Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank

Diskutiere Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten 8 und 9 Jahre alt. Die letzten Jahre waren sie im Winter in einem Terrarium, dafür sind sie nun...
A

alex1898

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei griechische Landschildkröten 8 und 9 Jahre alt. Die letzten Jahre waren sie im Winter in einem Terrarium, dafür sind sie nun zu groß. Ende November habe ich sie im Garten ausgegraben, davor wurden sie entwurm, also bevor sie sich im Garten verbuddelt hatten.

Nun sind sie im Kühlschrank. Die eine schläft auch, berührt man ihr Bein bewegt sie sich etwas merhr aber nicht. Die andere schläft nicht richtig. Sie bewegt sich zwar kaum aber der Kopf ist immer frei die Augen meist zu aber manchmal offen. Am Bauch sind keine roten Flecken.

Was soll ich denn mit denen bzw. der einen tun. Im Kühlschrank lassen oder raus holen?

Danke
Alex

17.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank . Dort wird jeder fündig!
S

sabineg

Reaktionen
2

AW: Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank

Hallo Alex,

das mit dem "Terrarium im Winter" hab ich nicht verstanden...

Nicht jede Schildkröte vergräbt sich komplett; eine meiner Tiere liegt im Schlafhaus auch nur unter dem Laub, vergräbt sich nicht. Solange sie ruhig sind und die Temperaturen stimmen, ist alles ok, lass sie, wo sie sind :)

Gruß,

Sabine

Rhino

Rhino

Reaktionen
1

Ich habe momentan 9 Kröten im Kühlschrank. Die eine sitzt mehr oben auf, die andere hat den Kopf draussen (aber Augen zu).....die Tiere verhalten sich alle komplett unterschiedlich, sind aber trotzdem alle in der Starre.

LG

Frank

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
7

Hallo Alex,
wie lange Zeit lag zwischen der Entwurmung und dem Vergraben im Garten?
LG
Gunda

A

alex1898

Reaktionen
0

Hallo,

erst mal danke an alle für die Antworten.

In der den vergangenen Jahren haben die Tieren keinen Winterschlaf gehalten, sie waren wach im Terrarium.

Dieses Jahr lagen zwischen entwurmen udn eingraben ca. 2-3 Wochen in denen die Tiere gebadet wurden und sich entleert haben.

Gruß
Alex

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
7

Hallo Alex,
möglicherweise liegt da der Grund, dass die Schildkröte unruhig ist. Nach der Entwurmung muss der Stoffwechsel 4-6 Wochen auf Hochtouren laufen, damit die Würmer und das Medikament komplett ausgeschieden werden. Est dann erfolgt die Vorbereitung auf die Winterstarre. Ansonsten verbleiben gelähmte und abgetötete Würmer während der Winterstarre im Darm, und gähren dort vor sich hin.
Ich würde die beiden beizeiten auswintern.
LG
Gunda

Rhino

Rhino

Reaktionen
1

puhhhhhh,

sowas sollte aber ein TA wissen. So kurz vor der Starre entwurmen geht ganz schnell ins Auge. :nana:

Kein wunder das die Tiere unruhig sind. Wenn sie jetzt starren, sterben sie an Vergiftung, entweder an durch den Rest des Wurmmittels im Körper, oder aber vergammelten Würmern im Darmstrakt.

Ehrlich gesagt würde ich die Tiere sofort auswintern, warm halten und zusehen das der Stoffwechsle wieder in Gang kommt und sie Nahrung aufnehmen.
Dann ieber nächsten Winter das erste mal richtig in die Starre schicken, dann aber richtig vorbereiten.

Viel Erfolg

Frank

A

Anjamicky

Reaktionen
0

Ich habe momentan 9 Kröten im Kühlschrank. Die eine sitzt mehr oben auf, die andere hat den Kopf draussen (aber Augen zu).....die Tiere verhalten sich alle komplett unterschiedlich, sind aber trotzdem alle in der Starre.

LG

Frank
Hallo, meine sind auch seit einer Woche im Kühlschrank, die eine hat die Augen zu die andere (ein er

Thema:

Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank

Meine Schildkröte schläft nicht richtig im Kühlschrank - Ähnliche Themen

• Unsere kleine schläft auf der großen Schildkröte (Schildkrötenpyramide)

Unsere kleine schläft auf der großen Schildkröte (Schildkrötenpyramide): Zur Vorbereitung zur Winterstarre sind unsere beiden Schildkröten 1600gr und 210gr zusammen im großen Beckm...Frühbeet. Sie haben dort viele...
  • Schildkröte schläft in Wasserschale

Schildkröte schläft in Wasserschale: :kopfkratz::kopfkratz: Als ich gestern abend nach Hause kam lag meine Große in der Wasserschale, die sie wohl vorher ausgeleert hat, weeil kaum...
  • Schildkröte schläft viel!! zu viel??

Schildkröte schläft viel!! zu viel??: Hallo liebes Forum, Meine Schildkröte ist jetzt seid ca. einem Monat bei mir. Sie ist 1 Jahr alt und eine griechische Landschildkröte (Testudo...
  • Schildkröte liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGeräusche)

Schildkröte liegt unter Lampe und atmet schwer (quakendeGeräusche): Hallo liebe Schildi Freunde Ich habe Gestern zwei Testudo Marginatas adoptiert. Nun liegen sie wegen den noch sehr kalten Außentemperaturen...
  • Schildkröten Jungtiere beißen sich

Schildkröten Jungtiere beißen sich: Ich habe 2 griechische Landschildkröten, beide 4 Monate alt. Wenn sie fressen, ist mir aufgefallen, dass Schildi x viel öfter und viel mehr...