ei mit schimmel

Diskutiere ei mit schimmel im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
T

Triketra

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo
eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
 
01.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ei mit schimmel . Dort wird jeder fündig!
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Reaktionen
0
Hi,
ich würde die Eier nicht wegwerfen ...
Versuche erst mal vorsichtig den Schimmel mit einem Tuch weg zuwischen und dann das Ei dann in neues Brutsubstrat legen.
Vielleicht ist der Schimmel noch nicht in das Ei gekommen und der Gecko kann noch gesund schlüpfen.

Bei mir hat es zumindest schon funktioniert :D

Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp

LG Lynn
 
Yellow

Yellow

Beiträge
26
Reaktionen
0
Im Einzelfall kann man versuchen, den Schimmel mechanisch mit einem Schwämmchen zu entfernen und eventuell ein Antimykotium (z.B. Canesten Salbe) anzuwenden und in einer seperaten Brutdose weiter zu inkubieren
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich habe schon sehr viele Eier ausgebrütet und hatte noch nie Schimmel an einem gesunden Leoei! Meistens entsteht Schimmel bei ner verletzten Eischale oder bei unbefruchteten oder abgestorbenen Eiern...
 
T

Triketra

Beiträge
234
Reaktionen
0
hatte mich sooo gefreut nur noch eine Woche dann wären sie eigentlich geschlüpft!!!
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Naja, die Hoffnung musst Du noch nicht aufgeben... auch aus den grässlichsten Eiern kann noch was schlüpfen... Bist Du denn sicher dass sich da überhaupt etwas entwickelt hast? Wie sehen sie beim durchleuchten aus?
 
T

Triketra

Beiträge
234
Reaktionen
0
naja durchleuchtet hab ich sie nicht aber die sind ja jetzt ca 6wochen alt da wären sie doch längst schon eingegangen-oder??
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Nein. Ich habe zum testen Eier, die sich nach 3-5 Tagen nicht mehr weiterentwickelt haben oder nach ca 3 Woche abgestorben sind (hatte dieses Jahr Probleme bei einem Weibchen - ansonsten sind mir eigentlich noch nie mitten in der Inkubationsperiode Eier abgestorben) einfach im Inkubi gelassen und die haben bis zum ungefähren Schlupfzeitpunkt (ca 7 Wochen) gut ausgesehen. Manche sind dann langsam eingefallen, andere begannen zu schwitzen, obwohl nichts drin war. Befruchtete Eier sind sehr stabil... deshalb verzichte ich mittlerweile auch auf die Aktivkohle. ''Gute'' Eier schimmeln meiner Meinung nach nicht. Wenns zu feucht ist kanns natürlich zum absterben eines Jungtieres kommen und danach zu Schimmelbildung.
Stirbt der Embryo aber früh in der Entwicklung ab kann es trotzdem über viele Wochen zu ner ''normalen Eientwicklung'' mit Grössenzunahme und fehlender Schimmelbildung kommen.

Grüässli, Sandra
 
Thema:

ei mit schimmel

ei mit schimmel - Ähnliche Themen

  • Schimmelig

    Schimmelig: Hi, hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
  • Schimmel

    Schimmel: Habe 4 Heimchendose in Inkubator. In einer habe ich an mehreren Stellen ganz kleine velcumit stk gefunden wo so ganz leicht weiße haare dran waren...
  • Schimmel - Ähnliche Themen

  • Schimmelig

    Schimmelig: Hi, hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
  • Schimmel

    Schimmel: Habe 4 Heimchendose in Inkubator. In einer habe ich an mehreren Stellen ganz kleine velcumit stk gefunden wo so ganz leicht weiße haare dran waren...