Winterruhe wann fangt ihr an ?

Diskutiere Winterruhe wann fangt ihr an ? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich wollte mal fragen wann ihr mit der Winterruhe anfangt? Gruß Ole
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mal fragen wann ihr mit der Winterruhe anfangt?

Gruß Ole
 
13.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterruhe wann fangt ihr an ? . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Also ich füttere meine schon etwas mehr. Und nächste Woche kommt dann die Kotprobe dran, stelle auch schon ganz langsam die Beleuchtungsdauer herunter. Wenn die Kotproben OK sind, gibt es ab übernächster Woche nix mehr zu fressen.
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

wie siehtsn aus mit den schlüpflingen von diesem jahr ? soll ich da auch schon winterruhe machen ?

Gruß Ole
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Alles was älter als 5 monate ist, kommt bei mir ins Kühle.
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

hm wie alt sind nochmal die nachzuchten die ich von dir hab ? juni-july ?
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Die nur, wenn sie sehr gut genährt sind. Wobei du da ruhig auch aussetzen kannst dieses Jahr.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Als ich letztes Jahr meine kleinen bekommen habe, haben die auch keine Winterruhe gemacht.
Und da du ja nächstes Jahr auch noch kein Männchen dazusetzen kannst ist das auch nicht so schlimm.
 
L

Lupo3

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

anfänger rate ich erst ab einem jahr das zu machen, weil sie es nicht richtig erkennen können!
Wäre schon öfters nachwuchs hatte oder schon oft winteruhe gemacht hat, weiß darüber bescheid wie das tier aussehen muss

gruß lupo
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

???

Kann man mit der Winterruhe auch mal aussetzen? Ich werd meine (sind derzeit bei nem Bekannten zwischengelagert!>>siehe Thread: Neuling braucht dringend Hilfe!) erst in ca. 1 oder 2 Wochen in Ihr neues Terra setzen können, wenn ich es bis dahin fertig habe und dann gleich in die Winterruhe schicken? Ist das nicht zuviel Stress für die Kleinen?:confused:

Gruß

Tom
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Haben die Weibchen viele Eier gelegt?? Oder waren die Männchen nicht bei ihnen, dann könntest du die Winterruhe mal aussetzen.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

???

Soviel ich über diese(meine) Leos weiß, haben sie keine oder nur wenige Eier gelegt dieses Jahr! das Männchen war allerdings immer dabei!?
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Wie merke ich den das? Verkriechen die sich dann wohl?
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Wofür genau ist die Winterruhe eigentlich gut ?
Dannach sind die Tiere ja Fitter und es ist halt in der Natur auch so aber sonst noch was ?

Gruß Ole
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Kann man auch Tiere die äusserlich Gesund sind inne Winterruhe schicken weil ich hab zurzeit nich das Geld für so viele Kotproben.

Gruß Ole
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Wenn ich mit allen machen würde wären das 16 Tiere und die leben in 8 becken :/

Gruß Ole
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Temperaturgefälle

Mal ne Frage:
Wieviel grad muss es mind. haben? Ich weiß nicht, wie kalt es in meinem Keller werden kann und ich kann mich ja schlecht die ganze Nacht hinsetzen und kontrollieren ob es warm genug ist.

Andere Möglichekeit wäre nur noch der Hausgang, aber da ist die Frage ob die Leos nicht "verschwinden", da wir in nem Wohnblock wohnen.

Was meint ihr?

LG Steffi
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Sowas hab ich nicht.

Momentan stimmen die Temperaturen schon, aber der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen.
Ich will ja nicht, dass mir die Tiere erfrieren.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Bin ja ziemlich neu hier und mein Start in die Terraristik war ja ungefähr so, wie ne Jungfrau zum Kinde kommt! Meine Leo´s kommen von jemanden, der sie wohl einfach in ein Terra geschmissen hat und sich nur gezwungenermassen um sie gekümmert hat! (unregelmäßig gefüttert, Temperaturen waren nie so, wie sie sein sollten, also eher zu niedrig, so um die 20°C im Schnitt):mad:

Aktuell hab ich erfahren, dass die Leo´s bei ihm wohl auch noch nie ne richtige Winterruhe gemacht haben(mit Temperaturabsenkung und so)!?:teufel5:

Darüber hinaus ist bei mir die Situation so, dass ich die Tiere voraussichtlich nächste Woche in ihr neues Zuhause setzen werde (hab ja schon mal gepostet, dass sie derzeit bei nem Bekannten in nem "Ausweichterra"sitzen)und somit noch zusätzlicher Stress auf sie zukommt.

Evtl. werd ich Sie erstmal in ne kurze Quarantäne geben, damit ich mal Kotproben einschicken kann, um zu sehen, wie so der Gesundheitszustand bei Ihnen ist!

Sie fressen wohl ganz normal und auch sonst sind sie relativ munter, soweit ich das beurteilen kann.

Kann man solche Tiere jetzt überhaupt in die Winterruhe schicken, wenn sie das nicht kennen?

Oder sollte ich sie jetzt erstmal ins neue Terra eingewöhnen(sprich u. A. auch auf normale "Betriebstemperatur" bringen und dann (so nach nem Monat unter "normalen Bedingungen") langsam mit der Absenkung beginnen und sie halt dann in den verdienten Urlaub schicken!?

Sicherlich werd ich mich natürlich danach richten, ob sie sich nicht von selbst verkrümmeln!

Aber was, wenn sie keine Anzeichen geben, dass sie ihre Ruhe haben wollen!?

Bin da etwas unsicher, wie es für sie am Besten ist!?:confused:

Was denkt ihr darüber!?

LG, Tom

P.S.: hätte ich mir blos welche von nem Züchter geholt!!! Andererseits tun mir die Kleinen so leid......:sad:
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

so in etwa hab ich mir das auch gedacht! Werd es wohl so machen!

Danke, war etwas unsicher!

LG, Tom
 
Thema:

Winterruhe wann fangt ihr an ?

Winterruhe wann fangt ihr an ? - Ähnliche Themen

  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo zusammen Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere...
  • Wie macht ihr das mit der Winterruhe?

    Wie macht ihr das mit der Winterruhe?: Hallo, ich wollte fragen, wie ihr das mit der Winterruhe bei euren Leopardgeckos macht, da man ja verschiedene Methoden anwenden kann. Würde...
  • angepasste Winterruhe, soweit ok?

    angepasste Winterruhe, soweit ok?: Hallo Leute, dieses Jahr werden meine beiden Mädels zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt. Ich habe mich im Internet dazu schlau gelesen und...
  • 2. Winterruhe - Leos sind seltsam

    2. Winterruhe - Leos sind seltsam: Hallo, also ich habe letztes Jahr meine erste Winterruhe gemacht. Hat alles super geklappt und die Tiere habem alles gut überstanden ohne groß...
  • nochmal eine Frage zur Winterruhe

    nochmal eine Frage zur Winterruhe: Hallo zusammen, also ich möchte mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Hab auch das eine Buch (von dem alle schreiben) gekauft und regelrecht...
  • Ähnliche Themen
  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo zusammen Ich habe seit kurzer Zeit drei Leopardgeckos (2x w/ 1x m) geb. März 2013 von einem Halter übernommen, der keine Zeit für die Tiere...
  • Wie macht ihr das mit der Winterruhe?

    Wie macht ihr das mit der Winterruhe?: Hallo, ich wollte fragen, wie ihr das mit der Winterruhe bei euren Leopardgeckos macht, da man ja verschiedene Methoden anwenden kann. Würde...
  • angepasste Winterruhe, soweit ok?

    angepasste Winterruhe, soweit ok?: Hallo Leute, dieses Jahr werden meine beiden Mädels zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt. Ich habe mich im Internet dazu schlau gelesen und...
  • 2. Winterruhe - Leos sind seltsam

    2. Winterruhe - Leos sind seltsam: Hallo, also ich habe letztes Jahr meine erste Winterruhe gemacht. Hat alles super geklappt und die Tiere habem alles gut überstanden ohne groß...
  • nochmal eine Frage zur Winterruhe

    nochmal eine Frage zur Winterruhe: Hallo zusammen, also ich möchte mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Hab auch das eine Buch (von dem alle schreiben) gekauft und regelrecht...