Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Diskutiere Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wollte euch mal zeigen, wie man mit ein wenig Geschick einen Ikea Pax zur Terra Anlage umbaut... Grund der Baumaßnahme war, dass...
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte euch mal zeigen, wie man mit ein wenig Geschick einen Ikea Pax zur Terra Anlage umbaut...

Grund der Baumaßnahme war, dass sich mein Umzug verschoben hat und ich die Tiere nicht bis Frühjahr in den Fauna/Quarantäne Boxen lassen wollte...

Also musste eine günstige, halbwegs schicke und praktische Möglichkeit her...

Da ich absolut kein Freund von Holzfarben bin (Buche, Birke etc.) kamen "Rohmaterialien" nicht in Frage, also ab zur Ikea...

Dort die Pax Versionen gesehen und direkt zugeschlagen...(100*60*200)
Dazu kamen noch 2 Pack Einlegeböden...

Um nun auf den Punkt zu kommen...:D

- Schrank aufbauen
- 2 Regalböden kürzen (Deckel und Front)
- Ausschnitt Front
- mit Aquariensilikon einkleben
- Grundgerüst fertig...!!

Jetzt nur noch Scheibenprofile einkleben, elek. verlegen und fertig ist die Anlage...

Alles in allem kann eine solche Anlage innerhalb eines Tages (ohne Rückwand) stehen...

So sieht dann das "fertige" Ergebnis aus...


Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • SV103889_800x600.JPG
    SV103889_800x600.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 176
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit der Tragkraft der Ikea-Billigböden aus? Mein ich das nur oder gibt der Boden schon nach?
Meine größten Bedenken wäre wie gesagt die Dauerbelastung der IKEA-Möbel, ansonsten ist das vom Prinzip her eine gute Idee für Trockenterrarien.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Ja finde auch es sieht recht gut aus, aber muß die Bedenken von Sascha R leider auch zustimmen. Ich hätte zumindest einen stärkeren Boden genommen oder diesen verdoppeln.
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Morgen zusammen,

die bedenken hatte ich zu Beginn auch...

Es sind jeweils 3 Steckbodenverschraubungen die schon gut was aushalten.
Habe dann trotz dessen nochmal 4 Böden in unterschiedlichen Höhen eingelegt (So kann sich nichts verziehen)


Von daher sollte/dürfte da eigentlich nichts passieren...


Viele Grüße
Marc
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Coole Sache!
Sowas habe ich mir für meine Stenos auch überlegt. Wieviele Terrarien hast du denn darin eingebaut? Hast du die Schranktür drangelassen?

Zeig doch nochmal mehr Bilder bitte.

LG,
Helen
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hi Melanka,

werde die Tage nochmal Bilder machen...

Nein, Türen werden beim Korpus nicht mitgeliefert.

Aktuell ist nur ein Terra drin, könntest aber 3-4 rein bekommen...


Viele Grüße
Marc
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hallo zusammen,

anbei ein Bild der gesamten Anlage...

Bei Fragen, Fragen ;)


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Anlage 1_600x800.JPG
    Anlage 1_600x800.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 103
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hallo finde ich echt schön, aber reicht die Luftzirkulation aus??
Gruß GL
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hi Gecko-Lady,

nein, reicht so noch nicht aus...

Habe zusätzlich im Deckel einen elek. Lüfter verbaut ;)


Viele Grüße
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hey du hast an alles gedacht, wies aussieht.
Ich finds Supieeeee!

Grüßle GL
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Wirklich klasse. Ich würde wahrscheinlich an den Seiten größere Lüftungsfläche einbauen.
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Hi Melanka,

wie gesagt, habe erstmalig elek. Lüfter verwendet und bin super zufrieden damit. In meinen Augen liegt der Vorteil darin, dass ich es über die Temperatur/LF etc. steuern kann...einfach super praktisch :)


Viele Grüße
 
Thema:

Vom Kleiderschrank...zur Terra-Anlage

Oben