Viele Fragen über meinen Gecko.

Diskutiere Viele Fragen über meinen Gecko. im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich hoffe ich enttäusche dich nicht, wenn ich dir sage, dass da einiges falsch ist. Fangen wir mal an. Solltest du das Tier behalten wollen...
  • Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #1
D

David Kreipner

Gast
Hi,

ich hoffe ich enttäusche dich nicht, wenn ich dir sage, dass da einiges falsch ist.
Fangen wir mal an. Solltest du das Tier behalten wollen, kaufst du dir erstmal die entsprechende Literatur dazu.
http://www.leopardgeckos-online.de/literaturempfehlungen.html

Als 2. wirst du nicht um den Kauf eines Terrariums drumrum kommen. Aquarien sind meiner Meinung denkbar ungeeignet, denn erstens fehlt die Luftzirkulation und du schaffst mit der Wärmelampe einen Hitzestau im Becken. 2. greifst du immer von oben ins Becken und dein Tier deutet das als "Angriff" eines FRessfeindes, denn die natürlichen Feinde der Geckos sind Vögel und auch die kommen von oben.
Sand als Bodengrund ist schlecht. Das sollte ein Sand-Lehm-Gemisch sein, in dem der Gecko nicht einsinkt.Um weitere Tiere dazu zu setzen, musst du erstmal das Geschlecht deines Tieres wissen. 2 Männchen gehen nicht und solltest du ein Männchen haben, dann mindestens 2-3 Weibchen dazu. Kein einzelnes. Wenn du nen Weibchen hast, kannste auch nur ein Weibchen dazu setzen. Vor dem Zusammensetzen muss eine parasitologische Untersuchung stattfinden und eine Quarantänehaltung durchgeführt werden.

Dein Gecko sollte eigentlich schon voll in der Winterruhevorbereitung sein.
http://www.leopardgeckos-online.de/winterruhe.html

So, jetzt erstmal andere ... muss auf Arbeit ...

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #2
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen über meinen Gecko.

Bin zwar kein Leohalter, aber da diese aus Pakistan kommen brauchen die eher ne niedrigere Luftfeuchtigkeit. Du solltest am besten mal die Temperaturen messen. Wieviel unterm Spot und wieviel in der anderen Ecke. Beides, zuviel oder zuwenig ist nicht so gut.

Viele von deinen Fragen, werden auf Davids Homepage sicherlich beantwortet: www.leopardgeckos-online.de

einfach mal durchlesen, dann bist du schon einiges schlauer.

Wieso hast du den den Gecko so spontan bekommen?

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #3
Lollardy

Lollardy

Punkte Reaktionen
0

Erstmal schön, dass Du dem Tier helfen willst!
Ist das Tier auf dem Foto? Weil Du schreibst "ungefähr"? Der sieht schon recht dünn aus, noch nicht zu dünn, aber er könnte noch etwas vertragen. Halte Dich an das, was die anderen geschrieben haben! Lesen, lesen, lesen und hier viele Fragen stellen ;)
Die Temperaturen sehen schon gut aus, aber du musst echt aufpassen, weil es im Aquarium schnell Hitzestau geben kann. Entweder du baust dir ein Terra selber (ist oft günstiger) oder kaufst halt eins.

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #4
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

Halte Dich an das, was die anderen geschrieben haben! Lesen, lesen, lesen und hier viele Fragen stellen ;)

Dem kann ich nur beipflichten! Bin selbst neu hier und auch "Frischling", aber hier wurde mir total super geholfen und mit dem ein oder anderen guten Buch bist Du auch auf der sicheren Seite!

Schau mal unter dem Thread "Neuling braucht dringend Hilfe" von mir, da steht schon Einiges sehr kompakt drinne!

Auch an dieser Stelle nochmal Danke an alle!!!!

LG, Tom

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #5
D

David Kreipner

Gast

So ganz nebenbei sieht es nach einem Weibchen aus.
Gut genährt ist das Tier, der Kiefer sieht soweit OK aus und auch sonst macht er keinen schlechten Eindruck. Wenn die Augen noch schön klar sind, nicht milchig, eingefallen oder getrübt, dann siehts erstmal bestens aus. Jetzt noch schauen, ob das Tier gut frisst und wie der Kot aussieht. Er sollte nicht matschig sein udn nach Durchfall aussehen.

Dann noch die Kotprobe beim Tierarzt machen lassen, dann biste auf der sicheren Seite.

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #6
Nicole4

Nicole4

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
na dann sind ja die ersten Schritte schon getan! :D

Der Meinung der Anderen kann ich mich nur anschließen, hab seit Sonntag meine Rasselbande und hab vorher hier auch mit Fragen genervt.

Auf Davids Homepage kannst Du viele nützliche Infos erlesen...und wg. weiteren Artgenossen für Dein Leo, mach Dir keine Sorgen, hier findest Du viele nette Züchter!!!!!!

Viele Grüße Nicole

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #7
Lollardy

Lollardy

Punkte Reaktionen
0

Was hast Du denn jetzt für ein Terra?
Versuch mal, falls er nicht fressen mag, die Heimchen nicht zu lange im Terra zu lassen, da das stressig sein könnte und lass ihn möglichst in Ruhe, einige Tiere brauchen nur wenige Tage, um sich einzugewöhnen, andere Wochen. Leopardgeckos kommen auch gut lange ohne Futter aus, also keine Panik, falls er nicht fressen mag.
Hast Du auch schon ein Vitaminpräparat und Calcium, um die Futtertiere zu bestäuben? Sepiaschale im Terrarium?

Keep on rockin´:smilie:
Lo

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #8
D

David Kreipner

Gast

Vergiss diese Vitaminhilfe fürs Wasser. Das bisschen was die Geckos trinken ...

Hole dir lieber diese Sepiaschale und zermörser die und dann noch Korvimin ZVT +Reptil (nur beim Tierarzt, aber da musst du eh hin wegen der Kotprobe und Allgemeincheck). Mit diesen 2 Zusätzen bestäubst du abwechselnd die Futtertiere und gibst sie dem tier.

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #9
Marcwart

Marcwart

Punkte Reaktionen
0

Hallo Franzi.

Wieso stellen Heimchen ein Risikofaktor da?

MfG Marcus

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #10
Marcwart

Marcwart

Punkte Reaktionen
0

Ah Ja. Habe ich schon mal gehört. Habe als Abwehrwaffe nen Kater nahmens Filou. Der Schrecken aller Ausbrecherheimchen:D

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #11
Lollardy

Lollardy

Punkte Reaktionen
0

Die Geckos sind schon hart im Nehmen ;) Lass ihn lieber in Ruhe, die LF wird schon sinken. Ihn jetzt wieder umzusetzen ist wahrscheinlich mehr Stress als die hohe LF.
WIe schon erwähnt, die Tropfen kannst Du vergessen, da sieht man mal wieder, dass in großen Zooläden oft viel Falsches erzählt wird.
Hast Du es schon mit Wachsmottenlarven probiert? Die sollen ein ganz besonderer Leckerbissen für Leos sein und sie sind sehr nahrhaft, um deinen Gecko wieder aufzupäppeln.
Schick auf jeden Fall schnellstmöglich Kotproben ein!

• Viele Fragen über meinen Gecko. Beitrag #12
Lollardy

Lollardy

Punkte Reaktionen
0

Du kannst den Kot auch hier einschicken, wäre sogar besser als beim Tierarzt, weil die Labore mehr (in der Regel) Untersuchungen machen können. www.laboklin.de oder www.exomed.de
Dann kannst gleich noch eine Test auf Cryptosporidien mitmachen lassen, das kostet inklusiv parasitologische Untersuchung ca. 50 €. Allerdings solltest Du schauen, dass der Kot wirklich frisch ist, denn wenn der Kot schon angetrocknet ist kann das das Ergebnis verfälschen.

Ach ja und hier kannst Du mal schauen, ob es noch einen anderen TA bei Dir in der Nähe gibt: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Thema:

Viele Fragen über meinen Gecko.

Viele Fragen über meinen Gecko. - Ähnliche Themen

Fragen zum neuen Becken: Moin Moin erstmal. Kurze Geschichtsstunde: Ich habe jetzt seit etwa 2 1/2 Jahren 4 Chinesische Dreikielschildkröten. Die 4 haben bisher sehr...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben