Lichtzeit und Winterruhe ?

Diskutiere Lichtzeit und Winterruhe ? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Wichtig: Die Winterruhe darf nur mit 100% gesunden Tieren durchgeführt werden. Lasst am Besten vorher noch mal eine Kotuntersuchung durchführen...
Melanka

Melanka

Reaktionen
0
Wichtig: Die Winterruhe darf nur mit 100% gesunden Tieren durchgeführt werden. Lasst am Besten vorher noch mal eine Kotuntersuchung durchführen, um euch zu versichern, dass die Tiere keine Parasiten in sich tragen.

Mit der Einleitung der Winterruhe beginne ich so ca. Anfang Oktober. Da fange ich an langsam die Beleuchtungsdauer zu verkürzen. Pro Tag um etwa 1/4 - 1/2 Stunde.
Gleichzeitig muss auch die Futtermenge und die Fütterungsabstände verringert werden. Denn der Gecko beginnt in dieser Zeit seinen Stoffwechsel herunter zu fahren. Zuviel unverdaute Nahrung kann dann lebensbedrohlich für ihn werden.
Bis Ende November ist dann beides (Licht + Nahrung) auf null gesetzt und für die nächsten 2-3 Monate wird daran auch nichts geändert. Wichtig ist jedoch, dass immer eine Schale mit Wasser zur Verfügung steht. Ca. einmal die Woche sprühe ich auch Wasser ins Terrarium.
Während der Winterruhe zeigen sich die Geckos gelegentlich, wenn auch selten. Es ist wichtig zu beobachten, ob sie eventuell zu dünn werden. Normalerweise nehmen die Tiere über diesen Zeitraum nicht wirklich ab. Sollte dies jedoch der Fall sein, so ist die Winterruhe schon vorher abzubrechen.
Allerdings sollte man dieses nicht abrupt tun, sondern wie schon zu Beginn schrittweise Tag für Tag etwas mehr Beleuchtung einstellen. Genauso handhabt ihr es mit dem Futter.

LG,
Helen

P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine erst nach einer Winterruhe verpaart haben. Dazu brauchen sie wohl so einen Jahreszeitenrythmus.

16.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lichtzeit und Winterruhe ? . Dort wird jeder fündig!
Sargash

Sargash

Reaktionen
0

AW: Lichtzeit und Winterruhe ?

Zwingend notwendig, ist die Winterruhe nicht. Erhöht aber die Paarungsbereitschaft und das allgemeine Wohlbefinden des Geckos.
Ich werde meine aber wahrscheinlich nur 3-4 Wochen oder so in Winterruhe schicken.
Ja, der Sand wird mit Lehm gemischt. Verhältnis ca. 5:1.

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

*nervmodusein* wann geht den die nun endlich online? *nervmodusaus*

Melanka

Melanka

Reaktionen
0

*nervmodusein* wann geht den die nun endlich online? *nervmodusaus*

Jaja, ich weiß ... Asche auf mein Haupt :eyes: .

Ich würde sie ja gerne hochladen, aber ich finde meine Zugangsdaten für den Server nicht. Wahrscheinlich sind sie in Darmstad und momentan bin ich leider noch in Wien.
Wenn ich Ende des Monats heimfahre werde ich nach ihnen suchen.

mich@el1
Reaktionen
0

da ich neue Tiere habe und nicht sagen kann was die in den letzten 2 Monaten so durch gemacht habe, spare ich mir die Winterruhe noch auf und gehe im Dezember in eine kurze Winterpause von 4 - 6 Wochen. Meine Unken kommen bestens ohne Winterpause aus. Allerdings sind Unken auch Extrem stabile Tiere.

Thema:

Lichtzeit und Winterruhe ?

Lichtzeit und Winterruhe ? - Ähnliche Themen

• Winterruhe - ab welchem Alter?

Winterruhe - ab welchem Alter?: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, allerdings habe ich mich (vor meiner Registration) schon durch einen Großteil der...
  • Winterruhe

Winterruhe: Hej, ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt aber doch noch ein paar Fragen zur Winterruhe;) Da die kleinen jetzt schon ohne Licht-/...
  • Winterruhe ja oder nein???St.Sthenodactylus

Winterruhe ja oder nein???St.Sthenodactylus: Ich habe eine Frage...Kann mir mal kurz jemand für doofe erklären wie ich am besten die kleinen Überwintere und wie lange??? Aber noch viel...
  • Winterruhe S.Sthenodactylus

Winterruhe S.Sthenodactylus: Hi ich habe eine frage wie ihr das mit der winterruhe macht. Stellt komplett das ganze Terrarium an einen kühleren Ort ?
  • Verfrühte Winterruhe durch "Kälteeinbruch"

Verfrühte Winterruhe durch "Kälteeinbruch": Hi, ich konnte die letzten beiden Wochen beobachten, dass sich eins meiner beiden St. sthenodactylus Weibchen kaum noch zeigt. Zuerst dachte ich...