P. Picta Vergesellschaftung möglich?

Diskutiere P. Picta Vergesellschaftung möglich? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, da wir demnächst unseren Pictas wohl doch ein größeres Terrarium bauen wollen wollte ich mal fragen ob es möglich wäre die pictas mit noch...
OlliH

OlliH

Reaktionen
0
Hi,

da wir demnächst unseren Pictas wohl doch ein größeres Terrarium bauen wollen wollte ich mal fragen ob es möglich wäre die pictas mit noch irgendwelchen anderen Geckos zu vergesellschaften?

Vielleicht mit welchen mit Haftlamellen, damit die sich nicht unbedingt in die Quere kommen!?

Bin gespannt auf eure Antworten!

18.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: P. Picta Vergesellschaftung möglich? . Dort wird jeder fündig!
Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

AW: P. Picta Vergesellschaftung möglich?

Generell ist es garantiert möglich, nur ob das immer ratsam ist... Versuche mal heraus zu finden welche Geckos in Habitat vorkommen. Dann hast du potentielle Vergesellschaftungsopfer. Bedenke aber dass ein noch so großes Terrarium bei einer Vergesellschaftung schnell zu klein werden kann.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hab in nem anderen Forum schon von einer erfolgreichen und unproblematischen Vergesellschaftung mit Blaesodactylus sakalava gelesen.
Allerdings in einem 120x120x90cm Terrarium!

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Bei 120x120x90cm würde ich lieber 2-3 kleinere Terrarien nehmen, darin lassen sich dann problemlos 2-3 Arten halten.

H

Hosi

Reaktionen
0

Hallo,

wenn auch viele von einer Vergesellschaftshaltung abraten,sind Pictas eigentlich recht gut mit Phelsumen der kleineren Art zu halten.Man muß halt versuchen den Bodenbereich trockener und den oberen Bereich des Terrariums feuchter zu gestalten,mit der heutigen Technik aber kein Problem.

gruß,
Hosi

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi Hosi,

hast du Erfahrungen damit gemacht?
Welche Phelsumen könnte man denn dazu setzen?

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

Mal eine kleine Frage, was ist dein Ziel der Vergesellschaftung bzw bei der Haltung von Reptilien allgemein?
Willst du möglichst viele Tiere in möglichst wenigen Terrarien unterbringen, möglichst "bunte" Terrarien haben in dem du unterschiedliche Arten zusammen setzt?
Oder möchtest du deinen Tieren einen möglichst naturnahen Lebensraum bieten und sowohl auf die Flora als auch auf die Fauna im Habitat so naturgetreu nachstellen wie eben möglich? Wobei die Fauna nicht so unkritisch zu betrachten ist, immerhin gibt es einen Grund warum Geckoart-A Geckoart-B nicht so oft über den Weg läuft, selbst wenn sie am selben Baum wohnen.

Anodien

Anodien

Reaktionen
0

Ich würde an Deiner Stelle in ein größeres Becken lieber noch ein bis zwei Weiber reintun (vielleicht auch noch mehr, je nachdem, wie groß das Becken werden soll). Nimmt den Paarungsstress von den beiden anderen (wenn Deine 1.2 stimmen, wie Sie in der Signatur stehen) und Du hast auch so mehr zu gucken. Und wenn es Dir um ein "buntes" Terrarium geht, nimm einfach verschieden gezeichnete Weiber.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi,

also erstmal zur Verteidigung:
Ich will/wollte nicht unbedingt was dazusetzen! Ich wollte erstmal fragen was man hier davon hält und wenn evtl. jemand gute Erfahrungen damit gemacht hätte hätte man das ja nochmal überdenken können.

Aber wenn natürlich alle hier davon abraten bin ich der letzte der seinen Tieren sowas zumuten möchte!!!
Mich interessiert hauptsächlich eure Einstellung dazu bzw. eure Erfahrungen mit einer Vergesellschaftung!

Ich werde meinen Picta-Weibchenbestand wohl wirklich etwas aufstocken!
Dann ist die Chance die Tiere öfters mal zu sehen ja auch gleich größer!

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen!

H

Hosi

Reaktionen
0

Hallo,

also das hier ist ein hoch gekochtes Thema,aber es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Es geht hier nicht um ein buntes Terrarium sondern das nachstellen eines kleinen Ökosystems und hier sind Wir Uns woll alle einig das man die Natur bestenfalls leicht improviesiert nachstellen kann und keinesfalls ersetzten!
Ich habe schon einige Picta Züchter gesehen die Ihre Tiere mit einer Versteckmöglichkeit in kleinst Terrarien halten,das kanns dann woll wirklich nicht sein.
P.Pictas kommen in der freien Natur(Madagaskar)sowoll in trockenen Gebieten aber auch oft in feuchteren und Parkanlagen vor und das Diese auch noch anderen Tieren begegnen wird woll auch Keiner abstreiten.Außerdem sind Pictas eigentlich auch nicht so terroterial oder Aggressiv,Die auch Jungtiere meist in Ihre Gruppe integrieren.Optimal im Terrarium ist immer die Haltung von einem Männchen mit mehreren Weibchen,unter Umständen mit kleinen Trennungs abständen des Männchens,aber das auch nicht unbedingt.Da Phelsumen Tagaktiv und P.Pictas Nachtaktiv sind funktioniert das eigentlich auch ganz gut,Futter das die am Tag nicht fressen wird Nacht gefressen und umgekehrt.In meinem Terrarium,heizt Sich ein Streifen Phelsume auf dem Stein am Boden auf und das Picta Männchen auf dem anderem vor der Höhle ohne das sich Einer gestört fühlt.Mir wurde diese Haltung von dem Biologen Uwe Dost empfohlen der schon einige Terrarien Bücher geschrieben hat und bei meinen Tieren gibts seit längerer Zeit damit absolut keine Probleme.Wichtig sind natürlich ausreichend Platz,Kletter möglichkeiten und viele Versteckmöglichkeiten oben wie am Boden!Möchte keineswegs Diese Haltung der Tiere probagieren,aber auch nicht verteufeln!Man sollte so eine Geschichte bzw. derren Entwicklung,immer genau im Auge behalten,das erscheint mir sehr wichtig.

In diesem Sinne,
Hosi

H

holdie

Reaktionen
0

@hosi
und wie groß ist dein Terrarium?

H

Hosi

Reaktionen
0

Hallo,

ich habe mehrere.Eines ist 90lang,50tief und 125cm hoch,eines 50x50x80cm und zwei kleinere, um die frisch geschlüpften groß zu ziehen.

Viele Grüße,
Hosi

Thema:

P. Picta Vergesellschaftung möglich?

P. Picta Vergesellschaftung möglich? - Ähnliche Themen

• Paroedura Picta Eier kaputt und unbefruchete

Paroedura Picta Eier kaputt und unbefruchete: Paroedura Picta Eier kaputt und unbefruchet Hallo Ich habe eine Gruppe Paroedura Picta. Vor ein paar Tagen habe ich die zwei neu gekauften...
  • Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta

Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
  • Paroedura picta für mich?

Paroedura picta für mich?: Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Ich werde in wenigen Tagen 17 und überlege mir schon länger, mir Reptilien zu zulegen da ich diese...
  • Picta ?

Picta ?: Hallo, habe einen Gecko aus schlechter Haltung.Jeder sagt was anderes was er für einer Art ist .Was kann das für eine Art sein ???Sind...
  • P. picta Fragen zur Haltung

P. picta Fragen zur Haltung: Hallo ihr Lieben, bin heute mehr oder weniger im Auftrag meiner Freundin unterwegs, da ich neben meinen Feuchtterrarien gerne was Trockenes...