Geckogewicht

Diskutiere Geckogewicht im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Aloa, wieviel sollten Geckos mit 2 Mon ca wiegen? Mach mir Sorgen um meine kleinen, weil sie innerhalb 1 woche jeder 2 gr verloren hat (kann auch...
  • Geckogewicht Beitrag #1
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0
Aloa,
wieviel sollten Geckos mit 2 Mon ca wiegen?
Mach mir Sorgen um meine kleinen, weil sie innerhalb 1 woche jeder 2 gr verloren hat (kann auch weniger sein, nur meine waage misst nur in 2 gramm schritten)
Kann das durch die eingewöhnung sein? sind ja neu bei mir...
fressen tun sie ein bissel und koten tun sie auch.
das ungewöhnliche ist, dass der kleinste etwas fülliger aussieht und trotzdem weniger wiegt.....

A

Anzeige

Gast
  • Geckogewicht Beitrag #2
Marcwart

Marcwart

Punkte Reaktionen
0

AW: Geckogewicht

Hallo Synne

Wenn die Geckos erst seit kurzer zeit bei Dir sind ist es durchaus normal das sie durch den Umzugsstress ein wenig abnehmen. Wie lange sind sie denn bei Dir? Das gewicht bei einem 2 monate altem Tier ist absolut relativ es kommt auf den Ernährungszustand an. Wenn die Tiere auf Dich einen gesunden Eindruck machen, das heißt klare Augen, und der Schwanz sollte ungefähr so dick sein wie der Rumpf des Tieres und wenn die geckos gut fressen und auch der Kot normal aussieht solltest Du Dur keine Sorgen machen.

• Geckogewicht Beitrag #3
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

Seid 9 Tagen nun bei mir....
Also sind fit. laufen umher, trinken. fressen auch soweit. zwar find ich etwas wenig, aber ich bin auch nur meinen ausgewachsenen gecko gewöhnt, deswegen denk ich es ist die subjektive annahme. koten tun sie auch.
der eine hatte am anfang was am auge, war aber anscheinend nur ein sandkorn. sitzen jetzt auf zewa und es ist futsch.
naja. schwanz ist zwar nicht so groß wie der rumpf, würde aber nicht sagen, dass der dünn ist. bei meinem großen ist das das aber auch so. also im verhältnis...

• Geckogewicht Beitrag #4
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Ich finde 2 Monate auch etwas früh, kommt halt drauf an wie gross sie schon sind.
Ich würd mal sagen dass ein 2-monatiger mindestens etwa 10g schwer sein sollte.

Futterfest sollten sie eigentlich nach ca 1 Wo - 10 Tagen sein. Ich hatte noch nie ein Leo der nach 10 Tagen nicht super gefressen hat...

Grüässli, Sandra

• Geckogewicht Beitrag #5
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

naja. der größte wiegt derzeit 8 gr. der kleinste 2-4 gr. halt alle 2 gr mehr, als sie zu mir kamen.
anhand der fehlenden futtertiere seh ich ja, dass sie fressen, kann nur nicht 100% sagen wer. von pinzette fressen sie nicht, sonst würd ich sie ja so füttern.
irgendwelche tipps?
möchte ja dass es ihnen gut geht...

hatte heute nochmal bei zajac geguckt. deren leogeckos sind auch nicht größer als mein mittlerer....

• Geckogewicht Beitrag #6
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

@ecki: Unterdrückung hat ja wohl nichts mit ''nicht Futterfest'' zu tun! Tiere die nicht gleich gross sind soll man ja auch nicht zusammenhalten da sie dann eben unterdrückt werden können und schlecht fressen!!! Also nicht unterschiedlich alte oder grosse (schwere) Babys zusammensetzen!!! Wenn ein Tier nach ca 10d nicht ''futterfest'' ist, bzw. unterdrückt wird muss es eben einzeln aufgezogen werden!
Man sollte auf keinen Fall alle NZ zusammen halten :eek: ! Trenne deine Tiere dann fressen sie auch ordentlich!

@Synne: 10g ist so ein Richtwert... 8g ist sicher auch noch o.k. halt einfach sehr untere Norm. Ich hatte schon NZ die wogen bereits mit 1 Monat 13g! Das waren keine Giants und als Nahrung erhielten sie Grillen und Heimchen. Das war einfach ein richtiger Schub... danach haben sie etwas langsamer zugenommen :D .
Ich finde allerdings 2-4g viiieeeel zu leicht! Und es ist meiner Meinung nach verantwortungslos ein so kleines Tiere bereits abzugeben (ausser an Aufzuchterfahrene)! Du musst die kleinen unbedingt trennen, der Grössenunterschied ist einfach zu gross.
Wenn sie beide gut fressen dann beobachte sie einfach gut und wäge sie ab und zu, damit Du die Kontrolle hast! Auf jeden Fall auch Kotproben machen lassen und natürlich mindestens die Quarantänezeit (3Monate) abwarten bis sie ins Terri kommen.

Viel Spass mit den Rackern:D !

Grüässli, Sandra

• Geckogewicht Beitrag #7
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

okay. hab ihn nun einzeln. die anderen beiden fressen gut. selbst gesehn.
nur so langsam gehen mir die kleinen schälchen als zubehör aus^^
hab ich denn kein problem damit die hinterher wieder zusammen zu setzen?
und ist es normal dass leos sich stapeln? die liegen irgendwie immer aufeinander^^

• Geckogewicht Beitrag #8
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

...Oder wie kriegt er (der Verkäufer) sie so schnell Futterfest???

Dies zusammen mit dem nächsten Post hat für mich so geklungen... oder warum wunderst Du dich dann so (mit drei Fragezeichen!), dass man ''bereits'' mit 2 Monaten futterfeste Tiere haben kann?

Tut mir leid wenn ich da falsche Schlüsse gezogen habe!

Hab dann halt alles auf deinen ersten Post bezogen und dann kommts irgendwie so rüber...

• Geckogewicht Beitrag #9
seraphim21

seraphim21

Punkte Reaktionen
0

Also, ich find den Begriff "futterfest" bei Leopardgeckos nicht so wirklich passend. Auch ich hatte noch nie eine Nachzucht, die nicht nach 5 bis 7 Tagen angefangen hätte zu fressen, und dann auch immer, wenn gefüttert wird, mindestens 1 oder 2 Futtertiere abgreift.
Daß sie dann noch nicht abgabereif sind, und sie erstmal ihr Jagdgeschick und ihre Treffsicherheit schulen müssen, ist ja klar. Aber als futterfest würde ich sie dann schon bezeichnen. Nur gehört zu einem abgabereifen Leopardgecko noch mehr als nur Futterfestigkeit.

Den Begriff "futterfest" nutze ich da nicht, sondern den verwende ich eher bei den Kornnattern, wo es ja leider oft so ist, daß die eine oder andere Nachzucht gar nicht erst anfängt zu fressen . . . Die sind in meinen Augen tatsächlich erst dann als futterfest zu bezeichnen, wenn sie einige Male freiwillig (!) gefressen haben.

• Geckogewicht Beitrag #10
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

jmd ne antwort drauf?

hab ich denn kein problem damit die hinterher wieder zusammen zu setzen?
und ist es normal dass leos sich stapeln? die liegen irgendwie immer aufeinander^^

• Geckogewicht Beitrag #11
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

ach. der kleine hat gefressen, wenn ich mich nicht verzähle. 1-2 grillen fehlen. und getrunken hat er auch

• Geckogewicht Beitrag #12
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

Ich hab mal nen Foto von dem kleinen sorgenfall gemacht. wiegt immernoch nur 2 gr. und wollte sofort weglaufen^^
was denkt ihr?
der schwanz ist schon ziemlich dünn,oder?

Anhänge

• PICT3225.JPG
    PICT3225.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 58
  • PICT3228.JPG
    PICT3228.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 51
  • PICT3229.JPG
    PICT3229.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 51
  • Geckogewicht Beitrag #13
seraphim21

seraphim21

Punkte Reaktionen
0

Er könnte dicker sein, aber besorgniserregend ist das für die Größe noch nicht. Du solltest aber gut im Auge behalten, ober er weiter abnimmt.

Allerdings würde ich stark in Zweifel ziehen, daß der Zwerg tatsächlich zwei Monate alt ist . . . :shock:

• Geckogewicht Beitrag #14
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

naja. ich hab den wurf ja gesehn und er war der kleinste. hab den quasi als dreingabe dazubekommen.
der züchter meinte, die wären ca 2 mon alt. und die beiden anderen sind auch doppelt so groß.
montag sollte meine bestellung kommen, so dass ichs nochmal mit ner anderen pinzette versuchen kann. ich hab das gefühl, er hat angst vor den minigrillen...
mal abwarten...
danke auf jeden fall.
ich hab irhendwie anscheinend ein händchen dafür arme tierchen zu bekommen. war mit meiner katze genauso....
das wird hoffentlich.

• Geckogewicht Beitrag #15
spanien 1

spanien 1

Punkte Reaktionen
0

hilffe

• Geckogewicht Beitrag #16
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

Nur so als kleinen Zwischenstand:
Der kleine hat wieder 2 Gramm zugenommen. Die Hautfalten, die er an den Seiten hatte, sind weg.
Er frisst pro Tag durchschnittlich 2 kleine Grillen von alleine. Schön mit Vitaminen.
Die beiden Größeren werden wahre Riesen und fressen dementsprechend. Simd schon fast doppelt so groß. Möchte gar nicht wissen, ob der Züchter Ihnen nicht genug Essen gab ~,~

Der kleine war anscheinend wirklich unterdrückt worden und es geht ihm deutlich besser.
Langsam aber stetig

• Geckogewicht Beitrag #17
jungle93

jungle93

Punkte Reaktionen
0

leos sind sehr gesellschaftliche tiere, da ist das normal wenn die sich stapeln....sind ja noch nicht geschlechtsreif also ist paarung vollkommen ausgeschlossen. nochmal zu einen leos also meine wogen mit 2 monaten um die 14 gramm (eigene nachzucht)

• Geckogewicht Beitrag #18
Synne

Synne

Punkte Reaktionen
0

naja. sie kommen mittlerweile in ihr gewicht. fressen wie die scheunendrescher^^

Thema:

Geckogewicht

Geckogewicht - Ähnliche Themen

Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Meerschweinchen krank oder klein?: Ich habe schon viele Jahre Meerlis, aber nun macht mir eins aus meiner aktuellen Gruppe extrem Sorgen. Eins meiner Meerlis ist extrem klein und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkrötenbabies nehmen ab statt zu - aufpäppeln, aber wie?: Erstmal ein hallo in die Runde Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe 5 Schildkröten, alles Thb, 2 von 2018 und 3 von 2020. Anfang Mai...
Kitten viel leichter als die anderen: Hallo! Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll. Unsere Freigänger Katze hat vor 20 Tagen zum ersten Mal Kitten bekommen. 3 Stück und alle...
Oben