Zauneidechsen

Diskutiere Zauneidechsen im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, habe mal eine Frage: Kann und darf man Zauneidechsen halten, wenn man sie nicht der freien Natur entnimmt? Bekommt man die überhaupt zu...
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mal eine Frage:

Kann und darf man Zauneidechsen halten, wenn man sie nicht der freien Natur entnimmt?

Bekommt man die überhaupt zu kaufen?

Wie würde so ein Terra aussehen? Erde, Moos, Steine etc.?

LG Steffi
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
D

David Kreipner

Gast

AW: Zauneidechsen

Ich würde mal sagen nein.

Gesetzlicher Schutzstatus

* FFH-Richtlinie - Anhang 4 (Streng geschützt)
* Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) - 1 (Streng geschützt)

Rote Liste-Einstufung

* Rote Liste Bundesrepublik Deutschland - 3 (gefährdet)
* Rote Liste Österreich - 3 (gefährdet)
* Rote Liste Schweiz - 3 (gefährdet)
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

Hallo,


ich würde sagen ja, aber nur wenn diese aus einem legalen Bestand erworben werden. Es gibt da jemanden soweit ich weiß, der züchtet europäische Tiere in Freilandanlagen und gibt auch Nachzuchten ab.

Freilandanlagen wären hier sicherlich auch die bessere Haltungsform, wenns ein Terrarium sein soll, würde ich sagen, dass einer der wichtigsten Parameter die Beleuchtung ist, da die Tiere ja regelrechte Sonnenanbeter sind. Außerdem auch sehr bewegunsfreudig, weshalb ein großes Terrarium sinnvoll ist, mit vielen Steinen (ich sehe die Eidechsen hier oft an sonnigen Plätzen an Steinmauern), Erde/Sand Gemisch, Gestrüpp...
Ich fand die Tiere auch immer toll, würde aber nur welche halten, wenn ich ein Freilandgehege a la Wilhelma aufstellen könnte, geht aber grad leider nicht :)


Ach ja, und Überwinterung muss auch ausreichend kalt sein (Kühlschrank).

Grüße
Sourri
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

Hi,
Gute Chancen hast du, wenn du mal ins DGHT Anzeigenjournal reinschaust, da standen glaub ich immer auch einige "Eidechsenzüchter" drin.
Gruß Dominik
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

Ich will mir ja jetzt eh noch keine anschaffen, aber ich finde, dass das sehr schöne und interessante Tiere sind.
Deshalb auch die Frage, ob man die überhaupt halten darf.

Ist ja klar, dass ich nicht rausgehe und mir eine schnappe. Wenn, dann such ich mir einen Züchter.

@Dominik: Danke für den Tip.
 
WeißerWolf

WeißerWolf

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

Hallöchen...

es gibt in Deutschland mehrere Zauneidechsen-Züchter. Z.T. verkaufen sie ihre Nachzuchten auch auf Börsen. Ein Freund von uns hat mehrere Freilandterrarien mit verschiedenen Eidechsen.
Eine Seite mit Informationen über Eidechsen ist www.lacerta.de . Dort gibt es auch eine Züchterliste (die allerdings noch recht kurz ist).

Ich finde Eidechsen auch tolle Tiere, würde sie aber im Garten im Freilandterrarium halten. Möglicherweise irgendwann mal...:cool:

LG Anja
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

Wie gesagt, so schnell würd ich sie mir eh nicht anschaffen.
Aber wenn man sie "draussen" halten kann, wäre ja auch Balkon oder ähnliches möglich.
Naja wir wollen ja eh nächstes Jahr in ne größere Wohnung ziehen, vielleicht ist dann genügend Platz.

Hat vielleicht noch jemand besondere Infos für [email protected] etc.
 

AW: Zauneidechsen

Hi,
wie oben schon erwähnt, gibt es mehrere Züchter einheimischer Eidechsen. Letztendlich sei aber eine Anschaffung einheimischer Eidechsen tatsächlich nur angeraten, wenn man ein Freigehege realisieren kann.

Erste Informationen kannst du hier finden:
http://www.lacerta.de/ (siehe: Themengebiete)
http://www.eidechsenzucht.de/Lacerten/lacerta agilis/Index-lacerta agilis.htm
http://www.lacerta-bavaria.de/eidechsen/home.html
http://www.dght.de/ag/lacertiden/lacertiden.htm

LG,
G.
die sich über die "andere(n) Geckos" wundert ;)
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Zauneidechsen

ja keine ahnung wo die hingehö[email protected] Geckos
Ist ja auch egal, die Leute haben es gefunden ;)

Danke für die Links.

Steffi
 
Thema:

Zauneidechsen

Zauneidechsen - Ähnliche Themen

Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Erde: Hallo zusammen. im vergangenen Jahr habe ich außerhalb des frühbeetes leider festgesetellt dass die Erde nicht optimal war. Meine...
Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Wie handhabt ihr es bei einer Unwetter Warnung?: Hallo ihr lieben, Ich habe da mal eine Frage. Wie Hand habt ihr es bei Unwetter Warnung? Meine kleinen sitzen alle eigentlich irgendwo...
Oben