Ein paar Fragen :)

Diskutiere Ein paar Fragen :) im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo :) Ich habe jetzt seit kurzem 2 Landschildkröten und 2 Gelbwangenschmuckschildkröten.Zu diesen habe ich ein paar fragen. Erstmal: Die...
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe jetzt seit kurzem 2 Landschildkröten und 2 Gelbwangenschmuckschildkröten.Zu diesen habe ich ein paar fragen.

Erstmal:
Die beiden sind ca. 3 Monate alt,sind 3-4cm groß.

Meine erste frage: Ich habe ein Aquarium gekauft,mit eingebautem Landteil.An diesem ist eine rampe wo sie hochlaufen können,doch das machen sie nicht.Einmal habe ich sie hochgesetzt und dann wollte sie wieder runterlaufen,ist aber runter gerutscht :roll:
Ich denke mal das sie noch zu klein für die Rampe sind,und deswegen nicht hochkommen. Kann ich da irgentwas drann bauen damit sie besser hochkommen? Ich hab es schon mit so einem Grasteppisch versucht,in der hoffnung sie krallen sich da dran fest.Hilft aber nichts.

zweite frage:

Mein wasser ist (es st jetzt seit rund einer woche drinne) ein bisschen verfärbt,so leicht gelblich.Ist das schlimm? Ich mache es heute eh sauber,wollte nur mal wissen wennn es schlimm ist warum und warum es da ist.? Ich habe einen ziemlichgroßen und (denke ich) auch ziemlich guten Filter,kann ich eigentlich nicht verstehen.

dritte Frage:

Ich füttere die beiden mit so kleinen Fischen und anderen sachen (ist so ein mix,natürlich sind die Tiere tod ;) )
Und sie bekommen grünzeug,löwenzahn,klee ect. ist das okay ? Am Montag wollte ich noch so einen Schildkrötenpudding machen.

vierte Frage:
Ich habe den beiden eine Korkinsel ins Wasser gesetzt,dort setzen sich die beiden sehr gerne drauf und sonne sich schon ziemlich lange,bis 4 Stunden,ist das okay oder zu lange? Natürlich habe ich auch einen heizstab,der ist auf ca. 27 Grad gestellt.Zu wenig oder okay?
Wärme-und UV Lampe habe ich auch.

So das waren jetzt erstmal die wichtigsten fragen ;)
Hoffe ihr könnt sie mir alle beantworten.Lg Smartii (jessi) :schildkroete:
 
31.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein paar Fragen :) . Dort wird jeder fündig!
M

Micha821

Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,

1.Frage: Also ich weiss ja nicht welchen winkel der aufstieg hat, aber in der regel kannst du davon ausgehen das auch kleine Schildies ziehmlich gute kletterer sind. Meine Kleinen würmer nehmen auch gern mal die steilwand zum sonnendeck und das ohne netz und doppelten boden. ;-) Es könnte sein das sie einfach bissl brauchen um diesen platz zu akzeptieren oder du musst den platz nochmal umgestalten. Worüber hängt die uv-lampe,Über dem nicht genutzten platz oder der korkrinde?

2.Frage: Der grund dafür könnte mehrere ursachen haben, es kommt drauf an wir gross dein becken ist, ob du einen innen oder aussenfilter nutzt und falls du einen aussenfilter nutzt, hast du diesen vorher einlaufen lassen?? Falls nicht könnte es sein das die Bakterien noch nicht aktiv sind und deshalb dein wasser sich verfärbt.

3.Frage:Fütterung kannst du verschiedenen seiten entnehmen z.b. hier http://www.wasserschildkroeten.eu/Wisse ... emysss.pdf
Es gibt aber noch einige weitereseiten wo du dich belesen kannst. Wichtig sollte nur sein das es abwechslungsreich und auf deine art abgestimmt ist.

4.Frage: Wie lang deine schildies sich sonnen mögen entscheiden sie selbst, da brauchst dir denk ich keine sorgen machen. Wenn sie die nase voll haben, gehen sie halt ins Wasser und planschen ein wenig. Die Temperatur kannst du auch einer Tabelle entnehmen nur da find ich grad die seite nicht, denke aber mal das 27grad jetzt grad in ordnung geht.

Ich hoffe ich konnt etwas helfen.

Mfg Micha
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Der Bauchpanzer sieht übrigens nicht besonders nach "Gelbwangenschmuckschildkröte" aus. Gilt für beide. Versuch mal bitte, die Köpfe seitlich zu fotografieren, ich glaube ja, du hast da ein paar Klodeckel.
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Also erstmal danke.! Hast mir schon echt weiter geholfen.Echt? Okay,warte ich mach noch schnell Fotos und stell sie so schnell wies geht rein.lg
 
U

Uni1

Beiträge
645
Reaktionen
0
Welche Beleuchtung hast du denn genau?
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Also hier nochmal Bilder:
Konnte jetzt erstmal nur die nehmen,meine Kamera hat keinen Akku mehr.:)
Nochmal meine Frage: Sehen die beiden gesund aus? Und es sind ja Gelbwangenschmuckschildkröten?
 

Anhänge

zippo

zippo

Beiträge
1.335
Reaktionen
0
Leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen. Außerdem fehlen Bilder vom Kopf von der Seite. Von dem was ich sehen kann, sind es keine Trachemys Scripta Scripta. Sieht mir eher nach Trachemys scripta troostii aus. Aber ohne aussagekräftige Bilder kann ich das nur vermuten.

Viele Grüße von Zippo!
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich versuche es nochmal mit dem Bild.Sobald meine Kamera mehr Akku hat mach ich ein neues und stell es rein.Sry,das es schon wieder so verschwommen ist.
 

Anhänge

C

chelydridae

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
Pseudemys concinna concinna.
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Ah, Hieroglyphen-Schmuckschildkröte.Boah,mir wurde gesagt des sind Gelbwangenschmuckschildkröten! :frage:
Seiht ihr (Du) euch sicher das die beiden Hieroglyphen sind? Und wenn ja,muss ich da auf was besonderes achten? Werden sie zum beispiel größer oder kleiner als Gelbwangenschmucks.?
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Boah,ganz schön groß...Naja,wir haben im Garten einen Teich,wollen wenn die beiden mal so groß sind,noch einen extra Teich dazu bauen,nur für die Schildkröten,hat mein dad mir versprochen.;)

Okay,aber die fressen ja eigentlich das selbe wie gelbwangen oder ?
 
C

chelydridae

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
hilfetopic ausfüllen, bilder von aquarium machen.

Futter: vorerst alles frostfutter aus dem zooladen, heuschrecken von der wiese, regenwürmer, gammarus-bachflohkrebse, löwenzahn.
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Okay,warte ich fülls schnell aus.
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Schildkröte:

Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
Wurden als Gelbwangenschmuckschildkröten ( trachemys scripta scripta ) verkauft,hier wurde festgestellt das es Hieroglyphenschmuckschildkröten ( pseudemys concinna concinna ) sind.

Wie alt ist das Tier?
ca. 3 Monate

Wie groß ist die Schildkröte?
3-4cm groß.

Womit wird das Tier gefüttert?
Gammaruns Futtermischung,Löwenzahn,Wegerich,Regenwürmer,Klee

Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
Nicht erkennbar.Jungtier.

Wie lange schon beim Halter?
Knapp 1 Woche.


Wasser:

Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
Um die 27 Grad.

Wie hoch ist der Wasserspiegel?
10cm.

Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
Noch nicht nennbar.Hab das Aquarium erst eine Woche.Hab aber schon einmal komplett gewechselt,da es leicht gelblich war.

Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
Noch nicht nennbar,da ich das Aquarium erst eine Woche habe,habe aber auch den Filter schon einmal gereinigt.

Becken:

Wie groß?
150#40
Abdeckung ja/nein?
Nein.

Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
Aquarium.

Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
Landteil ist schon eingebaut.Unechte Pflanzen,Höhlen,Korkinsel...(echte Pflanzen werden bald eingepflanzt) Bodengrund im Wasser keiner,wurde uns wegen schwerer reinigung abgeraten,Landteil kleine Steinchen.

Licht:

Welche Beleuchtungsmittel?
UV-Lampe, Wärmelampe

Wie lange brennt das Licht?
10-11 Stunden

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
Ja.

Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
Weiß nicht wie ich es messen soll.:/ :sprachlos:
 
S

Smartii

Beiträge
84
Reaktionen
0
Ja aber mit was für einem ? Einem ganz normalen und dann einfach in der Luft messen? Also wenn des so ist dann ist da 26 Grad...? Kann das sein?
 
Thema:

Ein paar Fragen :)

Ein paar Fragen :) - Ähnliche Themen

  • kurze Vorstellung & ein paar Fragen :)

    kurze Vorstellung & ein paar Fragen :): Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin Jule, , lebe mit meinem Partner seit 2 Jahren in Berlin zusammen & finde unsere Wohnung ohne tierischen...
  • Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen

    Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
  • Ein paar Fragen zur gewöhnlichen Moschussschildkröte...

    Ein paar Fragen zur gewöhnlichen Moschussschildkröte...: Hallo alle zusammen, Ich bin ganz neu hier und hab noch nicht die Zeit gehabt mich durch die vielen Beiträge zu klicken. Daher stell ich hier...
  • Fundtier - Ein paar Fragen.

    Fundtier - Ein paar Fragen.: Als ich heute nach Hause kam, rufte mein Nachbar nach mir und zeigte mir eine Wasserschildkröte in ner Holzkiste. Ein Bekannter von ihm (und auch...
  • Ein paar kleine Fragen hab ich da noch

    Ein paar kleine Fragen hab ich da noch: Hallo Forengemeinschaft! Es ist soweit: Meine Amie (Höckerschildkröte) soll die Tage in ihr neues Zuhause einziehen. Oh man, das wird bestimmt...
  • Ein paar kleine Fragen hab ich da noch - Ähnliche Themen

  • kurze Vorstellung & ein paar Fragen :)

    kurze Vorstellung & ein paar Fragen :): Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin Jule, , lebe mit meinem Partner seit 2 Jahren in Berlin zusammen & finde unsere Wohnung ohne tierischen...
  • Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen

    Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
  • Ein paar Fragen zur gewöhnlichen Moschussschildkröte...

    Ein paar Fragen zur gewöhnlichen Moschussschildkröte...: Hallo alle zusammen, Ich bin ganz neu hier und hab noch nicht die Zeit gehabt mich durch die vielen Beiträge zu klicken. Daher stell ich hier...
  • Fundtier - Ein paar Fragen.

    Fundtier - Ein paar Fragen.: Als ich heute nach Hause kam, rufte mein Nachbar nach mir und zeigte mir eine Wasserschildkröte in ner Holzkiste. Ein Bekannter von ihm (und auch...
  • Ein paar kleine Fragen hab ich da noch

    Ein paar kleine Fragen hab ich da noch: Hallo Forengemeinschaft! Es ist soweit: Meine Amie (Höckerschildkröte) soll die Tage in ihr neues Zuhause einziehen. Oh man, das wird bestimmt...