Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Ich möchte eine weibliche Thb dazukaufen und habe ein Angebot. Ist das ein Mädel? Laut...
19.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung . Dort wird jeder fündig!
gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Stievi,
wieviel wiegt sie?
LG
Gunda

S

Stievi

Reaktionen
0

Hallo,

sorry, der Anbieter hat mir jetzt erst das Gewicht mitgeteilt und weitere Fotos geschickt.

Sie wiegt 435 g.

Ich hoffe so sehr, dass es ein Mädel ist. Ich kauf sie natürlich nur, wenn ihr es ziemlich sicher sehen könnt, denn sonst hab ich zwei Jungens und ein Mädel. :bla:

Liebe Grüße Stievi

T

Testudobayern

Reaktionen
0

Hallo Stievi,

es kann durchaus ein Mädchen sein, aber es wäre interessant das Tier von oben zu sehen.
Ob da nicht vielleicht u. U. ein Herci mitgemischt hat....

Liebe Grüße von Karin aus München
www.Testudobayern.de

S

Stievi

Reaktionen
0

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort. Schade, ich hab ein Mädel darin gesehen (Wunschdenken)? :D . Dann werde ich sie nicht nehmen. Laut Papieren ist es eine Thb.

LG Stievi

Anhänge

S

Stievi

Reaktionen
0

... ich hätte sie so gerne von ihren Holzschnipseln, Salat und Gurken erlöst ..... :bla:

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
3

Hallo Stievi,
meiner Meinung nach ist es ein Thb-Weibchen.
LG
Gunda

S

Stievi

Reaktionen
0

Hallo Gunda,

danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, ich habe sie für 100 Euro angeboten bekommen, den Besitzer interessierte das Geschlecht nicht, da sie allein gehalten wurde. Ihm ist schon bewusst, dass sie nicht artgerecht gehalten wurde, deshalb möchte er sie abgeben. Der Preis für eindeutige Weibchen liegt ja recht hoch. Ich würde sie mir gern ansehen, habe aber noch nicht so viel Erfahrung, dass ich mir sicher sein könnte, ob es ein Weibchen ist. Ich müsste 200 km nach Köln fahren.

Sie war zwei Jahre bei einem jungen Mädchen, das sie im Sommer draußen ohne Frühbeet, im Winter drinnen im Terrarium gehalten hat. Ohne Starre. Der jetzige Anbieter hat sie dann 3 Jahre im Terrarium gehalten, sie hat im Winter immer knapp 5 Monate im Kühlschrank bei 5 Grad gestarrt. Ich hab mit ihm telefoniert, der wusste alles über Starrevorbereitung und so, aber füttert sie mit Gurken, Tomaten, Löwenzahn und Salat. :roll:

Hat noch jemand einen Tipp dazu?

Liebe Grüße
Stievi

F

fischbrötchen

Reaktionen
3

Hallo Stievi,
Ich würd sie an deiner Stelle nehmen :zwinkern:
Im schlimmsten Fall müsstest du dich nach einem guten Platz für "ihn" umsehen...
Lg, Moni

S

Spooky

Reaktionen
0

Huhu,

wenn sie mit über 400 g noch nach Mädchen aussieht und schon 5 Jahre alt ist, dann wird einer THB kein überraschendes Schwänzchen mehr wachsen. Da müsstest du wirklich viel verdammtes Pech und einen last-minute-outer haben. Ich denke auch es ist ein Mädchen. Man sieht ihr die zu trockene Haltung an (nicht ganz so schön gewachsen), aber die typischen "Terrariumverwachsungen" (zu trocken, kein Uv und kein Kalk hat sie nicht ausgeprägt). Dafür sieht sie eigentlich noch recht gut aus. Vom Gewicht her ist auch alles im Rahmen. Der Preis ist fair. Da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn du mit den paar Höckern leben kannst. :zwinkern: Ihr tust du damit wahrscheinlich einen riesen Gefallen.

B

Bernhard1

Reaktionen
0

Wenn ich mir das gleichmäßige Verhältnis( ca.1:1 grün markiert ) von Längen -und Breitenwachstum (hell- und dunkelblau) der Afterschilde anschaue dann zeichnet sich ein Wachstumstrend der Schilderspitzen deutlich nach hinten ab ( Resultierende mit roten Punkten markiert) . Ein Umschwenken in ein verstärktes seitliches Wachstum wird wohl kaum noch zu erwarten sein. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um ein Weiblein handelt doch sehr hoch.

Gruß Bernhard

Anhänge

P

Paulii

Reaktionen
0

99,9% Weibchen, also bin mir so gut wie völlig sicher. ;)

Aber vorsicht. Alles T(h)herc sind auf den Papieren THB weil die Unterart (noch) nicht anerkannt ist.

Allerdings würde ich sie nehmen, wenn sie soweit gesund ist. Ein Weibchen würde sich im Notfall gut weiterverkaufen lassen. ;)

LG ;-)

S

Stievi

Reaktionen
0

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz ganz herzlich für Euere Hilfe, ich werde am Wochenende hinfahren und sie mir anschauen und bestimmt komme ich dann nicht alleine zurück. :love:

@ Bernhard: Du hast mich mit Deiner professionellen "Zeichnung" total beeindruckt. Hast Dir so viel Arbeit gemacht, klasse, vielen Dank.

Nun muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen wegen der Quarantäne. Sie hat immer alleine gelebt, wie lange würdet Ihr sie getrennt halten? Bis nach der Starre oder noch länger? Erstmal muss noch schnell eine Kotprobe gemacht werden, hat der Besitzer leider in diesem Jahr noch nicht gemacht.

Danke nochmals. LG Stievi

B

Bernhard1

Reaktionen
0

Hi, ich noch mal mit einem Vergleichsbild.
Das Foto zeigt auch so einen Grenzfall im etwa gleichem Alter wie das Tier von Stievi bis der Schwanz auf einmal anfing kräftig zu wachsen dann war es doch eindeutig ein Mann.Es war aber schon sichtbar das das Wachstum der Afterschilde eher in die Breite tendierte.
Gruß Bernhard

Ups irgendwie seh ich doppelt?

Anhänge

Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

• Griechische landschildkröte (Geschlechtsbestimmung)

Griechische landschildkröte (Geschlechtsbestimmung): Hallo habe eine Frage kann mir vielleicht jetzt schon wer sagen was das für ein Geschlecht ist bei denen zwei Schildkröten
  • Schildkröte (Geschlechtsbestimmung)

Schildkröte (Geschlechtsbestimmung): Wer kann mir helfen welches Geschlecht hat diese schildkröte
  • Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur Bestimmung der Geschlechter. Ich habe vier griechische Landschildkröten (Testudo hermanni). Die...
  • Geschlechtsbestimmung THB

Geschlechtsbestimmung THB: Hallo, ich mal wieder:turtles: Ich habe das letzte mal im Mai Bilder von Roxy gepostet und die Antwort war weiblich. Im Jahr davor war es noch...
  • Geschlechtsbestimmung Thb

Geschlechtsbestimmung Thb: Hallo, ich habe hier Fotos von meiner Kleinen Thb, Gewicht ca.200g (ich weiß, das ist noch ein bisschen wenig für eine sichere Bestimmung, aber...