müssen, wo es draußen schon so viel Wildkräuter gibt, die halt auch Krankheiten und Parasitenbefall einschränken.

Barbara

G

Guest

Gast
ich versuche das mit dem ausstechen, weiß aber nicht, ob es noch klappt.
Ich fahre seit 3 Wochen als Beifahrerin durch die Gegend und heute auf dem Weg in den Baumarkt, sehe ich plötzlich von weitem eine Wiese und die ist voller Löwenzahnblüten. Wir sind dann nach Hause gefahren und mit Klappkörben und Spaten bewaffnet zurück zu dieser Wiese gefahren. Innerhalb von einer halben Stunde waren beide Klappkörbe gefüllt mit wunderschönen Löwenzahn, bei einigen ist es mir gelungen, viel von der Wurzel mit rauszubekommen. Auf der Wiese fand ich dann noch ein Meer von Breitwegerich. Nach einer weiteren halben Stunde war der 3. Klappkorb voll mit Breitwegerich samt Wurzeln und Erde. Ergebnis von einer Stunde Arbeit:

2 Klappkörbe mit Löwenzahn (teilweise mit Wurzel)
1 Klappkorb vom Breitwegerich mit Wurzeln.

Jetzt war ich gerade draußen und hab die ganzen Unkräuter wieder ausgepflanzt und gut angegossen. Dafür habe ich gerade mal eine Stunde gebraucht.

Zwei Stunden haben also ausgereicht, wieder ne Menge Futterpflanzen im Gehege zu verteilen. Davon könnten sogar meine 11 Tiere locker 2 Wochen überbrücken zusammen mit dem Futter, was da eh schon wächst.

Barbara

B

Basti1234

Reaktionen
0
danke, ich meinte, ob es noch anwächst. ich versuche gerade neue kräuter kennenzulernen, habe aber scheu, etwas giftiges zu erwischen.

salat füttere ich nie. also sind alle sorten gleich ungesund? wollte ihm irgendeine salatsorte nennen, falls etwas schiefgeht mit den kräutern.

bei mir welkt löwenzahn leider immer schnell, noch am gleichen tag, kann man den auch einfrieren oder irgendwie anders haltbar machen, z.b. in wasser legen.

G

Guest

Gast
danke, ich meinte, ob es noch anwächst. i
Gerade Breitwegerich lässt sich super umpflanzen. Es wächst bei mir immer an. Bei dir spielt das aber keine Rolle, ist ja als Futter für den Urlaub gedacht.

bei mir welkt löwenzahn leider immer schnell, noch am gleichen tag, kann man den auch einfrieren
einfrieren nicht, aber im Kühlschrank lagern. Ich lagere meine gesuchtes Futter in der Garage, dort ist es kühl und dunkel. Bei mir hält sich das Futter da recht lange.

Barbara

K

krabbel

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wenn ich mal Futter bevorraten muß, schneide ich z.B. Löwenzahn ab und stelle ihn mit der Schnittfläche in eine Schüssel. Ich gebe dann 2 - 3 cm hoch Wasser hinein und stelle es kühl bis kalt. Da hält sich das Grünzeugs etliche Tage.

B

Basti1234

Reaktionen
0
danke dann versuche ich das mit der schüssel. soll das wasser den löwenzahn ganz bedecken oder eher wie eine blumenvase nur unten etwas wasser?

D

deidor

Reaktionen
0
Tut mir leid, leider OT aber das MUSS sein!

Ich bin seit Tagen auf Wiesen unterwegs und stech mir doch verschiedene Unkräuter aus und pflanze die in der Gehegeerweiterung ein
Hi SbarbaraE!

Ach fantastisch :freude: :freude: :freude:

Du hast mir den Abend gerettet :sun: :sun: :knutsch: :knutsch: :knutsch:

Michael lacht mich seit Tagen aus und meinte letztens sogar, ich wäre wohl die einzige in ganz Deutschland, die Löwenzahn und Wegerich irgendwo aussticht und die fein säuberlich im eigenen Garten wieder einpflanzt :lachend:

Das wäre ja nun widerlegt :D :cool: :cool:

Ich steche auch den Löwenzahn aus meinem Rasen aus um ihn dann sorgältig im Beet daneben wieder einzupflanzen :lachend: :lachend:

Zum Glück bin ich nicht allein auf der Welt :knutsch:

D

deidor

Reaktionen
0
Und nun noch ein sinnvoller Beitrag von mir :lachend:

danke dann versuche ich das mit der schüssel. soll das wasser den löwenzahn ganz bedecken oder eher wie eine blumenvase nur unten etwas wasser?
Hi!

Ich lege den Löwenzahn bzw. auch manchmal nur die Blätter in eine große Tuppa-Box, fülle die so weit mit Wasser auf, wie es geht, Deckel drauf und in den Kühlschrank. Das hält bei mir immer min. 2-3 Tage, länger hab ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Simone

K

krabbel

Reaktionen
2
Hallo Simone,

wenn die Blätter schwimmen, laugen sie aus. Dann kannst du auch gleich Salat aus dem Supermarkt kaufen. Eintuppern geht, aber dann nur leicht feucht. Habe ich auch schon ausprobiert. Hält auch lange. Ich mache es aber nur für den Notfall. Wenn du den Löwenzahn ganz weit unten abschneidest, dass unten noch ein wenig Wurzel dran ist, geht es am Besten.

B

Basti1234

Reaktionen
0
danke, dann probiere ich das mal aus.

J

jmmi

Reaktionen
0
Hallo, ich sammle immer Hibiskus, Nachtkerze, Königskerzen und Stockrosenblüten dörre sie, dann kommen sie in Baumwollsack. Wenn wir in die Ferien fahren, suche ich für die ersten Tage auf der Wiese Löwenzahn stelle es ein wie Blumen ein, hält 3-4 Tage . Den Löwenzahn wo ich mit der Wurzeln erwische Pflanze ich in Blumentöpfe.wenn der eingestelle verbraucht ist kommen die Blumentöpfe daran danach die getrockneten Blüten, wo man schnell in Wasser einlegt.(meine fressen die getrockneten Blüten lieber nass.)
und als Reserve Geld für
Lattich

G

Guest

Gast
Ich steche auch den Löwenzahn aus meinem Rasen aus um ihn dann sorgältig im Beet daneben wieder einzupflanzen :lachend: :lachend: Zum Glück bin ich nicht allein auf der Welt :knutsch:
Mach ich hier auch :laugh: und wenn ich bei den Nachbarn wat schönes entdecke, wird auch das ausgegraben.

In der Gartensiedlung um die Ecke bin ich (trotz Hund :D ) ein gerngesehener Spaziergänger. Die zeigen mir mittlerweile die Stellen, wo viel Unkraut wächst. Die sind mir dankbar, dass ich die Wege unkrautfrei halte. Da ich seit 3 Wochen keinen Führerschein habe, ist die Gartensiedlung so gut wie unkrautfrei, habsch alles schon abgegrast. Was die nicht wissen, spät Abends, wenn keiner mehr da ist, pflücke ich die Blüten. Zurzeit gibt es Unmengen an Magnolienblüten. Meine Tiere fahren da voll drauf ab. Auch Malvenblüten gibt es da im Überfluss. Im Herbst ist die Siedlung ein Hibiskusblütenparadies. Da kann ich sammlen bis der Arzt kommt.

Barbara

J

Julez1

Reaktionen
0
Hallo,
ich stecke die Pflanzen (Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich,...) in einen feuchten Stoffbeutel und lege ihn dann ins Gemüsefach des Kühlschrankes. Bleibt auch tagelang frisch und wird nicht labberig.
Für unsere Urlaubsvertretung packe ich immer 2tages-Portionen in einen Beutel, das klappt wunderbar. Davon liegen dann etwa drei bis vier Beutel im Kühlschrank, sodass sie eine gute Woche mit frischem Grün versorgt sind. Danach gibts dann Feldsalat frisch aus dem Supermarkt, Möhre oder auch Schildkrötenpudding.

Liebe Grüße,
Jule

Thema:

urlaubsvertretung futter

urlaubsvertretung futter - Ähnliche Themen

• Futter chinesische dreikielschildkröte

Futter chinesische dreikielschildkröte: Hallo, wollte mal wissen was meine chinesische Dreikielschildkröte so an Gemüse essen können wollte mal was anderes geben als immer dasselbe was...
  • Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Wasserschildkröten Pflanzliches Futter: Hallo Forum, Ich habe herausgefunden, dass ich meiner Schildkröte zu viel Protein enthaltenes und tierisches Futter gefüttert habe. Ich habe mir...
  • Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen

Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen: Hallo zusammen, da ich nun bereits von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde hier mal ein offizieller Thread dazu. Ich habe das Glück...
  • Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter: Hallo, ein neues Thema :-) Ich habe mich die Tage lange durch die Suchfunktion gewühlt, um rauszufinden WELCHE Fische meine Schildkröten genau...
  • Holt Ihr Euch Futter von draußen ?

Holt Ihr Euch Futter von draußen ?: Hey :) Ich und meine Futterfragen :laugh: Es hat mir jemand abgeraten Regenwürmer oder Kellerasseln aus der Natur zu füttern wegen Parasiten, was...
  • Holt Ihr Euch Futter von draußen ? - Ähnliche Themen

• Futter chinesische dreikielschildkröte

Futter chinesische dreikielschildkröte: Hallo, wollte mal wissen was meine chinesische Dreikielschildkröte so an Gemüse essen können wollte mal was anderes geben als immer dasselbe was...
  • Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Wasserschildkröten Pflanzliches Futter: Hallo Forum, Ich habe herausgefunden, dass ich meiner Schildkröte zu viel Protein enthaltenes und tierisches Futter gefüttert habe. Ich habe mir...
  • Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen

Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen: Hallo zusammen, da ich nun bereits von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde hier mal ein offizieller Thread dazu. Ich habe das Glück...
  • Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter

Erfahrungen zu Rhinoclemmys und Fisch als Futter: Hallo, ein neues Thema :-) Ich habe mich die Tage lange durch die Suchfunktion gewühlt, um rauszufinden WELCHE Fische meine Schildkröten genau...
  • Holt Ihr Euch Futter von draußen ?

Holt Ihr Euch Futter von draußen ?: Hey :) Ich und meine Futterfragen :laugh: Es hat mir jemand abgeraten Regenwürmer oder Kellerasseln aus der Natur zu füttern wegen Parasiten, was...