raptor,enigma

Diskutiere raptor,enigma im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo mich würde interessieren wie sich raptor oder enigma vererbt. danke
  • raptor,enigma Beitrag #1
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0
Hallo
mich würde interessieren wie sich raptor oder enigma vererbt.

danke

A

Anzeige

Gast
  • raptor,enigma Beitrag #2
nike2

nike2

Punkte Reaktionen
0

AW: raptor,enigma

also enigma ist dominant und verebt sich somit auch so

• raptor,enigma Beitrag #3
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0

also so wie ein mack snow (50-50)???und der raptor was müsste damit verpaart werden damit wieder ein raptor raus kommt???

danke nike

• raptor,enigma Beitrag #4
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

nein, enigma mal xxx = enigma

raptor mal raptor = raptor

raptor mal xxx= xxx het Raptor (ausser Albinos, da Raptor auf Tremper basiert)

Gruß Iris

• raptor,enigma Beitrag #5
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0

vielen dank ZAhnfee

• raptor,enigma Beitrag #6
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Da die meisten Enigmas heterozygot für Enigma sind, also nur ein Enigma Gen aufweisen, kommt bei der Verpaarung von Enigma X sonstwas meist 50% Enigma raus.

• raptor,enigma Beitrag #7
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Nee, da sich Enigma (also wenns n richiger Enigma ist) kommt immer En9gma raus weils eben Dominant ist?!

• raptor,enigma Beitrag #8
nike2

nike2

Punkte Reaktionen
0

büdde büdde :)

• raptor,enigma Beitrag #9
heretic.

heretic.

Punkte Reaktionen
0

Nabend,

Enigma X Enigma oder
Enigma X alles andere = Enigma.

Das Enigma-Gen ist dominant.

Grüße,
Michael

• raptor,enigma Beitrag #10
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Sagte ich doch :eyes: ;)

• raptor,enigma Beitrag #11
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Punkte Reaktionen
0

Hi!
Von den US-Züchtern, die bislang mit enigma arbeiten, wissen wir dass bei einer enigma x irgendwas verpaarung eben nicht zwingend 100% enigma herauskommen müssen: Meißtens waren ebenfalls ein paar "normale" dabei.

Bislang wurde das Enigma-Gen als Dominant bezeichnet, was meiner Ansicht nach aus genetischer Sicht fragwürdig ist, denn dann würden IMMER 100% der Nachkommen ebenfalls enigma sein..

Bislang ist diese Mutation noch so neu, dass selbst die Amerikanischen Züchter nicht viel über diesen morph wissen. Ich würde also nicht blind auf der Aussage vertrauen dass enigma dominant ist, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe..

Lg, Rebecca

• raptor,enigma Beitrag #12
nike2

nike2

Punkte Reaktionen
0

stimmt!

außerdem wissen die selber nicht zu 100 % , wie diese farbform entstanden ist.

• raptor,enigma Beitrag #13
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Als das Gen frisch entdeckt wurde hat man bestimmt Enigma X Enigma verpaart. Da es aber keine ''super'' Form gibt und Enigma dominant ist, werden wohl die wenigsten noch Enigma mit Enigma verpaaren... das macht einfach nicht wirklich Sinn bei den Grosszüchtern! Man weiss dann auch gar nicht, obs ein homozygoter oder heterozygoter Enigma ist... sehen beide gleich aus...

Die meisten Enigmas stammen aus der Verpaarung Enigma X Irgendwas. Sie habe also nur ein Enigma Gen und das andere Allel ist ''non-Enigma''. Man hat also ne 50%ige wahrscheinlichkeit, dass dieses Enigma Gen weitergegeben wird und die Jungtiere Enigma werden... d.h. statistisch gesehen gibts dann 50% Enigma.

Werden Enigma X Enigma verpaart, vorausgesetzt beide sind heterozygot, kommen 25% homozygote Enigmas, 50% heterozygote Enigmas und 25% non Enigmas raus. Wie schon gesagt, kann man aber zwischen den homo- und heterozygoten nicht unterscheiden.

Sollte man das Glück haben und nen Homozygoten Enigma haben (was wohl eher kaum der Fall ist, da EnigmaXEnigma fast nicht verpaart wird) hat man natürlich 100% Enigma, da es sich - egal welches der beiden Gene weitergegeben wird - immer um ein Enigma Gen handelt!

Ein dominantes Gen hat keine höhere Wahrscheinlichkeit an die Jungtiere weitergegeben zu werden... Jedes Gen wird mit 50% Wahrscheinlichkeit weitervererbt! Ausschlaggebend ist nur ob nur einfach oder doppelt vorliegt!

Enigma ist ne Spontanmutation. D.h. es ist wie z.B. die Amelanistischen Gene einfach aus dem nichts entstanden -durch ne spontane Veränderung des Erbgutes. Dieses macht immer Veränderungen durch (wodurch eben auch eine Evolution stattfinden kann) und manchmal führt dies zu einem anderen Erscheinungsbild - wie eben beim Enigma!

Grüässli, Sandra

• raptor,enigma Beitrag #14
T

Triketra

Punkte Reaktionen
0

also noch mal ne Verständissfrage.
kann es also sein das wenn man sich eine enigma kauft diesen dann mit irgendwas verpaart gar keine Enigmas bekommt???

• raptor,enigma Beitrag #15
E

Elphani

Punkte Reaktionen
0

Ne - ausser Du hast enormes Pech :D ! Es kann halt vorkommen, dass wenn Du nur ganz wenige Babys hast da kein Enigma drunter ist - aber das wär halt wirklich Pech! Es sollte 50% Enigmas geben.

• raptor,enigma Beitrag #16
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Ok ich nehms zurück ;)

• raptor,enigma Beitrag #17
supperl

supperl

Punkte Reaktionen
0

Man könnte es so erklären:
Wenn wir den Mack Snow sehen und die Super Form also der Mack Super Snow genauso aussehen würde wie der MS dan wäre es "Dominant".
Es ist halt so das die normale und Superform bei Dominanten Erbgängen gleich aussehen weshalb wir nicht sagen können ob wir nun einen Enigma oder (wenn man es so sagen will) "Super"Enigma haben. Aber mein Vorschreiber hatte da schon recht es wird warscheinlich kaum homozygote quasi "Super" Enigmas geben weil alle die Tiere mit non-Enigmas verpaaren. Ein homozygoter Enigma wäre schon ein sehr sehr sehr großer Glückfall(erst recht für den Züchter^^)

• raptor,enigma Beitrag #18
L

Littl Leo

Punkte Reaktionen
0

Hey , ich weiß der Thread ist schon etwas älter.

Habe aber auch nochmal eine Frage an die Genetik Profis hier im Forum.

Was kommt bei folgenden Verpaarungen raus.

Tremper Albino Enigma Het Raptor x Raptor oder ( xxx )

und

Enigma 100 % het Raptor ( het Albino ) x Raptor oder ( xxx )

• raptor,enigma Beitrag #19
Griesi

Griesi

Punkte Reaktionen
0

Tremper Albino Enigma Het Raptor x Raptor oder ( xxx )

12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Het. Red eyed, Het. Striped, Het. Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Het. Red eyed, Het. Striped, Homozygous Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Het. Red eyed, Homozygous Striped, Het. Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Het. Red eyed, Homozygous Striped, Homozygous Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Homozygous Red eyed, Het. Striped, Het. Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Homozygous Red eyed, Het. Striped, Homozygous Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Homozygous Red eyed, Homozygous Striped, Het. Reverse Striped,
12.5% Het. enigmac, Homozygous Tremper albino, Homozygous Red eyed, Homozygous Striped, Homozygous Reverse Striped

Quelle: genecticswizard.com

Ich gehe bei dieser Rechnung für enigma von einem co-dominanten Erbgang aus. Raptor entspricht:
Homozygous Tremper albino, Homozygous Red eyed, Homozygous Striped, Homozygous Reverse Striped

Liebe Grüße
Karsten

• raptor,enigma Beitrag #20
L

Littl Leo

Punkte Reaktionen
0

Hmmmmmmm keine einzige Enigma Nachzucht bei dieser Verpaarung !!??

Vielen Dank für die Info Karsten!! ;)

Thema:

raptor,enigma

raptor,enigma - Ähnliche Themen

Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Haustierzubehör?: Hi zusammen, meine Familie und ich haben im Moment 2 Kaninchen, 2 Meerschweinchen und einen Kater bei uns beheimatet. Also wir haben schon das ein...
Nehmen eure Schildkröten während der Winterruhe ab?: Mich würde interessieren ob eure Schildkröten die Winterruhe halten, während dieser abnehmen.
Hund für Anfänger: Schönen guten Abend. Mich würde interessieren welche Hunde Rassen für Anfänger geeignet sind? Gruß Kattel
Labrador Retriever: Schönen guten Abend. Ich mag sehr gerne Labrador Retriever und habe mich mit dieser Rasse beschäftigt. Mich würde interessieren er von euch einen...
Oben