Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN

Diskutiere Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach. In diesen Jahren habe ich meine Haltung und Aufzucht...
Kroete64

Kroete64

Beiträge
569
Reaktionen
0
Hallo,
seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach.
In diesen Jahren habe ich meine Haltung und Aufzucht immer wieder verändert und angepasst.
Anfangs habe ich die NZ der TGN wie die NZ von THB gehalten.
Mitlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen,
das zumindest in den ersten Monaten eine Haltung der NZ in einem geschlossenen Terrarium besser ist.
Da auch ich gerne Herstellungs-Dokus lese und wir alle gerne Bilder schauen hab ich den Aufbau dokumentiert.


Das Terrarium besteht aus OSB-Platten und hat die Maße 120cm x 80cm x 65cm.
Beleuchtung: HQI-Strahler mit 150Watt, Bright sun dessert mit 70 Watt
Auf den Boden liegt eine Teichfolie um die Platte vor Feuchtigkeit zu schützen.

Steinaufbauten für die Schlafhöhlen und Steine zur Abgrenzungen und Deko sollten möglichst direkt auf den Boden gelegt werden.
Damit wird vermeiden das die Schildkröten sich darunter graben, die Steine evt. umfallen und die Tiere verletzt werden.


Der vordere Bereich wurde mit einem feuchtem Sand/Lehmgemisch befüllt. Wasser und Futterschale bodengleich eingesetzt.
Nach dem aushärten des Bodengrundes ist die Oberschicht trittfest und kann zur Reinigung leicht abgekehrt werden.
Der hintere Bereicht wurde mit Schildkrötensubstrat befüllt und sukkulente Pflanzen eingesetzt.



Anschliesend wurde auch der hintere Bereich, mit ausnahme der Schlafhöhlen, mit Sand/Lehmgemisch abgedeckt.




Temperaturkontrolle.
Unter der Bright sun wird es 40 Grad warm. Im übrigen Terrarium steigt
die Temperatur langsam auf ca 30 Grad an und fällt nach ausschalten der
Lampen auch langsam wieder ab. Nachts und in den Schlafhölen sind es 20
Grad.

Zu beachten ist das so ein Terrarium nicht für die Haltung adulter Testudo graeca nabeulensis ausreichend ist.
Diese größe ist lediglich zur Aufzucht und/oder als Quarantäne unterbringung geeignet.
Spätesdens im 2. Jahr ziehen meine NZ ins Gewächshaus um.

Mitlerweile haben die NZ ihr neues Zuhause bezogen. Die Höhlen sowie die 2. Ebene werden gerne angenommen.
Die Temperaturen sind sehr gut. Hier nun noch einige Bilder der Bewohner: TGN NZ 2012


Über ein Feedback würde ich mich freuen.
gruß JuttaB
 
10.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN . Dort wird jeder fündig!
J

Jutta

Beiträge
10.591
Reaktionen
0
Hallo Jutta!
Das ist eine klasse Beschreibung und das Ganze sehr schön geworden!
Was mir auffällt:
Auf den Boden liegt eine Teichfolie um die Platte vor Feuchtigkeit zu schützen.
Hast Du die Folie an den Wänden hochgezogen oder die Platten sonst irgendwie noch versiegelt? Sonst wird es vermutlich doch noch zu Feuchtigkeitsschäden kommen.
Viele Grüße
Jutta
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Jutta
Ich finde deine Beschreibung und das Terrarium einfach toll :daumen:
Da werden sich deine Nachzuchten aber wohl fühlen.
Viele Grüße
Sabine
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0
Hallo ,

ist wirklich Klasse geworden . :daumen:

Stelle die Baudoku doch bitte noch hier ein - bauanleitungen-f26/
Muß ein Mod machen .

Grüße Frank
 
Kroete64

Kroete64

Beiträge
569
Reaktionen
0
Hallo,
gerne kann der Beitrag in die Bauanleitungen verschoben werden.
Die Folie liegt nur auf dem Boden, da sie sehr dick ist, war sie schlecht in den Ecken zu falten.
Ist aber besser als gar nichts, besonders im Bereich der Wasserschale
hatte ich im alten Terrarium immer schnell schmuddelige Stellen.
Und feucht wirds ja durch das tägliche Sprühen auch und so ein Terra hält nun mal nicht ewig.
gruß JuttaB
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0
Hallo ,

Die Folie liegt nur auf dem Boden, da sie sehr dick ist, war sie schlecht in den Ecken zu falten.
Ich habe da etwas mit einem Fön nachgeholfen - so kann auch dickere Folie relativ gut gefaltet werden .
Die eigentliche Falte nach innen umschlagen , so sieht man bloß einen Spalt . Klappt auch bei Wasserbecken gut . Diese Folie ist 1,2 mm dick .


[attachment=0:1n14sf3c]Forum--Folienteich-Eckenfaltung-1.gif[/attachment:1n14sf3c]

Grüße Frank
 

Anhänge

Kroete64

Kroete64

Beiträge
569
Reaktionen
0
Danke den Tipp mit dem Föhn,
werd ich mir merken, unsere folie ist 1,5mm
gruß JuttaB
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
1
Hallo,

das sieht echt super aus. :daumen:

Die Steinhöhlen finde ich besonders interessant und sehr gut gelungen, die Idee ist Spitze!
Dadurch können die Kleinen noch klettern und haben durch "die zweite Ebene" auch noch mehr Platz.

Gruß,

Sabine
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
0
So, ab sofort steht diese tolle Baudoku auch in den Bauanleitungen...

bauanleitungen-f26/neubau-eines-aufzuchts-terrariums-von-tgn-t42415.html

Danke noch mal an Kroete64! Und wer immer uns noch an seinen Selbstbauprojekten teilhaben lassen will, auf geht's! Wir freuen uns schon auf eure Bauanleitung.
Falls jemand mit Bilderhochladen, Formatieren des Textes etc. Hilfe braucht, PN an mich genügt!


CU, A.
 
Thema:

Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN

Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN - Ähnliche Themen

  • Neubau Freigehege

    Neubau Freigehege: Hallo, nun sind auch wir soweit, daß wir unserer Breitrandschildkröte ein angemessenes Zuhause bieten wollen. Sie ist jetzt 2 und hat ihr zweites...
  • Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung

    Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung: Hallo zusammen, da unseren Schildkröten Ursel und Olga der bisherige Zimmerteich zu klein ist und dieser über keinen Eiablageplatz verfügt habe...
  • Planung - Neubau AQ

    Planung - Neubau AQ: Hallo zusammen, wir wollen uns nächstes Jahr ein neues AQ für unsere Rotwange anschaffen, insofern man das Geschlecht mit 2 Jahren erkennen kann...
  • Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!?

    Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!?: Welche Technik benötige ich? Könntet ihr mir Details geben wegen den Licht ?
  • Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!? - Ähnliche Themen

  • Neubau Freigehege

    Neubau Freigehege: Hallo, nun sind auch wir soweit, daß wir unserer Breitrandschildkröte ein angemessenes Zuhause bieten wollen. Sie ist jetzt 2 und hat ihr zweites...
  • Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung

    Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung: Hallo zusammen, da unseren Schildkröten Ursel und Olga der bisherige Zimmerteich zu klein ist und dieser über keinen Eiablageplatz verfügt habe...
  • Planung - Neubau AQ

    Planung - Neubau AQ: Hallo zusammen, wir wollen uns nächstes Jahr ein neues AQ für unsere Rotwange anschaffen, insofern man das Geschlecht mit 2 Jahren erkennen kann...
  • Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!?

    Aufzucht Terrarium für 0-2Jährige Schildkröten Hilfe???!??!?: Welche Technik benötige ich? Könntet ihr mir Details geben wegen den Licht ?