Scheibenprofile

Diskutiere Scheibenprofile im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da ich momentan meinen Bau für mein erstes terrarium plane, bin ich momentan am grübeln wie ich die Türen am besten gestallte...
M

Mivoc

Gast
Hallo zusammen, da ich momentan meinen Bau für mein erstes terrarium plane, bin ich momentan am grübeln wie ich die Türen am besten gestallte.

Da es sich um ein Eckterrarium handelt und so die einsichtmöglichkeiten eh schon relativ begrenzt sind möchte ich eine Teilung der Frontscheibe möglichst verhindern bzw. umgehen, allerdings kommt eine schwenkbare Tür auch nicht in Frage, da die zukünftigen Bewohner (Phel. mad. grandis) zu schnell die offene Tür als gelegenheit nutzen könnten zu türmen.

Das problem welches sich mir nun stellt ist, wo bekomme ich kugelgelagerte Scheibenprofile her, da ich normale U-Profile aufgrund der Größe der Scheiben ca. 1800mm höhe x 6mm stärke nicht verwenden kann, da sich die Scheiben durch ihr hohes eigengewicht dort verkannten würden.

Kennt vielleicht jemand von euch Hersteller solcher Profile oder hat selbst soetwas schonmal verbaut bzw. kann mir alternative lösungsvorschläge unter den oben genannten auflagen nennen?

Wäre für links tips und Meinungen sehr dankbar.

Gruß

Mivoc
 
09.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scheibenprofile . Dort wird jeder fündig!
Z

zerbi

Beiträge
160
Reaktionen
0

AW: Scheibenprofile

hoi

ne idee die mir bei der thematik kommt: laufleisten für schübe.

diese dann verkleiden und glasscheiben drauf stellen. somit hättest du eine kugelgelagerte schiene welche recht leichgängig wäre. die frage ist halt auf welcher breite du es brauchst, da diese laufschienen ja meist um die 30 cm lauffläche haben.
 
Thema:

Scheibenprofile