ei mit schimmel

Diskutiere ei mit schimmel im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
  • ei mit schimmel Beitrag #1
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0
Hallo
eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??

A

Anzeige

Gast
  • ei mit schimmel Beitrag #2
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Punkte Reaktionen
0

AW: ei mit schimmel

Hi,
ich würde die Eier nicht wegwerfen ...
Versuche erst mal vorsichtig den Schimmel mit einem Tuch weg zuwischen und dann das Ei dann in neues Brutsubstrat legen.
Vielleicht ist der Schimmel noch nicht in das Ei gekommen und der Gecko kann noch gesund schlüpfen.

Bei mir hat es zumindest schon funktioniert :D

Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp

LG Lynn

• ei mit schimmel Beitrag #3
Yellow

Yellow

Punkte Reaktionen
0

Im Einzelfall kann man versuchen, den Schimmel mechanisch mit einem Schwämmchen zu entfernen und eventuell ein Antimykotium (z.B. Canesten Salbe) anzuwenden und in einer seperaten Brutdose weiter zu inkubieren

• ei mit schimmel Beitrag #4
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Ich habe schon sehr viele Eier ausgebrütet und hatte noch nie Schimmel an einem gesunden Leoei! Meistens entsteht Schimmel bei ner verletzten Eischale oder bei unbefruchteten oder abgestorbenen Eiern...

• ei mit schimmel Beitrag #5
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0

hatte mich sooo gefreut nur noch eine Woche dann wären sie eigentlich geschlüpft!!!

• ei mit schimmel Beitrag #6
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Naja, die Hoffnung musst Du noch nicht aufgeben... auch aus den grässlichsten Eiern kann noch was schlüpfen... Bist Du denn sicher dass sich da überhaupt etwas entwickelt hast? Wie sehen sie beim durchleuchten aus?

• ei mit schimmel Beitrag #7
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0

naja durchleuchtet hab ich sie nicht aber die sind ja jetzt ca 6wochen alt da wären sie doch längst schon eingegangen-oder??

• ei mit schimmel Beitrag #8
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Nein. Ich habe zum testen Eier, die sich nach 3-5 Tagen nicht mehr weiterentwickelt haben oder nach ca 3 Woche abgestorben sind (hatte dieses Jahr Probleme bei einem Weibchen - ansonsten sind mir eigentlich noch nie mitten in der Inkubationsperiode Eier abgestorben) einfach im Inkubi gelassen und die haben bis zum ungefähren Schlupfzeitpunkt (ca 7 Wochen) gut ausgesehen. Manche sind dann langsam eingefallen, andere begannen zu schwitzen, obwohl nichts drin war. Befruchtete Eier sind sehr stabil... deshalb verzichte ich mittlerweile auch auf die Aktivkohle. ''Gute'' Eier schimmeln meiner Meinung nach nicht. Wenns zu feucht ist kanns natürlich zum absterben eines Jungtieres kommen und danach zu Schimmelbildung.
Stirbt der Embryo aber früh in der Entwicklung ab kann es trotzdem über viele Wochen zu ner ''normalen Eientwicklung'' mit Grössenzunahme und fehlender Schimmelbildung kommen.

Grüässli, Sandra

Thema:

ei mit schimmel

ei mit schimmel - Ähnliche Themen

Dringend Hilfe- Hamsternachwuchs: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet und brauche dringend Hilfe. Mein Sohn hat einen Teddyhamster bekommen vor ei er Woche. Heute habe...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Moschusschildkröte hat Eier gelegt????: Hallo ihr Lieben, Meine Moschusschildkröte hat gestern 1 Ei gelegt. Da ich keinen Inkubator habe hab ich es ohne es zu drehen in eine Schale mit...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Oben