Bin ja ziemlich neu hier und mein Start in die Terraristik war ja ungefähr so, wie ne Jungfrau zum Kinde kommt! Meine Leo´s kommen von jemanden, der sie wohl einfach in ein Terra geschmissen hat und sich nur gezwungenermassen um sie gekümmert hat! (unregelmäßig gefüttert, Temperaturen waren nie so, wie sie sein sollten, also eher zu niedrig, so um die 20°C im Schnitt)
Aktuell hab ich erfahren, dass die Leo´s bei ihm wohl auch noch nie ne richtige Winterruhe gemacht haben(mit Temperaturabsenkung und so)!?:teufel5:
Darüber hinaus ist bei mir die Situation so, dass ich die Tiere voraussichtlich nächste Woche in ihr neues Zuhause setzen werde (hab ja schon mal gepostet, dass sie derzeit bei nem Bekannten in nem "Ausweichterra"sitzen)und somit noch zusätzlicher Stress auf sie zukommt.
Evtl. werd ich Sie erstmal in ne kurze Quarantäne geben, damit ich mal Kotproben einschicken kann, um zu sehen, wie so der Gesundheitszustand bei Ihnen ist!
Sie fressen wohl ganz normal und auch sonst sind sie relativ munter, soweit ich das beurteilen kann.
Kann man solche Tiere jetzt überhaupt in die Winterruhe schicken, wenn sie das nicht kennen?
Oder sollte ich sie jetzt erstmal ins neue Terra eingewöhnen(sprich u. A. auch auf normale "Betriebstemperatur" bringen und dann (so nach nem Monat unter "normalen Bedingungen") langsam mit der Absenkung beginnen und sie halt dann in den verdienten Urlaub schicken!?
Sicherlich werd ich mich natürlich danach richten, ob sie sich nicht von selbst verkrümmeln!
Aber was, wenn sie keine Anzeichen geben, dass sie ihre Ruhe haben wollen!?
Bin da etwas unsicher, wie es für sie am Besten ist!?
Was denkt ihr darüber!?
LG, Tom
P.S.: hätte ich mir blos welche von nem Züchter geholt!!! Andererseits tun mir die Kleinen so leid......:sad: