:-( wie kommt es zum papageienschnabel?

Diskutiere :-( wie kommt es zum papageienschnabel? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; ohje was für schreckliche bilder??? http://terrarium-schildkroete.npage.de/ ... 33093.html Was hat es denn mit diesem papageienschnabel auf...
S

starfil_sky

Reaktionen
0
ohje was für schreckliche bilder???

http://terrarium-schildkroete.npage.de/ ... 33093.html

Was hat es denn mit diesem papageienschnabel auf sich? Bildet sich der horn bei tomaten etc (also falscher ernährung) nicht zurück, weil diese ernährung "so weich" ist im gegensatz zur kräuterernährung?

23.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: :-( wie kommt es zum papageienschnabel? . Dort wird jeder fündig!
S

Spooky

Reaktionen
0
Hallo,

nee, mit einem "Abrieb" oder ähnlichem wie die Zähne von einem Kaninchen oder ähnliches hat das nichts zu tun. Das sind ähnlich wie die Panzerverwachsungen oft Mangelerscheinungen von Kalk und entsprechendem UVB, dass heißt unter anderem auch Vitmain D-mangel. Das weisen somit oft Tiere auf, die im Terrarium ohne anständige UV-Beleuchtung und Kalkfütterung gehalten werden. Ohne UVB kein Vitamin D und ohne Vitamin D keine Kalkeinlagerung in Knochen und Panzer. So kommt es zu diesen Panzerverwachsungen und Papageienschnabel. ;-)

Falsche Ernährung tut dann noch ihr übriges. :zwinkern:

S

starfil_sky

Reaktionen
0
mhhh ... okay sieht schon schlimm aus ... vermutlich gibt es dann auch keine Rückbildung ähnlich wie beim panzer oder?

S

Spooky

Reaktionen
0
Doch bei Papageienschnabel ist und muss was gemacht werden. Ein Tierarzt kann das zurechtstutzen und bei Haltungsoptimierung kann es zwar anfangs sein, dass das noch mal wiederholt werden muss, aber irgendwann ist die Kieferregion bei anständiger Haltung irgendwann wieder ok und der Schnabel wächst auch nicht mehr nach. ;-)

Ob natürlich noch andere Organe betroffen sind, kann keiner sagen, aber der Schnabel ist normalerweise das "kleinste" Problem und ist auch ganz gut wieder in den Griff zu kriegen.

Bei einem Schnabel wie auf dem Bild dürfte das Tier kaum noch fressen können.

P

Paulii

Reaktionen
0
Krass -.- Manchen Leuten sollte man echt ihre SKs abnehmen :angry:

M

mibu2

Reaktionen
0
und manche sollten nicht auf Teufel komm raus ihre babys verkaufen,

somdern lieber mal nicht verkaufen, wenn die Umstände des Käufers nicht passen

Gruss

Mike

H

Hallo?

Reaktionen
0
Hallo,

da sind ja leider schon ein paar sehr extreme Beispiele zu sehen. :traurig2:
Ich denke da müssen viele verschiedene Faktoren zusammen gekommen sein, um solch ein Ergebnis zu erzielen.

MfG Ralf

G

Guest

Gast
Hallo alle zusammen :winken: ,

es freut mich, dass Ihr meine Homepage so zahlreich besucht.
Es ist mir ein großes Anliegen mit solchen Bildern deutlich zu machen, was man unseren Schützlingen bei falscher Haltung antun kann. Wenn ich schon griechische Landschildkröten im Zusammenhang mit Terrarium höre, streuben sich mir die Nackenhaare. Aber so lange es unseriöse Züchter mit reinem Profitgedanken und vor allem die zur Schau gestellte falsche Haltung in den "Fachgeschäften" gibt, bleibt uns nur weiterhin konsequente Aufklärung.
Und ich hoffe, dass ich dazu mit dieser Homepage ein klein wenig beitragen kann.

Liebe Grüße, Alex

P

Paulii

Reaktionen
0
Ja, die ist auch echt gut geworden. :zwinkern: :daumen: :daumen: :daumen:
Aber ich frage mich ehrlich, wie man nicht merken kann, dass mit seiner Kröte etwas 'nicht stimmt'. Ich mein ich hab noch nie ein Buch gesehn, wo eine gesunde so aussah. :bla:

S

starfil_sky

Reaktionen
0
ja genau das hab ich auch gedacht! man muss doch sehen dass sowas nicht normal sein kann!

G

Guest

Gast
Ja, das sollte man eigentlich meinen, dass man den Tieren ansieht, dass da was nicht stimmt.
Aber die Homepage hat kürzlich eine Bekannte angeschaut, die mit Schildkröten nichts am Hut hat.
Sie erzählte mir dann, dass sie die Bilder auf der Homepage gar nicht so schlimm findet "...sind halt ein bissel verformt, aber sonst...."
Ich glaube, jeder der sich nur oberflächlich mit den Tieren beschäftigt, kommt da nicht unbedingt gleich drauf. Und leider gibt es auch solche Halter von Schildkröten, die schaffen sich die Tiere an und setzen sie in einen Glaskasten ohne sich näher darüber zu informieren.

Traurig ist das. Deswegen finde ich es wichtig, auch mit solchen Bildern zu versuchen einige Leute aus dem Dornröschenschlaf wachzurütteln.

D

Dani P.

Reaktionen
0
Sorry, ich bin in den falschen Thread gerutscht. Hab's aber gelöscht und kopier's nochmal hierher... :roll2:

Hi,

vor 5 Wochen habe ich selbst so ein Schnabeltierchen adoptiert und wir waren heute beim Tierarzt zum Kürzen. Dabei wurde festgestellt, dass Hermann einen leichten "Unterbiss" hat und sich das deswegen gar nicht richtig abnutzen kann. Ich muss also immer mal wieder nachfeilen. Es kommt also nicht unbedingt nur von seiner jahrelangen Kistenhaltung, sondern auch von dieser "Kieferfehlstellung". (Sagt man bei Schildkröten eigentlich "Kiefer"?)

Die Kistenhaltung hat den Schnabel aber sicherlich auch noch begünstigt.

Viele Grüße
Dani & Hermann :schildkroete:

G

Guest

Gast
klar, sicherlich spielen auch mal andere Faktoren eine Rolle, wie sich ein Schnabel bildet.

Aber überwiegend entsteht das durch falsche Fütterung und wäre in diesem Fall sicher vermeidbar. :)

Thema:

:-( wie kommt es zum papageienschnabel?

:-( wie kommt es zum papageienschnabel? - Ähnliche Themen

• Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei)

Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei): Hallo, Seit Sonntag wohnt meine Schildkröte im neuen Freigehege inkl. Frühbeet von Beckmann, Typ Allgäu. Aber sie sitzt nur im Häuschen und geht...
  • was kommt ins Frühbeet

was kommt ins Frühbeet: Hallo Was habt ihr im Frühbeet? Nur Erde? Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich muss jetzt mal sauber machen. Eignet sich...
  • Wie kommt man an Kot?

Wie kommt man an Kot?: Hallo! Eine unserer beiden Landschildkröten Babys will ich nächste Woche einem Tierarzt vorstellen. Da ich hier immer lese, das man Kot mitnehmen...
  • Wasser kommt aus Mund von Schildi!!

Wasser kommt aus Mund von Schildi!!: Hallo, Ich habe meine fast 2 Jahre alte griechische Landschildi gerade beim Fressen beobachtet und sah, dass 3mal (in Abständen von da 10-20...
  • Wie kommt das?

Wie kommt das?: Bei uns haben alle Weibchen bereits ihr erstes Gelege hinter sich. Die Eier sind in kleinen Dosen, mit angefeuchteter Erde gefüllt, im Jäger-...
  • Wie kommt das? - Ähnliche Themen

• Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei)

Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei): Hallo, Seit Sonntag wohnt meine Schildkröte im neuen Freigehege inkl. Frühbeet von Beckmann, Typ Allgäu. Aber sie sitzt nur im Häuschen und geht...
  • was kommt ins Frühbeet

was kommt ins Frühbeet: Hallo Was habt ihr im Frühbeet? Nur Erde? Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich muss jetzt mal sauber machen. Eignet sich...
  • Wie kommt man an Kot?

Wie kommt man an Kot?: Hallo! Eine unserer beiden Landschildkröten Babys will ich nächste Woche einem Tierarzt vorstellen. Da ich hier immer lese, das man Kot mitnehmen...
  • Wasser kommt aus Mund von Schildi!!

Wasser kommt aus Mund von Schildi!!: Hallo, Ich habe meine fast 2 Jahre alte griechische Landschildi gerade beim Fressen beobachtet und sah, dass 3mal (in Abständen von da 10-20...
  • Wie kommt das?

Wie kommt das?: Bei uns haben alle Weibchen bereits ihr erstes Gelege hinter sich. Die Eier sind in kleinen Dosen, mit angefeuchteter Erde gefüllt, im Jäger-...