Rückwandbau! - Schnapsidee??

Diskutiere Rückwandbau! - Schnapsidee?? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen!:smilie: Ich hatte da gestern beim Betrachten meiner Terrarienrückwand so ne Idee und wollte mal von Euch lesen, was Ihr...
webchaot

webchaot

Reaktionen
0
Hallo zusammen!:smilie:

Ich hatte da gestern beim Betrachten meiner Terrarienrückwand so ne Idee und wollte mal von Euch lesen, was Ihr grundsätzlich so darüber denkt!?:confused:

Angenommen, es gäbe ne einfache Möglichkeit, sich die Arbeit mit dem Styroporausschneiden, Zuschnitzen,Aufkleben, evtl. sogar das Grundieren mit Flexkleber zu sparen und man könnte sich seine eigene Rückwand aus einer Vielzahl von vorgegebenen Einzelteilen individuell auf seine Bedürfnisse (Länge x Breite)zusammenstellen!

Und bekäme diese, je nach Wunsch, bis hin zum Endstadium (z.B. es würde nur noch die letzte Schicht mit Farbe fehlen) fertig ins Haus geliefert für nen annnehmbaren Preis, versteht sich!

Wäre das etwas für Euch? Wenn ja, was wäre Euch so ne Rückwand wert?

Oder fällt das eher unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht!"?

Wie gesagt, is nur so ne Idee und ich weiß auch im Moment nicht, ob es sowas nicht schon gibt!?

LG, Tom

M

Micha

Reaktionen
0
Hallöchen,

hab sowas schon bei einem (bekannten) Auktionshaus gesehen. :)
Finde die Idee super und wenn man die Zeit dafür aufbringen kann, ist es doch ganz nett sowas auch zu tun.

:) Grüßle

webchaot

webchaot

Reaktionen
0
meinst Du jetzt damit, sie selbst zu bauen, jeder für sich!?

Grundgedanke ist ein Baukastensystem, aus welchem man sich die verschiedensten Zusammenstellungen machen kann und das Ganze kommt dann fertig zusammengefügt zu Dir nach Hause.....

Gruß Tom

M

Micha

Reaktionen
0
Hi,

genau das meinte ich auch. :p

Grüßle

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0
ja gibts bei Ebay schon sehr häufig, hab ich aber auch schon auf einigen Börsen gesehen, ist also nix neues.

Würd mir aber nie sowas kaufen obwohl die relativ billig sind. Die hälfte davon bezahle ich alleine nur für Materialkosten.
Ich baue aber meine Rückwände lieber selber so kann ich alles selbst gestalten wie ich will, auch wenn es einige Zeit verschlingt.

O

OlliH

Reaktionen
0
Hi,

also ich hab schon desöfteren aus Börsen oder e**y FERTIGE Rückwände angeboten gesehen, diese sind mir allerdings auch VIEL zu teuer!
Ein bestellbares Baukastensystem, fände ich schon eine gute Idee, jedoch würde ich meine RWs auch immer selbst bauen und gestalten wollen.

Jedoch für Leute die meinen kein Händchen dafür zu haben wäre das ganz sicherlich eine super Idee, wenn der Preis stimmt.
Also der Preis sollte nicht viel höher sein als wenn man es komplett selbst bauen würde, also nur Materialkostenerstattung und Versand (welcher teuer werden kann).
Daher würde sich der Aufwand nicht unbedingt rentieren! Man möchte an solch einer Idee dann ja auch eine Kleinigkeit verdienen.

webchaot

webchaot

Reaktionen
0
Hmm, das si schon klar, dass da ja auch a bissel ne Geschäftsidee dahintersteckt und wer arbeitet schon noch umsonst!?

Der Gedanke geht dahin, dass man im Internet anhand nem Programm die Rückwand für sein Terra mit vorgegebenen Teilen individuell zusammenstellt und diese dann je nach Wunsch fertig gestaltet oder im Rohbau nach Hause geschickt bekommt, um sie dann selber fertig zu stellen!

Jedenfalls Danke schon mal für die bisherigen Meinungen und evtl. kommen ja noch ein paar zusammen....

LG, Tom

Nicole

Nicole

Reaktionen
0
Hallo,

ich denke, das es sich nicht lohnen wird! (Meine Meinung)
Der Arbeitsaufwand von Deiner Seite sollte ja auch abgedeckt werden,
dann kommt noch das Material dazu und der Versand...und das denke ich, wird sicher für zukünftige Kunden teuer werden!

Schau Dich doch mal im Netz um, was die Rückwände so kosten!

Ich hab im Laden mal welche für 70 euro gesehen...und mir ist das echt zuviel!
Für meine hab ich gerade mal 10-15 Euro ausgegeben und halt nen bissl Zeit investiert!

Du kannst es ja aber mal versuchen.....

Grüße aus der Hauptstadt!!!

webchaot

webchaot

Reaktionen
0
das würde mich jetzt auch interessieren.....

O

OlliH

Reaktionen
0
Wieso?
5,00€ für Styropor (2cm Platten kosten hier 1,00€, 4cm ~ 1,30€)
5,00€ für Flexkleber (5kg)
5,00€ für Abtönfarbe (1 Flasche bekommt man für ca. 1,80€)
3,00€ für D3-Leim (muss ja nicht Ponal sein)
2,00€ für Silikon

Also mit 20,00€ kommt man gut hin!
Evtl. braucht man auch weniger Styropor - je nach RW-Größe.

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0
mich auch ich hab für jede ca. 20-25 Euro ausgegeben

Nicole

Nicole

Reaktionen
0
Ähm naja....halt ne Platte Hartstyropor (sag ich jetzt mal) dann noch ne normale Platte Styropor, Silikon, Monatgekleber, Sand und Kleister (ungiftigen)...und dann alles hat so ca. 10-15 Euro gekostet!

Habt ihr mehr bezahlt?

webchaot

webchaot

Reaktionen
0
brrrrrr, ruhig Brauner....

:D also eigentlich gings mir ja nur mal um Eure Meinung zum Thema und nicht so sehr um den Farbverbrauch pro Rückwand....:D

Hmm, ich hab für meine RW fast ne ganze Flasche Abtönfarbe verbraten(120 x74).....;)

..und von der Farbintensität her hätte ich noch mehr nehmen können(oder schwarz dazu). Sollte braun werden (Oxidbraun)und wie es geworden ist, könnt Ihr unter "Eure Terrarien" sehen.....(bestenfalls angedeutet braun...). Hab es aber nicht blank, sonder mit Kleber gemischt aufgetragen, evtl. deswegen die helle Farbe.....

Gruß

Tom:p

Marc2310

Marc2310

Reaktionen
0
Moin zusammen,

um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen... :D

Stelle mir sowas schon sehr praktisch/hilfreich vor...
Es sollte dann aber wie Lego funktionieren (Stecksystem) und das macht die Sache sehr schwierig...

Viele Grüße
Marc

webchaot

webchaot

Reaktionen
0
naja, genau sowas schwebt mir dabei vor!

Ein Systembaukasten, mit dem man sich die RW individuell zusammenstellen kann...

Wie gesagt, es schwirrte mir nur so im Kopf herum und ist noch nicht spruchreif, aber ich bleib mal an der Idee dran....

O

OlliH

Reaktionen
0
Hm, wenn ich meine Rückwände mal in den Kosten auseinander rechne komme ich auf max 5-6€ pro Rückwand. Und diese Zahlen sind sehr hoch angesetzt...
Die bessere Frage ist, was verbaust du???
Wenn du nur EINE Rückwand baust kannst du doch nicht nur auf 5-6€ kommen, soviel kostet hier schon der Flexkleber!

Also da würde ich mich echt mal eine ungefähre Kostenaufstellung interessieren!

1.80 für abtönfarbe:eek: wo? ich hab 4.95 pro flasche bezahlt
Die sollte man auch nicht im Baumarkt kaufen, da ists zu teuer. Kaufe meine immer bei der Teppichdomäne!

O

OlliH

Reaktionen
0
Ja, für mehrere RWs kommt das hin, aber nicht wenn du das alles einmal für eine RW kaufen musst.
25kg Fliesenkleber für 2,50€?
Das ist dann aber kein Flex-Fliesenkleber, oder?

Thema:

Rückwandbau! - Schnapsidee??

Rückwandbau! - Schnapsidee?? - Ähnliche Themen

• Hatte grad ne Idee zum Rückwandbau...

Hatte grad ne Idee zum Rückwandbau...: Jeder hier baut doch seine Rückwand aus dünneren und dickeren Styropor/Styrodurplatten und PU-Schaum. Nicht jeder hat einen Heißluftfön und...
  • Materialien für den Rückwandbau

Materialien für den Rückwandbau: Hallo, schon wieder ich!!! Also ich habe jetzt im Internet ein Lehmpulver gefunden,Raptoherp Lehmpulver, wo steht, das man es für...
  • Rückwandbau die 2te

Rückwandbau die 2te: Hi, ich plane derzeit ein großes Leoterra mit 2m länge. Die Rückwand soll nur bis 3/4 der Terrahöhe gehen und nicht viele Ablagemöglichkeiten...
  • Rückwandbau für mein neues Leoterra

Rückwandbau für mein neues Leoterra: Ich hab vor ein paar Tagen angefangen mein altes Bartagamenterra für meine neue Leogruppe neu zu gestalten. Maße 150x60x60 Hier schon mal der...
  • Rückwandbau die 100ste

Rückwandbau die 100ste: Hallo, ich habe gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was ich brauche. Falls es das Thema so gab, wie ich es jetzt vorstelle, bitte...
  • Rückwandbau die 100ste - Ähnliche Themen

• Hatte grad ne Idee zum Rückwandbau...

Hatte grad ne Idee zum Rückwandbau...: Jeder hier baut doch seine Rückwand aus dünneren und dickeren Styropor/Styrodurplatten und PU-Schaum. Nicht jeder hat einen Heißluftfön und...
  • Materialien für den Rückwandbau

Materialien für den Rückwandbau: Hallo, schon wieder ich!!! Also ich habe jetzt im Internet ein Lehmpulver gefunden,Raptoherp Lehmpulver, wo steht, das man es für...
  • Rückwandbau die 2te

Rückwandbau die 2te: Hi, ich plane derzeit ein großes Leoterra mit 2m länge. Die Rückwand soll nur bis 3/4 der Terrahöhe gehen und nicht viele Ablagemöglichkeiten...
  • Rückwandbau für mein neues Leoterra

Rückwandbau für mein neues Leoterra: Ich hab vor ein paar Tagen angefangen mein altes Bartagamenterra für meine neue Leogruppe neu zu gestalten. Maße 150x60x60 Hier schon mal der...
  • Rückwandbau die 100ste

Rückwandbau die 100ste: Hallo, ich habe gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was ich brauche. Falls es das Thema so gab, wie ich es jetzt vorstelle, bitte...