Temperaturen Stenodactylusterra

Diskutiere Temperaturen Stenodactylusterra im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, habe heute meinen 75 watt Strahler getestet. Unterm Spot bekomme ich 34-35 Grad und im Becken selbst "nur" 23 Grad. Reicht das denn? Oder...
M

Micha

Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo,

habe heute meinen 75 watt Strahler getestet. Unterm Spot bekomme ich 34-35 Grad und im Becken selbst "nur" 23 Grad. Reicht das denn? Oder muss ich noch ein wenig erhöhen?
Mit was am besten? Weil einen stärkeren Spot möchte ich nicht unbedingt. Denke es wird dann drunter zu heiß werden.

Viele Grüße und :schild25:!

Micha
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
die Temperaturen sind eigentlich ganz gut. Eventuell kannst du den Strahler noch ein bischen tiefer hängen, dann wirds punktuell ein bisschen Wärmer
 
M

Micha

Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich denke unter dem Strahler ist ok. Dort werden dann auch schwarze Schieferplatten liegen. Finde nur die 23 Grad ein bisschen wenig. Vielleicht doch einen ganz kleine 7 Watt Heizmatte?

Grüßle!
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
mh, ich find eher andersrum. Ne etwas kühlere Stelle ist gut, aber unterm Spot dürfte es schon an die 40°C gehen. Dann hast du ein ordentliches Temperaturgefälle und die Geckos können sich ihren Lieblingsplatz raussuchen
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
Denke auch das die Temperaturen okay sind
 
M

Micha

Beiträge
104
Reaktionen
0
Okay, dankeschön. :)

Einfach den Strahler noch 2 cm weiter runter? Bringt das was? Anders gehts bei uns nicht mehr. Oder gleich ein 100 Watt Strahler? Im Buch steht: " ...sollte nicht über 35 Grad gehen,...!


Viele Grüße!!! :p
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Du meinst das Buch aus der Reihe "Art für Art" von Jens Rauh.
Sehr gutes Buch, aber eben auch die Erfahrungsberichte von einem einzelnem.

Erfahrungsberichte von anderen Haltern zeigen aber auch, dass die Geckos es auch mal wärmer mögen (bis über 40°C). In ihrem natürlichen Habitat wird es schon auch so heiß.
Es ist ja nicht das ganze Terra so warm, durch das große Temperaturgefälle, können sie der Hitze ja auch ausweichen.

Wie weit du in runter hängst musst du natürlich ausprobieren, aber ein paar Zentimeter werden denke ich schon was bringen
 
...dass die Geckos es auch mal wärmer mögen (bis über 40°C). In ihrem natürlichen Habitat wird es schon auch so heiß.
Es ist ja nicht das ganze Terra so warm, durch das große Temperaturgefälle, können sie der Hitze ja auch ausweichen....
Hi,
dem kann ich mich nur anschließen !!!
(;) Dafür weniger zu der Qualität des AfA-Bandes in seiner Gesamtheit, ich hatte mir davon etwas mehr versprochen....)
Hier ein wirklich zunächst noch recht kurz gehaltener Steckbrief
http://www.african-geckozone.net/Pages/Stenodactylus.html

Liebe Grüße,
G.
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
oh, die Seite kannte ich noch gar nicht. Aber scheint ne sehr gute zu sein
 
M

Micha

Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallöchen,

danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Hab den Strahler ein klein wenig weiter ins Terra und habe jetzt 23 - 43 Grad.
Denke das es so ok ist!

Dankeschön und viele Grüße! :smilie:

Micha
 
Ist zwar kurz, aber sehr Informationsgehaltig, den Steckbrief hätte ich damals auch gern gehabt:D
Schön mal wieder was zulesen von dir.

Pass mal auf mein Lieber, du hast "damals" unendlich viel mehr erläuternden Text von mir bekommen, ich schwöre :p.... Oder anders formuliert: der Text hätte auch "damals" schon alternativ erstellt werden können.... :schild10:


oh, die Seite kannte ich noch gar nicht. Aber scheint ne sehr gute zu sein
:schild25: gut wird TerraSauria.de auch, ist fest versprochen, da spricht wohl schon alleine das Betreiberteam namentlich für. Letztendlich sind wir in dieser Konstellation erst jetzt im Oktober on gegangen, da braucht's noch etwas Zeit, aber wir arbeiten kontinuierlich an mehr Fülle...

Zum Beispiel ließe sich als Anekdote ergänzend einfügen, dass Stenodactylus den sprichwörtlichen 'Wetterfrosch auf der Leiter' ersetzen könnten, insoweit ist es sehr wichtig, ihnen genügend "Klimazonen" zu bieten und einen entsprechend heißen Sonnenplatz... Strahler entsprechend weiter runter wäre also wohl okay...

Oder es ließe sich auch nen Button P. scutatus einfügen :teufel6::p:teufel6:...
(Hehe, freu mich auch, mal wieder von dir zu lesen :smilie: ;) :smilie:)

Liebe Grüße,
G.
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
Pass mal auf mein Lieber, du hast "damals" unendlich viel mehr erläuternden Text von mir bekommen, ich schwöre :p.... Oder anders formuliert: der Text hätte auch "damals" schon alternativ erstellt werden können.... :schild10:





Oder es ließe sich auch nen Button P. scutatus einfügen :teufel6::p:teufel6:...
(Hehe, freu mich auch, mal wieder von dir zu lesen :smilie: ;) :smilie:)

Liebe Grüße,
G.
Okay ich gebs ja zu das ich reichlich mit Lektüre und Haltungstips eingedeckt wurde.Dafür auch ein dickes:schild25:

Ein P. scutatus Button wäre prima:teufel6: :p :teufel6: hab eure Seite mit in meine Favoritenliste gepackt in der Hoffung auf den besagten Button:D
Holdie
 
Thema:

Temperaturen Stenodactylusterra

Temperaturen Stenodactylusterra - Ähnliche Themen

  • Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!

    Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!: Hallo ihr experten ;) im moment beschäftigen mich watt zahlen. Ich kann das problem ja mal erläutern. Ich kaufte erst eine 60 W Reptilllampe...
  • Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht! - Ähnliche Themen

  • Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!

    Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!: Hallo ihr experten ;) im moment beschäftigen mich watt zahlen. Ich kann das problem ja mal erläutern. Ich kaufte erst eine 60 W Reptilllampe...