Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Diskutiere Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra) im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, von Tag zu Tag habe ich weniger Stenos im Terra gehabt. Zuletzt habe ich gar keinen mehr gesehen.... 2 Tage, 3 Tage kein Lebenszeichen...
mich@el1
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi,

von Tag zu Tag habe ich weniger Stenos im Terra gehabt. Zuletzt habe ich gar keinen mehr gesehen.... 2 Tage, 3 Tage kein Lebenszeichen... Neue Tiere, Wildfänge. Da macht man sich so seine Gedanken...

Also mal alle verstecke raus und nachgeschaut. Natürlich auch versucht in die tiefe des Bodengrundes zu kommen.

2 von 3 habe ich dabei aufgeschreckt und sie haben Ihren Höhlenbau verlassen. Vom dritten keine Spur. OK, zumindest leben 2/3 noch. Dummerweise kommt man bei der Bodenarbeit nicht weit. Das Sand/Lehm Gemisch ist so hart, das man nur mit einem Löffel graben kann. Das wollte ich dann auch nicht. Nachher verletzte ich einen der kleinen.

Welchen Trick habt ihr den um die kleinen an das Tageslicht zu holen?

cheers
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich diese Tiere nicht pflege. Aber machen denn die nicht auch eine kleine Winterruhe?? Vielleicht ruhen deine ja :D und haben sich deshalb vergraben und sich nicht mehr blicken lassen
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Wenn sie neu sind und dazu auch noch Wildfänge kann es auch sein, dass sie einfach ne gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Wie lang hast du sie den schon.
Wenn sie einigermaßen genährt sind und Wasser haben, würde ich sie erstmal ne Zeitlang in Ruhe lassen.
Falls noch nicht geschehen, sollte auch ne Kotprobe gemacht werden. Da es sich um Wildfänge handelt sowieso.
 
mich@el1
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Die Tiere habe ich 2-3 Wochen. Winterruhe ist dieses Jahr erst spät geplant, da sie ja frisch sind... zudem sollen im Dez. noch Tiere dazu :)
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Also ich habe mich auch schon ein paar Mal erschrocken als das Terrarium "leer" war. Alle Verstecke raus - nichts, nicht mal ein Loch im Boden. Aufgetaucht sind sie aber immer. Will heißen mach dir keine Gedanken und leg dich mal in den Abendstunden mit einer Taschenlampe vor dem Behälter auf die Lauer, da wirst du sie mit Geduld schon irgendwann entdecken. Ich denke gerade WF sind das recht versiert drin sich nicht blicken zu lassen.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Am Anfang habe ich mir da auch Sorgen gemacht als ich sie nie zu Gesicht bekam. Habe dann auch mal alles umgewült. Aber es hilft nur Geduld.
Mittlerweile sehe ich sie jeden Abend nach "Sonnenuntergang".

Und sollte wirklich einer mal gestorben sein, so wirst du es bald riechen.
 
E

Elphani

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Es könnte auch sein, dass ein totes Tier - je nachdem wo es liegt - einfach austrocknet.

Aber ich bin derselben Meinung wie die Anderen. Der Kleine wird sich sicher früher oder später wieder zeigen!

Kannst Du sie denn auseinanderhalten? Bzw. weisst Du, ob es immer dieselben Tiere sind die Du siehst?

Kipp mal Futter rein und dann beobachte ne Weile... so solltest Du die Bewohner bald zu Gesicht bekommen!

Grüässli, Sandra
 
Erestor

Erestor

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Ja, kann ich bestätigen (leider) dass es dann anfängt zu riechen....
 
Thema:

Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra)

Auf der Suche nach St. Stheno... (im Terra) - Ähnliche Themen

Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Dipsosaurus dorsalis / Wüstenleguan: hi Leutz bin neu im Forum :smilie: , ich habe mir vor etwas einem halben Jahr Wüstenleguane auf einer Messe erworben -> sollte man eigntl. nicht...
Oben