Winterruhe wann fangt ihr an ?

Diskutiere Winterruhe wann fangt ihr an ? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich wollte mal fragen wann ihr mit der Winterruhe anfangt? Gruß Ole
  • Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #1
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mal fragen wann ihr mit der Winterruhe anfangt?

Gruß Ole

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe wann fangt ihr an ?

Also ich füttere meine schon etwas mehr. Und nächste Woche kommt dann die Kotprobe dran, stelle auch schon ganz langsam die Beleuchtungsdauer herunter. Wenn die Kotproben OK sind, gibt es ab übernächster Woche nix mehr zu fressen.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #4
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0

wie siehtsn aus mit den schlüpflingen von diesem jahr ? soll ich da auch schon winterruhe machen ?

Gruß Ole

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #5
D

David Kreipner

Gast

Alles was älter als 5 monate ist, kommt bei mir ins Kühle.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #6
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0

hm wie alt sind nochmal die nachzuchten die ich von dir hab ? juni-july ?

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #7
D

David Kreipner

Gast

Die nur, wenn sie sehr gut genährt sind. Wobei du da ruhig auch aussetzen kannst dieses Jahr.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #8
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Als ich letztes Jahr meine kleinen bekommen habe, haben die auch keine Winterruhe gemacht.
Und da du ja nächstes Jahr auch noch kein Männchen dazusetzen kannst ist das auch nicht so schlimm.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #9
L

Lupo3

Punkte Reaktionen
0

anfänger rate ich erst ab einem jahr das zu machen, weil sie es nicht richtig erkennen können!
Wäre schon öfters nachwuchs hatte oder schon oft winteruhe gemacht hat, weiß darüber bescheid wie das tier aussehen muss

gruß lupo

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #10
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

???

Kann man mit der Winterruhe auch mal aussetzen? Ich werd meine (sind derzeit bei nem Bekannten zwischengelagert!>>siehe Thread: Neuling braucht dringend Hilfe!) erst in ca. 1 oder 2 Wochen in Ihr neues Terra setzen können, wenn ich es bis dahin fertig habe und dann gleich in die Winterruhe schicken? Ist das nicht zuviel Stress für die Kleinen?:confused:

Gruß

Tom

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #11
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Haben die Weibchen viele Eier gelegt?? Oder waren die Männchen nicht bei ihnen, dann könntest du die Winterruhe mal aussetzen.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #12
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

???

Soviel ich über diese(meine) Leos weiß, haben sie keine oder nur wenige Eier gelegt dieses Jahr! das Männchen war allerdings immer dabei!?

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #13
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

Wie merke ich den das? Verkriechen die sich dann wohl?

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #14
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0

Wofür genau ist die Winterruhe eigentlich gut ?
Dannach sind die Tiere ja Fitter und es ist halt in der Natur auch so aber sonst noch was ?

Gruß Ole

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #15
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0

Kann man auch Tiere die äusserlich Gesund sind inne Winterruhe schicken weil ich hab zurzeit nich das Geld für so viele Kotproben.

Gruß Ole

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #16
G

gecko123

Punkte Reaktionen
0

Wenn ich mit allen machen würde wären das 16 Tiere und die leben in 8 becken :/

Gruß Ole

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #17
Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

Temperaturgefälle

Mal ne Frage:
Wieviel grad muss es mind. haben? Ich weiß nicht, wie kalt es in meinem Keller werden kann und ich kann mich ja schlecht die ganze Nacht hinsetzen und kontrollieren ob es warm genug ist.

Andere Möglichekeit wäre nur noch der Hausgang, aber da ist die Frage ob die Leos nicht "verschwinden", da wir in nem Wohnblock wohnen.

Was meint ihr?

LG Steffi

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #18
Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

Sowas hab ich nicht.

Momentan stimmen die Temperaturen schon, aber der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen.
Ich will ja nicht, dass mir die Tiere erfrieren.

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #19
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

Bin ja ziemlich neu hier und mein Start in die Terraristik war ja ungefähr so, wie ne Jungfrau zum Kinde kommt! Meine Leo´s kommen von jemanden, der sie wohl einfach in ein Terra geschmissen hat und sich nur gezwungenermassen um sie gekümmert hat! (unregelmäßig gefüttert, Temperaturen waren nie so, wie sie sein sollten, also eher zu niedrig, so um die 20°C im Schnitt):mad:

Aktuell hab ich erfahren, dass die Leo´s bei ihm wohl auch noch nie ne richtige Winterruhe gemacht haben(mit Temperaturabsenkung und so)!?:teufel5:

Darüber hinaus ist bei mir die Situation so, dass ich die Tiere voraussichtlich nächste Woche in ihr neues Zuhause setzen werde (hab ja schon mal gepostet, dass sie derzeit bei nem Bekannten in nem "Ausweichterra"sitzen)und somit noch zusätzlicher Stress auf sie zukommt.

Evtl. werd ich Sie erstmal in ne kurze Quarantäne geben, damit ich mal Kotproben einschicken kann, um zu sehen, wie so der Gesundheitszustand bei Ihnen ist!

Sie fressen wohl ganz normal und auch sonst sind sie relativ munter, soweit ich das beurteilen kann.

Kann man solche Tiere jetzt überhaupt in die Winterruhe schicken, wenn sie das nicht kennen?

Oder sollte ich sie jetzt erstmal ins neue Terra eingewöhnen(sprich u. A. auch auf normale "Betriebstemperatur" bringen und dann (so nach nem Monat unter "normalen Bedingungen") langsam mit der Absenkung beginnen und sie halt dann in den verdienten Urlaub schicken!?

Sicherlich werd ich mich natürlich danach richten, ob sie sich nicht von selbst verkrümmeln!

Aber was, wenn sie keine Anzeichen geben, dass sie ihre Ruhe haben wollen!?

Bin da etwas unsicher, wie es für sie am Besten ist!?:confused:

Was denkt ihr darüber!?

LG, Tom

P.S.: hätte ich mir blos welche von nem Züchter geholt!!! Andererseits tun mir die Kleinen so leid......:sad:

• Winterruhe wann fangt ihr an ? Beitrag #20
webchaot

webchaot

Punkte Reaktionen
0

so in etwa hab ich mir das auch gedacht! Werd es wohl so machen!

Danke, war etwas unsicher!

LG, Tom

Thema:

Winterruhe wann fangt ihr an ?

Winterruhe wann fangt ihr an ? - Ähnliche Themen

Nehmen eure Schildkröten während der Winterruhe ab?: Mich würde interessieren ob eure Schildkröten die Winterruhe halten, während dieser abnehmen.
Erste Schildkröte aufgewacht: Hallo und guten Morgen, bei der gestrigen Kontrolle unseres Frühbeetes haben wir entdeckt, dass eine unserer drei Schildkröten aufgewacht ist und...
Kronengecko Morhpfe - Wann gilt ein Kronengecko als Dalmertiner?: Wann gilt ein Kronengecko als Dalmertiner? Wie viele Punkte sollte er haben? 🤔
Deckelheizung ab wann und wie lange: Ich hab fürs Schildkrötenhäuschen eine Deckelheizung gekauft. Wann soll ich sie anschalten und wie lange? Also wieviel Stunden bei welchen...
Anekdoten: Vielleicht habt ihr ja ein paar Geschichten von euren Paddlern , um uns die Zeit der Winterruhe zu vertreiben. :) Ich fang mal an. Als Helga in...
Oben