Recht: Schildkröte zugelaufen

Diskutiere Recht: Schildkröte zugelaufen im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Rechtliche Vorgehensweise bei Fundtieren: Gelegentlich laufen einem Tiere zu; manche davon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

ain't it?

Reaktionen
1
:Trutle Land 2: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2:

Rechtliche Vorgehensweise bei Fundtieren:

Gelegentlich laufen einem Tiere zu; manche davon gehören "besonders" oder gar "streng" geschützten Arten an. Dazu zählen ALLE Landschildkröten- und einige Wasserschildkrötenarten. Für sie gelten neben dem normalen Fundrecht (Meldung des Fundes an die Ordnungsbehörden) weitere Vorschriften, nämlich dass die Haltung aller geschützter Schildkröten auch den zuständigen Naturschutzbehörden gemeldet werden muss. Wenn man das nicht beachtet, hält man das gefundene Tier illegal und muss ggfs. die Konsequenzen tragen. Das kann bis zur Beschlagnahme führen, die eine für den illegalen Halter kostenpflichtige behördliche Unterbringung des Tieres nach sich ziehen kann. Dazu kommen Geldbußen wegen ordnungswidrigen Verhaltens.

Was ist zu tun?

Ich möchte das Tier NICHT behalten:

• Melde den Fund der für den Fundort zuständigen Ordnungsbehörde - dazu bist du gesetzlich verpflichtet - und frage nach dem zuständigen Tierheim. Dort kannst du es unter Nennung deines Namens und des Fundortes abgeben. Alternativ kannst du Fundtiere auch bei der Polizei abgeben, sie wird sie ins Tierheim bringen. Um weitere Formalitäten (z.B. bzgl. des Artenschutzes) brauchst du dich in diesem Fall nicht zu kümmern. Allerdings wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn du Aushänge in der Nachbarschaft des Fundortes machen würdest. Denn höchstwahrscheinlich wird es irgendwo sehr vermisst...

Ich möchte das Tier wenn möglich behalten bzw. ich weiß eine gute Stelle, an die ich es geben möchte:

• Für aufgegriffene Tiere gilt zunächst das normale Fundrecht. Das besagt, dass der rechtmäßige Eigentümer eine verlorene Sache innerhalb von 6 Monaten zurückfordern darf. Deshalb hast du bzw. die Ordnungsbehörden eine Aufbewahrungspflicht. Nach Ablauf dieser 6 Monate gehen Fundsachen mit allen rechtlichen Konsequenzen in das Eigentum des Finders über. Du bekommst von den Behörden eine entsprechende Eigentumsbescheinigung.

Theoretisch trifft das auch auf artgeschützte Tiere zu. Weil man aber bei gefundenen Tieren logischerweise keine legale Herkunft (also den Züchter) nachweisen kann, wird das Tier gleich wieder beschlagnahmt und geht so in das Eigentum des Landes über. Du bekommt dann keine Eigentumsbescheinigung sondern bestenfalls einen sog. Überlassungsvertrag. Damit darfst du das Tier dann legal halten. Du darfst es aber ohne Genehmigung des Landes weder verkaufen noch verschenken. Kosten - anders als für die normale Haltung des Tieres - entstehen dir durch diese Beschlagnahmung aber nicht.

Was genau ist zu tun?

Auch in diesem Fall muss der Fund der Fundsachenstelle gemeldet werden. Zuständig ist die Gemeinde des Fundortes, nicht dein Wohnort. Von ihr brauchst du die Erlaubnis das Tier während der Zeit der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (6 Monate) halten zu dürfen. Hast du sie, musst du im Falle von artgeschützten Tieren auch die Erlaubnis der für deinen Wohnort zuständigen Artenschutzbehörde einholen. Eine Liste der zuständigen Behörden findest du hier. Wie es dann weiter geht, musst du mit den Artenschutzbehörden absprechen. Das ist leider in jedem Bundesland anders. In manchen Ländern gibt es sogar grundsätzlich keine Überlassung von Fundtieren an Privathalter.

Fragen, wie das Tier zu halten ist, stellst du am besten hier im Forum. Denn zunächst muss einmal geklärt werden, welche Art, welches Geschlecht und ungefähres Alter es wirklich ist.

CU, A.

28.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Recht: Schildkröte zugelaufen . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Recht: Schildkröte zugelaufen

Recht: Schildkröte zugelaufen - Ähnliche Themen

• Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden: Hallo, wir haben beim Spaziergang im Wald vorhin diese Schildkröte gefunden (siehe Bild). In Anbetracht, dass dies ja kein heimisches Tier ist...
  • Schildkröten verschwunden

Schildkröten verschwunden: Hallo ;) Ich lese immer wieder im Forum mit und nun benötigen wir mal eure Hilfe / Ideen. Wir haben seit Mai 2019 3 Schildkröten aus dem Jahr...
  • Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!

Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!: Hallo zusammen, beim Brüten dieses Jahr sind bei mir bisher einige Schildis geschlüpft, jedoch sind auch noch ein paar im Ei, obwohl es schon der...
  • Schildkröte im Garten gefunden...

Schildkröte im Garten gefunden...: Hallo zusammen wir haben seit heute morgen Besuch in unserm Garten! Hab alle Nachbarn schon gefragt aber von denen hatt niemand Schildkröten! Kann...
  • Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht

Schildkröten der USA, kleiner Reisebericht: Teil 1 Hallo zusammen, nach vielen vielen Jahren habe ich es mir dieses Jahr einmal erlaubt 3 Wochen Urlaub von meiner Selbstständigkeit zu...