Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

Diskutiere Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich hätte drei Fragen ;) um welche Art handelt es sich und ist die Lampe von Solar Glo 125 Watt von exo terra in Ordnung für die Haltung...
T

Tommy1802

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hätte drei Fragen ;)

um welche Art handelt es sich und ist die Lampe von Solar Glo 125 Watt von exo terra in Ordnung für die Haltung einer Wasserschildkröte?

und ist die Schildkröte männlich oder weiblich?
Vielen Dank im vorraus!

Tommy1802

Anhänge

23.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich? . Dort wird jeder fündig!
K

Knarf

Reaktionen
0

AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

Re: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es si

Hallo Tommy ,

das ist eine Mauremys ( Chinemys ) reevesii , eine chinesische Dreikielschildkröte .

Die Lampe ist geeignet .

Das Geschlecht ist jetzt noch nicht exakt bestimmbar - ich tendiere zu Männchen .

Grüße Frank

T

Tommy1802

Reaktionen
0

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Also das Geschlecht ist erst genauer zu bestimmen, wenn die Schildkröte älter ist?

Sollte der Sonnenplatz trocken sein? Bei mir ist er etwas "feucht" und bisher war die Schildkröte sich nicht sonnen (3Tage bisher), die Lampe hängt ca- 30cm über der Sonneninsel.

Die Sonneninsel ist aus einer Korkröhre.

Die Temperatur vom Wasser ist bei 27 Grad.

D

deidor

Reaktionen
0

Moin!

Also das Geschlecht ist erst genauer zu bestimmen, wenn die Schildkröte älter ist?
Ja. Der Schwanz bei Männchen ist an der Wurzel viel dicker, auch liegt die Kloake im Vergelich zu Weibchen weiter außen.

Der Schwanz von Deiner Mauremys reevesii ist außerdem angeknabbert. Normal ist er länger und spitzer.

Sollte der Sonnenplatz trocken sein? Bei mir ist er etwas "feucht"
Ja, er sollte unbedingt trocken sein. Logisch ist, dass er etwas feucht wird, wenn eine nasse Schildkröte da drauf krabbelt. Ohne nasse Schildkröte sollte er aber unbedingt trocken sein.
Sonst sitzt die Schildkröte mit dem Bauchpanzer immer im Nassen, dann können sich Nekrosen bilden.

und bisher war die Schildkröte sich nicht sonnen (3Tage bisher), die Lampe hängt ca- 30cm über der Sonneninsel.
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Es ist schon normal, dass sich Wasserschildkröten erstmal eingewöhnen müssen. Ich hatte bis vor kurzem auch so einen kleinen Knirps in der Vermittlung, der hat sich stundenlang gesonnt.
Er war auch sehr aktiv auf dem Land unterwegs. Man sollte denen daher meiner Meinung nach einen etwas größeren Landteil zur Verfügung stellen.

Die Temperatur vom Wasser ist bei 27 Grad.
Das ist viel zu warm für die Jahreszeit. Woher hast Du die Schildkröte? Ich würde sie aktuell bei Zimmertemperatur (also um die 20°) halten. Dazu langsam und Stück für Stück den Heizstab runterregeln bis DU ihn dann rausnehmen kannst.
Wenn Du nicht weißt, ob sie gesund ist, würde ich das den Winter über beibehalten. Ansonsten sollte man diese Art mindestens in eine verminerte Aktivitätszeit schicken oder sogar kalt überwintern.
Im Buch von Maik Schilde "Asiatische Sumpfschildkröten" findet man Klimatabellen aus dem Verbreitungsgebiet. Da wird es auch knackig kalt im Winter.

Gruß,
Simone

T

Tommy1802

Reaktionen
0

Also die Temperatur liegt bei 32-33 Grad auf der Korkröhre.

Als Wasserpflanzen dachte ich an "Wasserpest", "Wasserlinsen" und "Wasserstern" vorerst.
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

D

deidor

Reaktionen
0

Hi Tommy!

Nein, eigentlich nicht.

Ist halt die Frage, ob die Wasserpflanzen mit Deinen Umgebungsbedingungen klar kommen. Und ob Deine Schildkröte sie leben läßt :D

Probiere es aber auf jeden Fall! Bei mir wächst frei schwimmendes Hornkraut sehr gut. Wasserlinsen wachsen auch wie verrückt. Vallisnerie und eine Cryptocorynen-Art auch.

Was bei mir immer eingeht, ist Muschelblume :bla:

Vielleicht kennst Du einen Aquarianer oder einen Aquarienverein bei Dir? Von denen bekommt man Pflanzen teilweise geschenkt.
Oder schau mal auf Aquarienbörsen in der Umgebung, da sind die Pflanzen meist deutlich günstiger als im Fachhandel.

Gruß,
Simone

T

Tommy1802

Reaktionen
0

okay vielen dank für die guten Tipps.

Temperatur war so in Ordnung?

Habe Herzmuscheln und Miesmuscheln im Fachgeschäft als gefroren gekauft, einfach im ganzen der Schildkröte in das Wasser geben?
Habe bisher nur gelesen das man Muscheln im ganzen lässt.

Tommy

Thema:

Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich? - Ähnliche Themen

• benötige dringend Hilfe

benötige dringend Hilfe: Hallo Zusammen, durch einen Todesfall in der Familie bin ich seit einigen Tagen Wasserschildkröten Besitzerin, habe jedoch absolut keine Erfahrung...
  • Benötige dringend Rat/Hilfe

Benötige dringend Rat/Hilfe: Guten Tag erstmal, der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich aktuell ein echt dickes Problem habe. Ich wollte Fragen, ob ihr...
  • Benötige Hilfe bei Bestimmung

Benötige Hilfe bei Bestimmung: Hallo! Uns ist vor 2 Wochen eine Wasserschildkröte "zugelaufen". Laut Tierarzt ist es eine gesunde männliche Gelbwange. Allerdings zweifeln wir...
  • Benötige hilfe bei der Gestaltung unserers Aquariums

Benötige hilfe bei der Gestaltung unserers Aquariums: Hallo alle zusammen, Wir wollen uns eine Wasserschildkröte zulegen und sind gerade dabei alles zu kaufen und einzurichten :) Bei der Wahl der...
  • Benötige dringend Hilfe !

Benötige dringend Hilfe !: Hallo, wie manche vlt. wissen ist meine europäische Sumpfschildkröte diese Woche aus bisher unbekannten Gründen verstorben. Die Schildkröte habe...