Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi! Brauche mal eure Meinung zu meinen beiden kleinen Kronis. Was meint ihr könnten es beide Weibchen sein oder habe ich doch Männchen erwicht...
D

David Kreipner

Gast
Hmm, also ich bin selber noch Rhaco-Unerfahren, gerade auch bei meinen beiden. Beim ersten würde ich fast Weibchen sagen, wwobei das letzte Bild auch wieder nicht danach aussieht. Bei dem anderen bin ich mir auch noch unsicher. Wenn du 2 Weibchen haben solltest, und ich 2 Männchen, sollten wir mal reden :D
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Wie hat sich denn der Knickschwanz entwickelt?
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Wie alt und wie schwer sind die zwei denn? Die männlichen Geschlechtsmerkmale können sich bei Kronengeckos manchmal relativ spät entwickeln . . . Vor nem Alter von etwa 12 Monaten bzw. auch einem Gewicht von ca. 25 g gibt's da leider keine endgültige Sicherheit. Eine frühzeitige Geschlechtserkennung ist höchstens über die Poren möglich. Hast du da eine scharfe Nahaufnahme?
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0
Hi,

danke schonmal für die Antworten. Es ist halt echt schwer manchmal denke ich bei dem einen es ist ein Weib aber dann.. Mein Freund hat auch noch einen der die gleiche Größe hat und bei diesem ist die Verdickung schon recht deutlich-demnach tippen wir bei diesem auf Männchen. Aber bei meinen weiß ich nicht weiter.

Zu dem Knickschwanz: ich habe den Kleinen schon so erworben (die Jungtiere sind doch von dir Menhir)

Habe die 2 ja auf ner Plexiglasscheibe von allen Seiten beobachtet und auch nach Poren gesucht, aber ich sehe keine die für ein Männchen sprechen würden. Muss mir mal ne Lupe organisieren.

Zu dem Gewicht kann ich noch nix sagen habe keine Waage die so genau ist. Die Größe: einmal 10,5 und 11cm (mit Schwanz)
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ganz toll! Beide fressen sehr gut und Fruchtbrei nehmen sie auch gern. Sind auch mittlerweile nicht mehr so scheu wenn ich mal im Terra sauber mache und kommen auch mal kurz auf die Hand.Bin ganz begeistert von den beiden! :D
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi,

würde sagen, so aus der Ferne (d.h. bei dem unscharfen Bild ;)) und bei dem Gewicht sieht es bis JETZT gut aus ...

Brauchst halt schlicht Geduld ...

Also 12 Monate is schon ein wenig lang ...

Also wenn sie dann mal im Alter von 5-7 Monaten noch keine Hemipenistaschen entwickelt haben sieht's wohl schon sehr gut aus ... :D
Dann sollte sie wohl auch schon so um die 20 Gramm aufweisen ...

Also, die paar Böcke, die sich da bei mir so entwickelten, zeichneten sich in dieser Zeitspanne ab, bzw. was bis dahin noch keine Hpt entwickelte blieb ein Weiblein ... ;)

Aber wie's so mit Regeln ist ..., vielleicht bestätigen die Regeln die Ausnahmen ... bloss habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht ...

@David
Sind nun also auch Kronis bei Dir eingezogen ... :D Habe ich dann wohl verpasst ... ;) Der letzte Stand (den ich mal hier in einem Post von Dir las) war, dass Du nächstens Mal das Vorhaben hast ...

Dann wünsch ich Euch allen, dass Ihr auch alle Weibchen erhaltet ... ;)

Ich habe dafür einen, bei dem ich befürchte, dass es ein Weibchen wird und ich hätte eigentlich lieber, dass ein Bock wird ... Aber er ist auch noch jung, so habe ich ja auch noch Chancen, dass sich da was entwickelt ...

Grüessli
Peter
 
D

David Kreipner

Gast
@David
Sind nun also auch Kronis bei Dir eingezogen ... :D Habe ich dann wohl verpasst ... ;) Der letzte Stand (den ich mal hier in einem Post von Dir las) war, dass Du nächstens Mal das Vorhaben hast ...

Dann wünsch ich Euch allen, dass Ihr auch alle Weibchen erhaltet ... ;)

Ich habe dafür einen, bei dem ich befürchte, dass es ein Weibchen wird und ich hätte eigentlich lieber, dass ein Bock wird ... Aber er ist auch noch jung, so habe ich ja auch noch Chancen, dass sich da was entwickelt ...

Grüessli
Peter
Ja, ichhabe es gewagt. 2 ganz süße wunderschöne Tiere von Nahema. Bin voll verknallt in die beiden. Naja, wenn sichs beid ir genauer abzeichnet, was es ist oder wird und bei mir dann auch ne eindeutige Diagnose getroffen werden kann, können wir ja mal schauen.

Hier kannst du Bilder von dem einen Tier sehen ....
http://www.geckoz.de/showpost.php?p=38444&postcount=6
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe:schild25: Dann muss ich wohl einfach abwarten und Tee trinken :D
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi David,

wenn sichs beid ir genauer abzeichnet, was es ist oder wird und bei mir dann auch ne eindeutige Diagnose getroffen werden kann, können wir ja mal schauen.
:sad: Ohh, tut mir jetzt leid ... Wenn's ein selbst nachgezogenes potentielles Mädel wäre, welches ich lieber als Böckle hätte, dann könnt' da ja sehr leicht was draus werden ... Von Deiner Postleitzahl her gesehen, könnte dies sicherlich noch machbar sein ...:eyes:

Doch das scheinbar Mädel, das mir lieber als Böckle wäre ist leider ein nicht ganz billiger Full Pinner von Derek Dunlop ...;)

(Aber ich habe noch zwei sehr hübsche Flames, die vielleicht ja auch Mädels werden ... - vielleicht muss man sich einfach wünschen, dass es Böcke werden um Weibchen zu erhalten ... :D

Also vielen Spass mit den interessanten & hübschen Kronis
Peter
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Also bis jetzt kann man nur auf Weibchen tippen..........weil es ist meiner Ansicht nach noch zu früh, er/sie ist zu klein, hast du ein 2. Tier zum Vergleich? Das hat mir damals sehr geholfen......
Er/sie ist jetzt gerade mal 3-4 Monate alt, das Gewicht wäre noch gut zu wissen.......denn bei meinen hab ich es ab 18.25g ganz gut abschätzen können, was es denn wird......

Mfg Patrick
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Pepe,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
Ich hatte mir nach dem Lesen vieler Forenbeiträge schon fast gedacht das er/sie noch zu klein für eine endgültige Aussage zum Geschlecht ist.
Andererseits sind hier so viele Profis versammelt, das ich es mal bei Euch versuchen wollte :D
Naja, habe ich Euch zumindest mal meinen schicken Neuzugang gezeigt und melde mich bezüglich Geschlechtsbestimmung in 3 Monaten wieder ;)
Ein zweites Tier zum Vergleich habe ich (noch) nicht. Es ist mein erster Rhacodactylus Ciliatus. Ansonsten pflege ich eine 5er Bande Cosymbotus Platyurus.

Anscheinend brauche ich wirklich eine Briefwaage wenn das Gewicht bei der Entwicklung der Tiere von solch entscheidender Bedeutung ist.
Meine Küchenwaage gibt solche Werte leider nicht her.
Werde mich am Wochenende mal umsehen wo es sowas gibt :D

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende

Oliver
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Was sind C. platyurus für Tiere? Echsen oder Schlangen?
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Pepe,

bei Cosymbotus Platyurus handelt es sich ebenfalls um Geckos.
Genauer gesagt handelt es sich um Saumschwanz-Hausgeckos.
Neuerdings heißen die glaube Hemidactylus Platyurus ;)
Die Geckos werden insgesamt zwischen 12-14cm lang und haben eine KRL 6-7cm.
Alles in Allem ein recht aufgewecktes Völkchen was sich hauptsächlich an der Terrarienkorkrückwand tummelt und wohl selbst nicht so recht weiß das es eigentlich nachtaktiv ist :eyes:

Grüße Oliver
 
C

Chris3004

Gast
Saumschwanz Hausgecko.

Ich glaube aber die wurden 2006 zu Hemidactylus gestellt und müssten folglich Hemidactylus platyurus heissen. Da bin ich mir momentan aber nicht 100% sicher. Hatte nur sowas im Kopf;)

EDIT: Da war ich wohl zu langsam ;)

Gruss
Chris
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Aso, danke, noch nie gehört......also Hemidactylus schon, aber den Rest noch nich....
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Ich habe zwei Kronengecko-Jungtiere. Die beiden haben ca. 10-12cm. Könnt ihr mir helfen, welche Geschlechter die beiden haben? Trotz Einlesen sehe...
  • Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo, wir haben Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts unserer ältesten beiden Babies. :eek: Könnt Ihr uns evtl. helfen? Die ersten 3...
  • Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus

    Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus: Hallo alle zusammen, ich bin Jessica und komme aus Hannover. Man könnte sagen ich bin ein Greenhorn in der Geckohaltung. Ich habe vor etwa 3 1/2...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich würde gerne wissen ob man bei diesem süßen Rhacodactylus ciliatus schon erkennen oder wenigstens ein bisschen erahnen kann, ob es ein...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ich bräuchte mal erfahrenen rat mein kleiner kroni wiegt nun 18g :D:D:D nun ist leider bei mir immer noch die frage was ist es weibchen...
  • Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Ich habe zwei Kronengecko-Jungtiere. Die beiden haben ca. 10-12cm. Könnt ihr mir helfen, welche Geschlechter die beiden haben? Trotz Einlesen sehe...
  • Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo, wir haben Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts unserer ältesten beiden Babies. :eek: Könnt Ihr uns evtl. helfen? Die ersten 3...
  • Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus

    Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus: Hallo alle zusammen, ich bin Jessica und komme aus Hannover. Man könnte sagen ich bin ein Greenhorn in der Geckohaltung. Ich habe vor etwa 3 1/2...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich würde gerne wissen ob man bei diesem süßen Rhacodactylus ciliatus schon erkennen oder wenigstens ein bisschen erahnen kann, ob es ein...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ich bräuchte mal erfahrenen rat mein kleiner kroni wiegt nun 18g :D:D:D nun ist leider bei mir immer noch die frage was ist es weibchen...