2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium

Diskutiere 2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Tropische Landschildkröten; Hallo Leute :) Bin jetzt seit März diesen Jahres Besitzer zweier kleinen Testudo kleinmannis :) Ich bin sehr zufrieden und glaube ich bekomme...
G

Greite88

Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Bin jetzt seit März diesen Jahres Besitzer zweier kleinen Testudo kleinmannis :) Ich bin sehr zufrieden und glaube ich bekomme das mit der Haltung sehr gut hin.

Leider sind die beiden noch sehr scheu :( aber das wird schon :)

Jetzt hab ich noch kurz zwei Fragen

1. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium bekomme ich am Tag mittels Vernebler auf ca. 45-55 % und in der Nacht auf ca. 70%. Komischerweise sinkt die Luftfeuchtigkeit nach dem nebeln sehr schnell wieder ab. Jetzt habe ich mit überlegt ich könnte einen kleinen Zimmerbrunnen in das Terra stellen um die Luftfeutigkeit vielleicht noch ein bisschen mehr zu erhöhen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

2. Wie sieht es aus mit einem Besuch bei einem Tierarzt? Ist es sinnvoll auch bei keinen Auffälligkeiten nach einer gewissen Zeit einen Termin bei einem Tierarzt zu machen um die kleinen untersuchen zu lassen?

Vielleicht kann mir ja mal eben jemand antworten :)

Lieben Gruß
Daniel

28.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium . Dort wird jeder fündig!
A

ain't it?

Reaktionen
2

AW: 2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium

1. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium bekomme ich am Tag mittels Vernebler auf ca. 45-55 %
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im übrigen Raum und wie viel höher ist die Lufttemperatur im Terrarium?

Jetzt habe ich mit überlegt ich könnte einen kleinen Zimmerbrunnen in das Terra stellen um die Luftfeutigkeit vielleicht noch ein bisschen mehr zu erhöhen.
Versuch es mal mit Pflanzen, die bekanntermaßen sehr viel Wasser verdunsten, z.B. Zyperngras. Für Terrarien eignet sich am besten Cyperus zumula, das als "Katzengras" verkauft wird. Um einen Effekt zu erzielen wirst du allerdings mehrere Pflanzen brauchen. Gib ihnen einen Übertopf, in dem immer ein Fußbad steht. Dazu kannst du Sphagnum, Xaximplatten etc. zur Dekoration verwenden, die du regelmäßig stark befeuchtest.

Beim Zimmerbrunnen wirst du aufgrund der hohen Temperaturen entweder destilliertes Wasser brauchen oder ein ständiges Problem mit Verkalken haben. Außerdem sollte verhindert werden, dass die Tiere von dem Wasser trinken.

Ist es sinnvoll auch bei keinen Auffälligkeiten nach einer gewissen Zeit einen Termin bei einem Tierarzt zu machen um die kleinen untersuchen zu lassen?
Nur bei wirklichen Spezialisten...

CU, A.

G

Greite88

Reaktionen
0

Hallo :)

Estmal danke für die Antwort :)

Pflanzen habe ich eigentlich schon ein paar in dem Terrarium... Die Luftfeuchte im Raum ist meist so bei 55 %...
Das mit dem destilierten Wasser ist mir schon klar ...
Ich werde das mit einem Brunnen aber mal ausprobieren.

Also ist es sehr sinnvoll z.B. einmal im Jahr einen termin bei einem guten Tierarzt zu machen? Oder ist das übertrieben solange die kleinen keine Auffälligkeiten zeigen ?

Danke im voraus

Gruß

A

ain't it?

Reaktionen
2

am Tag mittels Vernebler auf ca. 45-55 % (...)
Die Luftfeuchte im Raum ist meist so bei 55 %...
Hast du ein geschlossenes Terrarium oder ein oben offenes?

Also ist es sehr sinnvoll z.B. einmal im Jahr einen Termin bei einem guten Tierarzt zu machen? Oder ist das übertrieben solange die kleinen keine Auffälligkeiten zeigen ?
Man kann regelmäßig Wurmkontrollen machen. Dass ein weiterer Check-up allzuviel bringt, glaube ich dagegen eher nicht. Der Tierarzt wird das Tier auch nur optisch begutachten.

CU, A.

G

Greite88

Reaktionen
0

Hallo

Habe deine Antwort grad erst gesehen... Danke dafür :)
Habe ein geschlossenes...
Glaube aber auch es lag an meinem digitalen Hygrometer... Mir kommt es so vor als wenn dieser falsche Angaben macht... Ein analoges Hygrometer zeigt locker 10 % mehr an ...

Gruß
Daniiel

N

niels

Reaktionen
0

hey,

ich habe auch zwei kleinmannis. Ich habe tagsüber zwischen 40-50% luftfeuchtigkeit und abends sprühe ich mit einer sprühflasche etwa 300 ml wasser. Das in kombination mit den pflanzen ergibt dann 70-80%.

Ich habe etwa alle 4 Wochen panik das eine der kleinen krank ist weil sie entweder 1-2 Tage fast nur schlafen oder kaum fressen. Dann plötzlich laufen sie wieder rum und sind quick lebendig. Ist das bei euch auch so?

G

Greite88

Reaktionen
0

Hallo

Meine beiden laufen eigentlich jeden Tag rum und fressen auch ganz gut. Ich dachte auch erst das die beiden an manchen Tagen nicht rumlaufen, aber ich habe jetzt eine Kamera in das Terra eingebaut und kann während der Arbeit immer mal wieder nachschauen...
Da laufen sie sehr viel rum...

Aber ganz selten haben sie auch mal einen Tag wo sie nur kurz oder garnicht rumlaufen und sich höchstens mal in dem Versteck drehen...

Thema:

2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium

2 Fragen zu Testudo kleinmanni und Terrarium - Ähnliche Themen

• Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
  • Ägyptische Landschildkröte

Ägyptische Landschildkröte: Hallo ihr, auf meiner Suche nach einem Terrarientier bin ich auf die Ägyptische Landschildkröte gestoßen. Welchen Artenschutzanhang entsprechen...
  • Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...

Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
  • Ein Neuling mit Fragen...

Ein Neuling mit Fragen...: Guten Tag, ich bin neu in dem Bereich der Schildkröten und möchte mir auf lange Sicht eine kaufen. Leider haben sich während meiner Recherche...
  • Fragen zu Pantherschildkröten-Babys!

Fragen zu Pantherschildkröten-Babys!: Hallo ihr! Bin neu hier und seit 10. Mai "Mama" von zwei Pantherschildkröten-Babys! Die beiden sind 3 Monate alt und leben zurzeit noch in einem...