Neuling braucht dringend Hilfe!

Diskutiere Neuling braucht dringend Hilfe! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen! Bin neu im "Terrariengeschäft" und bräuchte kurzfristig ein paar Hilfestellungen von Euch: Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich...
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Bin neu im "Terrariengeschäft" und bräuchte kurzfristig ein paar Hilfestellungen von Euch:

Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich seit ein paar Tagen Besitzer von 6 Leo´s geworden(2 Männchen, 4 Frauen;ist ne lange Geschichte und auch sekundär)! Diese sind derzeit bei einem Bekannten untergebracht(Untermiete in einem seiner derzeit leeren Terras) und mit etwas Glück werde ich wohl "nur" 3 oder 4 zu mir nehmen müssen, da es noch einen Interessenten dafür gibt! Nun ist es an mir, so schnell, wie möglich ein passendes Terra zu bekommen und ich werde wohl aus Zeitgründen ein fertiges Holzterrarium(wahrsch. Don Terrario) nehmen.
Angedacht ist eines der Größe 120x80x60(evtl.80 hoch?).

Nun meine eigentliche Frage: welche Technik benötige ich, bzw was würdet Ihr mir für Heizmatten, Lampen, etc. empfehlen und wie baue ich diese so ein, damit es meinen neuen Schüzlingen am besten gefällt und man den technikkram nicht so doll sieht?

Ich muss dazu sagen, dass die armen Tiere von jemanden kommen, der sich in letzter Zeit nur sehr sporadisch um sie gekümmert hat (ist Vater geworden und hat das Interesse verloren!)! Ist einer der Gründe, warum ich mich ihrer annehmen möchte!

War viele Jahre Aquarianer, aber mit Terras habe ich keinerlei Erfahrung!:sad:

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, nur fand ich bislang nichts wirklich brauchbares an Anleitungen!? Innenausbau krieg ich auch hin, wie gesagt, die Technik ist mein Problem.....

Danke für Eure Hilfe!!

LG, Tom
 
10.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuling braucht dringend Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Möchte ja keine Werbung für meine HP machen aber da ist eine Bauanleitung und viele andere Infos von meinem Leopardgecko Terrarium.
Hoffe das die beiden Männchen bei deinem Kumpel getrennt sind, sonst kann das schlimme Folgen haben.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Danke erstmal!

Das geht ja razzfazz hier! Danke schön!

-Halogenspots= solche, die ich auch an der Decke hängen habe? Oder so Halogenstrahler(viereckige Baulampen?)

-Wie regle ich dabei die Tag/Nachtabsenkung?(evtl nen Keramikstrahler für die Nacht? Wenn ja, wie regelt man dabei die Temperatur im Terra? Ist die bei den Strahlern dabei(Kenne das nur vom Heizstab im Aquarium))

-Brauche ich auch so ein "Schwarzlicht" für die Dämmerung?

- Bodengrund? Welchen und wie hoch?(die graben doch gerne!)

Fragen über Fragen........
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Möchte ja keine Werbung für meine HP machen aber da ist eine Bauanleitung und viele andere Infos von meinem Leopardgecko Terrarium.
Hoffe das die beiden Männchen bei deinem Kumpel getrennt sind, sonst kann das schlimme Folgen haben.

Danke, da schau ich doch gleich mal nach!

Und ja, die sind getrennt! Er hält das eine Männchen alleine!
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Dangedangedange!!!!!!!!

:smilie:

Ihr seid ja flott auf Zack!

Danke für Eure Tips, ich werd sie beherzigen! Jetzt muss nur noch das Terrarium kommen und schon gehts los!

Werd Euch bestimmt das ein oder andere mal noch mit Fragen quälen, also schon im Voraus: Danke!

Grüße aus dem
schönen Mittelfranken

Tom:cool:
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

....die kommen bestimmt noch......

...die Fragen! Besten Dank erstmal, ich meld mich wieder!!!

LG, Tom:eyes:
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

....noch ne Frage?

Hallo Zusammen! Ich nun wieder!

War heute bei den Tieren bei meinem Bekannten und musste feststellen, dass Sie irgendwie nicht so gut aussehen!? Er sagt, das läge wohl am Stress, ich glaub aber, dass es daran liegt, dass das Thermometer im Terra gerade mal 19°C angezeigt hat!? Er sagt, es wäre wohl kaputt und die wirkliche Temp. höher, kam mir aber gefühlt nicht so vor!? Ist doof, er bewahrt sie für mich auf und ich möchte ihm deswegen nicht unbedingt Vorschriften machen!? Hab da mal ein paar Bilder von den Tieren gemacht. Könntet Ihr mir Eure Meinungen dazu sagen, wenn ich die hier hochlade?

Klar ist es auf nem Bild schwer, was zu sagen, aber Ihr habt wahrscheinlich im kleinen Finger mehr Ahnung, als ich überhaupt und evtl. muss ich ja was unternehmen, bevor es zu spät ist!
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Zu deiner Bodengrundfrage... Am besten geht der normale Spielkastensand aus dem Baumarkt gemischt mit Lehmpulver in nem Verhältniss von 5:1... 5 Teile Sand, 1 Teil Lehm... Das ganze gut mischen, anfeuchten, ins Terra und durchtrocknen lassen...

Wie misch ich denn das Ganze am besten und einfachsten durch! Hab leider keinen Zementmischer greifbar*lol* und da ich ca. 30-40 kg brauchen werde, wirds mühsam....:confused:
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

hmmmm...........

...wenn ich es mir so recht überlege, hast wahrscheinlich recht! hab mich wohl mit den 40kg etwas verhauen, da könnt ich Maulwürfe halten... *lol*

Kannst Du mir was zu der vorletzten Frage sagen?


Gruß Tom
 
Janel18

Janel18

Beiträge
74
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Wenn du Bilder reinstellen möchtest,dann geh einfach,wenn du deine Nachricht geschrieben hast runter und drück auf Anhänge verwalten únd dann kannst du Bilder hier rein stellen,bin mal gespannt wie die Kleinen aussehen....
Das mit dem Sand machste einfach so..nimmst ein Messbecher,machst ihn fünf mal mit Sand voll und einmal mit Lehm und so weiter...
Liebe Grüße Janina
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Also hier....

....ein paar Bilder von meinen zukünftigen Mitbewohnern! Elvis ist der Chef! Bei einem Bild sind sehr unförmige Schwänze zu sehen!? Sind das diese sog. Regenerate?

Was haltet Ihr so allgemein von den Tieren?

Wie alt mögen die ungefähr sein?:confused:
 

Anhänge

Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Alter ist schwer zu sagen, da sie keine Jungtierzeichnung mehr haben, würde ich auf adult tippen. Haste sie mal mit einer Digitalen-Küchenwaage gewogen??
Ausgewachsene Tiere wiegen ab 40 g im Normalfall.
Ja die unförmigen Schwänze sind Regenerate, Leopardgeckos lassen eigentlich nicht so einfach ihren Schwanz abfallen.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Ne, ich hab leider keine Digiwaage! Wie gesagt, ich hab so gut wie keine Infos über die Tiere bekommen!? Möchte eigentlich garnicht wissen, wodurch sie ihre Schwänze verloren haben! Die beiden Weibchen verkriechen sich auch in ihrer jetzigen Behausung immer zusammen und machen einen scheuen Eindruck auf mich im Gegensatz zu den anderen .....
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Nein, hab ich noch nicht! Wollte damit warten, bis ich sie bei mir habe und sie sich in der neuen Umgebung eingewöhnt haben! Hmm, sollte ich das vorher tun, bevor ich evtl. die neue Wohnung "kontaminiere"?

Wieviel muss man dazu einschicken und wie "frisch" müssen die:confused: Proben sein?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Würde dir vorschlagen eine Kotprobenuntersuchung jetzt schon zu machen. Wenn sie etwas haben, dann "verseuchst" du dir ja gleich das neue Terrarium.
Der Kot sollte möglichst frisch sein, also keine 2-3 Tage alt. Wenn bei dir ein reptilienkundiger Tierarzt in der Nähe ist würde ich die Kotproben da hinbringen, ansonsten zu Exomed einschicken. Auf der HP von Exomed gibt es ein pdf zum herunterladen, dies ausfüllen und den Kot mit dem ausgefüllten Schreiben, an Exomed senden.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

hmm, werd ich machen! Wäre wirklich doof, wenn die was haben würden, was das neue Domizil gleich zu anfangs verseucht!

Danke für den Tip!

Gruß

Tom
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

Beleuchtung....

Terragröße: 120 x 60 x 74

Bin grad dabei, die Zeit bis mein Terra kommt (Don lässt sich Zeit!?:mad: )damit zu überbrücken, mir den notwendigen Rest zu besorgen!

Nun stand gestern die Beleuchtung/Heizung auf dem Programm! Bin hier in Nbg zu nem Laden gefahren, die u.A. Geckos. Leguane, Agamen, Spinnen, etc und das ganze Zubehör in ganz schöner Vielzahl und Menge da haben und der machte auf mich schon nen kompetenten Eindruck.

Ich schilderte ihm meine Vorstellungen:

- Tageslicht über ne Röhre
- Spot(s) für die Beheizung
- evtl. ne Nachtbeleuchtung

und das kam dabei von ihm als Empfehlung:

Tageslichtröhre: SERA Daylight 38W 105cm
Spotstrahler Exo Terra Sun Glo 100W in Keramikfassung
Spotstrahler Night Glo in Keramikfassung

Mir kommen die 100W etwas zuviel vor, also würde ich dazu tendieren evtl. 2 Strahler (75W +50W) einzusetzen, damit ich die Wärmezonen noch etwas detaillierter einrichten kann!?

Was meint Ihr dazu?

Frage: wie kann ich denn überhaupt die Temperaturen einjustieren ohne immer Licht an, Licht aus zu machen? gibt es da evtl Zeitschaltuhren mit Temperaturfühler oder sone Art Dimmer für die Spots?

Achja, wo bekomm ich denn ein brauchbares Hygro- und Thermometer her( beides in einem, digital)?

Gebt mir Input!! Büüüüdddddeeeeee.....:sad:

Gruß
Tom
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

einfache Dimer (bestehend aus: Stecker um in die Steckdose zu stecken, Steckdose um wieder was reinzustecken ;) und ein Drehknopf) gibt es normalerweise auch im Baumarkt.
 
webchaot

webchaot

Beiträge
69
Reaktionen
0

AW: Neuling braucht dringend Hilfe!

danke, da werd ich mal gucken!

könnt ihr evtl. was zu der Art der tiere sagen(mack snow,etc.) ich hab da keinerlei plan!?
 
Thema:

Neuling braucht dringend Hilfe!

Neuling braucht dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

    Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Und wieder mal ein Neuling

    Und wieder mal ein Neuling: Hallo ihr, ich habe mich heute hier mal angemeldet. Ich möchte mir in ein paar Monaten (wenn ich mein Studium geschafft habe, als Belohnung) auch...
  • Neuling bei Geckos

    Neuling bei Geckos: Hallo! Meine Freundin wollte schon immer Geckos und heute war es soweit. Haben uns in den letzen Tagen über diese Tiere ein wenig informiert und...
  • Leopardgecko - Neuling

    Leopardgecko - Neuling: Hallo liebe Mit-User, ich möchte mir "Leos" anschaffen. Bräuchte noch ein paar Infos von erfahrenen Haltern.Habe mich schon eingelesen.ABer würde...
  • auch Neuling Terrariumgröße

    auch Neuling Terrariumgröße: als erstes mal ein großes hallo in die runde :cool: wir möchten uns eine gruppe 1:3 leopardgeckos zulegen. wie groß sollte das terrarium sein...
  • Ähnliche Themen
  • Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

    Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Und wieder mal ein Neuling

    Und wieder mal ein Neuling: Hallo ihr, ich habe mich heute hier mal angemeldet. Ich möchte mir in ein paar Monaten (wenn ich mein Studium geschafft habe, als Belohnung) auch...
  • Neuling bei Geckos

    Neuling bei Geckos: Hallo! Meine Freundin wollte schon immer Geckos und heute war es soweit. Haben uns in den letzen Tagen über diese Tiere ein wenig informiert und...
  • Leopardgecko - Neuling

    Leopardgecko - Neuling: Hallo liebe Mit-User, ich möchte mir "Leos" anschaffen. Bräuchte noch ein paar Infos von erfahrenen Haltern.Habe mich schon eingelesen.ABer würde...
  • auch Neuling Terrariumgröße

    auch Neuling Terrariumgröße: als erstes mal ein großes hallo in die runde :cool: wir möchten uns eine gruppe 1:3 leopardgeckos zulegen. wie groß sollte das terrarium sein...