Schildkröte gefunden - wie unterbringen?

Diskutiere Schildkröte gefunden - wie unterbringen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo an alle :winken: meine Mutterhat in ihrem Garten eine 8cm grosse griech. Landschildkröte gefunden. Das Nachfragen in der Nachbarschaft...
F

fee73

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo an alle :winken:

meine Mutterhat in ihrem Garten eine 8cm grosse griech. Landschildkröte gefunden. Das Nachfragen in der Nachbarschaft hat ergeben, dass es eine vor 2 Jahren ausgebüxte Schildkröte sein könnte. Der damalige Besitzer (ein Züchter) meint aber, dass er sich nicht sicher ist und er auch nicht wirklich glaubt, dass sie es ist. Er möchte jetzt mal abwarten, ob sich noch jemand meldet. So lange bleibt sie bei mir und in 2 Wochen telefonieren wir wieder. Im Tierheim und beim Regierungspräsidium habe ich schon Bescheid gegeben. Von Letzteren wurde mir gesagt, dass ich die Schildkröte ca. 4 Wochen bei mir behalten und danach im Tierheim abgeben soll. Wenn ich sie dann behalten möchte, was sie hoffen, soll ich einen Überlassungsvertrag mit dem Tierheim machen und sie damit anmelden.

Soweit alles ok, aber wo soll ich sie in der Zwischenzeit unterbringen, um sie auch artgerecht zu halten. Ich habe viel gelesen und mich schlau gemacht, auch in meiner Ausbildung (Tierarzthelferin) habe ich viel über artgerechte Haltung gelernt. Aber ich möchte jetzt nicht viel investieren mit Frühbeet und Freigelände etc., wenn sie dann doch nicht bleiben kann.

Im Moment sitzt sie in einer 1m x 0,5m grossen Holzumrandung, die mit Draht abgedeckt ist auf unserer Gartenwiese. Sie hat ein Holzhäuschen, einen Sonnenstein, Wasser, Sepia, einen kleinen Unterstand und ein Stück Holz (Provisorium). Was könnt Ihr mir empfehlen und soll ich sie ohne Frühbeet abends rein holen?

Sorry, dass der Text so lang wurde :oops: Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ...

LG Nicole
 
26.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte gefunden - wie unterbringen? . Dort wird jeder fündig!
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.196
Reaktionen
3
Hallo Nicole,
deine Unterbringung hört sich fürs erste ganz gut an. Hut ab, dass du gleich alles mit den zuständigen Stellen geklärt hast. Bei sommerlichen Temperaturen brauchst du sie abends nicht ins Haus zu holen. Falls sie tatsächlich vor 2 Jahren entlaufen ist (möglich ist es), übersteht sie die paar Wochen ohne Frühbeet auch noch. Der Züchter aus deiner Nachbarschaft müsste eigentlich anhand seiner Fotodokumentation erkennen können, ob sie von ihm ist.
LG
Gunda
 
S

starfil_sky

Beiträge
160
Reaktionen
0
mhh wo in deutschland hast du sie denn in etwa gefunden? 8cm könnte auch meine sein :-(
 
F

fee73

Beiträge
35
Reaktionen
0
:winken:

@ Gunda - vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass ich nichts falsch gemacht habe. Im 1. Gespräch sagte der Züchter, dass er es nicht 100% sagen könnte - auch mit Fotos nicht. Im 2. Gespräch meinte er, dass man bei Tieren unter 1 Jahr noch gar keine Fotos macht und er deshalb keine habe ...

Gefunden habe ich sie in Baden Württemberg. Ist das Deine Richtung???

LG Nicole
 
P

Paulii

Beiträge
272
Reaktionen
0
@Fee

Natürlich macht man Fotos unter einem Jahr, mit denen muss man die SKs doch anmelden. ;) Welche Art züchtet der denn?
LG :zwinkern:
 
F

fee73

Beiträge
35
Reaktionen
0
Laut ihm handelt es sich um Griechische Landschildkröten.

Mir kam das auch schon irgendwie spanisch vor.

LG Nicole
 
S

starfil_sky

Beiträge
160
Reaktionen
0
also meine züchterin meldet die kleinen auch immer erst nach der ersten winterruhe an... da gibt es einige züchter die das nicht direkt machen ... wenn er es genauso macht hat er somit auch keine fotos oder papiere für das tier.
lg mirah
 
J

Jutta

Beiträge
10.594
Reaktionen
0
Hallo!

Natürlich macht man Fotos unter einem Jahr, mit denen muss man die SKs doch anmelden.
Papiere müssen nicht beantragt werden, solange das Tier nicht verkauft werden soll. Angemeldet müssen die Kleinen trotzdem werden und die Fototdokumentation durchgeführt, die ersten Bilder im Herbst nach dem Schlupf.
Allerdings hat es bei mir auch schon mal ein Schlüpfling geschafft zu entfleuchen, bevor ich die Bilder machen konnte. Wie, ist mir bis heute ein Rätsel, aber irgendwann im Frühjahr tauchte das Kleine qietschvergnügt und pottdreckig beim Nachbarn auf. Es gab damals aber keine Probleme, das Tierchen noch anzumelden.

Viele Grüße
Jutta
 
F

fee73

Beiträge
35
Reaktionen
0
Laut Züchter war seine Schildkröte damals, als sie verschwand, ein dreiviertel Jahr alt.

LG Nicole
 
Thema:

Schildkröte gefunden - wie unterbringen?

Schildkröte gefunden - wie unterbringen? - Ähnliche Themen

  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...
  • Schildkröte gefunden => Anfängertipps

    Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
  • HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?

    HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?: Hallo, gestern Nachmittag war aufeinmal eine kleine Schildkröte auf der Terrasse. Die Schildkröte ist ca. 11-12cm lang, also ziemlich klein. Was...
  • Verletzte Schildkröte gefunden

    Verletzte Schildkröte gefunden: Hallo Ihr Lieben, Als ich heute mit meinem Hund spazieren ging, saß an einer Bushaltestelle eine Schildkröte. Da sie wohl eher nicht mit dem Bus...
  • Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!

    Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...
  • Schildkröte gefunden => Anfängertipps

    Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
  • HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?

    HILFE Schildkröte auf Terrasse gefunden - Was tun?: Hallo, gestern Nachmittag war aufeinmal eine kleine Schildkröte auf der Terrasse. Die Schildkröte ist ca. 11-12cm lang, also ziemlich klein. Was...
  • Verletzte Schildkröte gefunden

    Verletzte Schildkröte gefunden: Hallo Ihr Lieben, Als ich heute mit meinem Hund spazieren ging, saß an einer Bushaltestelle eine Schildkröte. Da sie wohl eher nicht mit dem Bus...
  • Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!

    Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
  • Schlagworte

    schildkröte unterbringen